Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

other.li Forum

1. Übersicht
  2. Uncategorized
  3. Bei der amerikanischen Entwicklungs­psychologin Niobe Way habe ich etwas gelernt, das mir noch einmal geholfen hat, zu verstehen, wieso ich heute mit Wehmut auf meine Jugend und mein frühes Erwachsenen­leben zurückblicke.

Bei der amerikanischen Entwicklungs­psychologin Niobe Way habe ich etwas gelernt, das mir noch einmal geholfen hat, zu verstehen, wieso ich heute mit Wehmut auf meine Jugend und mein frühes Erwachsenen­leben zurückblicke.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
3 Beiträge 2 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • monkee@other.liM This user is from outside of this forum
    monkee@other.liM This user is from outside of this forum
    monkee@other.li
    schrieb zuletzt editiert von monkee@other.li

Bei der amerikanischen Entwicklungs­psychologin Niobe Way habe ich etwas gelernt, das mir noch einmal geholfen hat, zu verstehen, wieso ich heute mit Wehmut auf meine Jugend und mein frühes Erwachsenen­leben zurückblicke. Way widerlegt, dass Männer von Natur aus nach Autonomie, Isolation und Konkurrenz streben. In einer Langzeit­studie hat sie Tausende Knaben und Männer begleitet. Bemerkenswert ist: Knaben im Kindergarten- und Primarschul­alter verfügen im Schnitt über vergleichbares Einfühlungs­vermögen, emotionale Intelligenz und schliessen ähnlich gefühls­betonte Freundschaften wie gleichaltrige Mädchen.

Das ändert sich aber in der Pubertät. Mit zunehmendem Alter verlieren Knaben an Empathie, sozialen Fähigkeiten, schneiden in Tests, die solche Eigenschaften messen, durchs Band schlechter ab als Mädchen.

«Männer werden als Menschen geboren, und wenn sie älter werden, prügeln wir das aus ihnen heraus», sagt die Psychologin Way. «Sie haben eine bemerkens­werte Beziehungs­intelligenz, aber dann kommt die Kultur und schaltet sie ab.»
    Sehr lesenswerter Text mit viel persönlichem vom Autor selbst.
    https://www.republik.ch/2025/01/18/wo-es-wehtut

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • monkee@chaos.socialM monkee@chaos.social shared this topic
    • monkee@other.liM monkee@other.li

Bei der amerikanischen Entwicklungs­psychologin Niobe Way habe ich etwas gelernt, das mir noch einmal geholfen hat, zu verstehen, wieso ich heute mit Wehmut auf meine Jugend und mein frühes Erwachsenen­leben zurückblicke. Way widerlegt, dass Männer von Natur aus nach Autonomie, Isolation und Konkurrenz streben. In einer Langzeit­studie hat sie Tausende Knaben und Männer begleitet. Bemerkenswert ist: Knaben im Kindergarten- und Primarschul­alter verfügen im Schnitt über vergleichbares Einfühlungs­vermögen, emotionale Intelligenz und schliessen ähnlich gefühls­betonte Freundschaften wie gleichaltrige Mädchen.

Das ändert sich aber in der Pubertät. Mit zunehmendem Alter verlieren Knaben an Empathie, sozialen Fähigkeiten, schneiden in Tests, die solche Eigenschaften messen, durchs Band schlechter ab als Mädchen.

«Männer werden als Menschen geboren, und wenn sie älter werden, prügeln wir das aus ihnen heraus», sagt die Psychologin Way. «Sie haben eine bemerkens­werte Beziehungs­intelligenz, aber dann kommt die Kultur und schaltet sie ab.»
      Sehr lesenswerter Text mit viel persönlichem vom Autor selbst.
      https://www.republik.ch/2025/01/18/wo-es-wehtut

? Offline
      ? Offline
      Gast
      schrieb zuletzt editiert von

@monkee gut dass es seit Jahren kein Geheimnis aber ich weiß nicht, ob es gerade gut ist den Fokus auf die Psychologie der Männer zu werfen. In der Regel findet dann eine Überpsychologisierung der Männer statt, was dann die grundsätzliche Debatte wie Männer, Frauen in unserer Gesellschaft behandeln irgendwann abgräbt.

Nicht desto trotz finde ich es gut, dass du darauf aufmerksam machst. Hoffe du kannst meine Sorge nachvollziehen.

https://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/gewalt-gegen-frauen-und-die-verantwortung-der-medien

monkee@other.liM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Gast

@monkee gut dass es seit Jahren kein Geheimnis aber ich weiß nicht, ob es gerade gut ist den Fokus auf die Psychologie der Männer zu werfen. In der Regel findet dann eine Überpsychologisierung der Männer statt, was dann die grundsätzliche Debatte wie Männer, Frauen in unserer Gesellschaft behandeln irgendwann abgräbt.

Nicht desto trotz finde ich es gut, dass du darauf aufmerksam machst. Hoffe du kannst meine Sorge nachvollziehen.

https://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/gewalt-gegen-frauen-und-die-verantwortung-der-medien

monkee@other.li
        schrieb zuletzt editiert von monkee@other.li

@Nukumori@mastodon.de Ich glaub ich verstehe. Ist eine Gradwanderung.
        Ich will nicht den Fokus von den Frauen wegnehmen - und gleichzeitig müssen aber wir Männer unsere toxische "Normalität" hinterfragen und aufbrechen damit sich was ändert.

Ich selbst hatte noch nie wirklich Angst vor einer Frau. Vor Männern ständig.
        , auch aus dem Artikel - Gerade Männers sollten den Artikel unbedingt lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag