Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

other.li Forum

1. Übersicht
  2. Uncategorized
  3. Einige Interview-Aussagen von Digitalminister Karsten #Wildberger (CDU) finde ich überraschend, ja erfrischend:

Einige Interview-Aussagen von Digitalminister Karsten #Wildberger (CDU) finde ich überraschend, ja erfrischend:

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
wildbergerarbeitindustriedeindustrialisi
3 Beiträge 3 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Gast
    schrieb zuletzt editiert von

Einige Interview-Aussagen von Digitalminister Karsten #Wildberger (CDU) finde ich überraschend, ja erfrischend:

„Ich halte es für möglich, dass dank KI sehr hohe Gewinne erlöst werden können, auch in Deutschland. Und ich bin überzeugt, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen ein Teil der Lösung werden kann, um die Umwälzungen am Arbeitsmarkt aufzufangen. Aber ausreichen wird das nicht. Wir Menschen brauchen eine sinnstiftende Tätigkeit. Kaum jemand kann doch nur zu Hause sitzen und Videos schauen, ohne verrückt zu werden.“

Es muss verhindert werden, dass die Gesellschaft an Langeweile zugrunde geht?

„Im Pflege- und sozialen Bereich wird es immer sehr viel zu tun geben. Auch das Handwerk wird im KI-Zeitalter nicht von Computern erledigt. Es werden neue Jobs geschaffen, von denen wir noch gar nichts wissen. Dessen ungeachtet müssen wir uns nichts vormachen: Die Zeit, in der die Industrie eine Jobmaschine war, geht zu Ende.“

#KI #Arbeit #Industrie #Deindustrialisierung #BGE

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/digitalminister-wildberger-zu-tiktok-und-kuenstlicher-intelligenz-50158968

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Gast

„Ich halte es für möglich, dass dank KI sehr hohe Gewinne erlöst werden können, auch in Deutschland. Und ich bin überzeugt, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen ein Teil der Lösung werden kann, um die Umwälzungen am Arbeitsmarkt aufzufangen. Aber ausreichen wird das nicht. Wir Menschen brauchen eine sinnstiftende Tätigkeit. Kaum jemand kann doch nur zu Hause sitzen und Videos schauen, ohne verrückt zu werden.“

Es muss verhindert werden, dass die Gesellschaft an Langeweile zugrunde geht?

„Im Pflege- und sozialen Bereich wird es immer sehr viel zu tun geben. Auch das Handwerk wird im KI-Zeitalter nicht von Computern erledigt. Es werden neue Jobs geschaffen, von denen wir noch gar nichts wissen. Dessen ungeachtet müssen wir uns nichts vormachen: Die Zeit, in der die Industrie eine Jobmaschine war, geht zu Ende.“

#KI #Arbeit #Industrie #Deindustrialisierung #BGE

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/digitalminister-wildberger-zu-tiktok-und-kuenstlicher-intelligenz-50158968

? Offline
      ? Offline
      Gast

@BlumeEvolution Der Mensch ist in der Lage selber sinnstiftende Tätigkeiten zu finden. Das Privileg leben vermögende Menschen auch, gönnen es anderen aber nicht. Zudem müsste man ja Personen, die ein bedingungsloses Grundeinkommen haben, freundlich begegnen, gute Bedingungen schaffen und eine kollegiale Atmosphäre aufrechterhalten.
      Anstatt Internet und TV mit Mist und Kommerz zu fluten, könnte man dort zu sinnstiftenden Tätigkeiten/Projekten anregen und Such-Find-Börsen einrichten.

monkee@other.liM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Gast

@BlumeEvolution Der Mensch ist in der Lage selber sinnstiftende Tätigkeiten zu finden. Das Privileg leben vermögende Menschen auch, gönnen es anderen aber nicht. Zudem müsste man ja Personen, die ein bedingungsloses Grundeinkommen haben, freundlich begegnen, gute Bedingungen schaffen und eine kollegiale Atmosphäre aufrechterhalten.
        Anstatt Internet und TV mit Mist und Kommerz zu fluten, könnte man dort zu sinnstiftenden Tätigkeiten/Projekten anregen und Such-Find-Börsen einrichten.

monkee@other.liM This user is from outside of this forum
        monkee@other.liM This user is from outside of this forum
        monkee@other.li

@GerritUnschleff@troet.cafe Die Denke dass Menschen ohne Not und Zwang immer faul sind ist bei der CDU leider tief verankert. @BlumeEvolution@digitalcourage.social

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag