Bei der amerikanischen Entwicklungspsychologin Niobe Way habe ich etwas gelernt, das mir noch einmal geholfen hat, zu verstehen, wieso ich heute mit Wehmut auf meine Jugend und mein frühes Erwachsenenleben zurückblicke.
-
Bei der amerikanischen Entwicklungspsychologin Niobe Way habe ich etwas gelernt, das mir noch einmal geholfen hat, zu verstehen, wieso ich heute mit Wehmut auf meine Jugend und mein frühes Erwachsenenleben zurückblicke. Way widerlegt, dass Männer von Natur aus nach Autonomie, Isolation und Konkurrenz streben. In einer Langzeitstudie hat sie Tausende Knaben und Männer begleitet. Bemerkenswert ist: Knaben im Kindergarten- und Primarschulalter verfügen im Schnitt über vergleichbares Einfühlungsvermögen, emotionale Intelligenz und schliessen ähnlich gefühlsbetonte Freundschaften wie gleichaltrige Mädchen.
Sehr lesenswerter Text mit viel persönlichem vom Autor selbst.
Das ändert sich aber in der Pubertät. Mit zunehmendem Alter verlieren Knaben an Empathie, sozialen Fähigkeiten, schneiden in Tests, die solche Eigenschaften messen, durchs Band schlechter ab als Mädchen.
«Männer werden als Menschen geboren, und wenn sie älter werden, prügeln wir das aus ihnen heraus», sagt die Psychologin Way. «Sie haben eine bemerkenswerte Beziehungsintelligenz, aber dann kommt die Kultur und schaltet sie ab.»
https://www.republik.ch/2025/01/18/wo-es-wehtut -
M monkee@chaos.social shared this topic
-
Bei der amerikanischen Entwicklungspsychologin Niobe Way habe ich etwas gelernt, das mir noch einmal geholfen hat, zu verstehen, wieso ich heute mit Wehmut auf meine Jugend und mein frühes Erwachsenenleben zurückblicke. Way widerlegt, dass Männer von Natur aus nach Autonomie, Isolation und Konkurrenz streben. In einer Langzeitstudie hat sie Tausende Knaben und Männer begleitet. Bemerkenswert ist: Knaben im Kindergarten- und Primarschulalter verfügen im Schnitt über vergleichbares Einfühlungsvermögen, emotionale Intelligenz und schliessen ähnlich gefühlsbetonte Freundschaften wie gleichaltrige Mädchen.
Sehr lesenswerter Text mit viel persönlichem vom Autor selbst.
Das ändert sich aber in der Pubertät. Mit zunehmendem Alter verlieren Knaben an Empathie, sozialen Fähigkeiten, schneiden in Tests, die solche Eigenschaften messen, durchs Band schlechter ab als Mädchen.
«Männer werden als Menschen geboren, und wenn sie älter werden, prügeln wir das aus ihnen heraus», sagt die Psychologin Way. «Sie haben eine bemerkenswerte Beziehungsintelligenz, aber dann kommt die Kultur und schaltet sie ab.»
https://www.republik.ch/2025/01/18/wo-es-wehtut@monkee gut dass es seit Jahren kein Geheimnis aber ich weiß nicht, ob es gerade gut ist den Fokus auf die Psychologie der Männer zu werfen. In der Regel findet dann eine Überpsychologisierung der Männer statt, was dann die grundsätzliche Debatte wie Männer, Frauen in unserer Gesellschaft behandeln irgendwann abgräbt.
Nicht desto trotz finde ich es gut, dass du darauf aufmerksam machst. Hoffe du kannst meine Sorge nachvollziehen.
https://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/gewalt-gegen-frauen-und-die-verantwortung-der-medien
-
@monkee gut dass es seit Jahren kein Geheimnis aber ich weiß nicht, ob es gerade gut ist den Fokus auf die Psychologie der Männer zu werfen. In der Regel findet dann eine Überpsychologisierung der Männer statt, was dann die grundsätzliche Debatte wie Männer, Frauen in unserer Gesellschaft behandeln irgendwann abgräbt.
Nicht desto trotz finde ich es gut, dass du darauf aufmerksam machst. Hoffe du kannst meine Sorge nachvollziehen.
https://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/gewalt-gegen-frauen-und-die-verantwortung-der-medien
@Nukumori@mastodon.de Ich glaub ich verstehe. Ist eine Gradwanderung.
Ich will nicht den Fokus von den Frauen wegnehmen - und gleichzeitig müssen aber wir Männer unsere toxische "Normalität" hinterfragen und aufbrechen damit sich was ändert.Ich selbst hatte noch nie wirklich Angst vor einer Frau. Vor Männern ständig.
, auch aus dem Artikel - Gerade Männers sollten den Artikel unbedingt lesen.