Ich habe gerade in den Podcast der Zeit "Heul leise Kanzler" reingehört und möchte schreien.
-
Demokratie ist ein Aushandlungsprozess und auch in einer repräsentative Demokratie bleibt "das Volk" der Souverän.
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard Nun, jemand wollte, dass die Verantwortung delegiert wird.
Also warum die Aufregung? -
@Nike_Leonhard
Merz will Macht und Besitz, mehr nicht. Die Bevölkerung und Demokratie sind ihm egal, sonst gäbe es längst ein Verbot der noafd und geeignete Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Es gäbe eine ganz andere Klima-, Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Kulturpolitik.
Weder Spahn, noch Reiche, Dobrindt, Weimer, Prien, Linnemann oder Merz selbst wären in diesen Positionen. -
Demokratie ist ein Aushandlungsprozess und auch in einer repräsentative Demokratie bleibt "das Volk" der Souverän.
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard@eratur.social
Um das wieder vernünftig hin zu bekommen müssen wir aber das komplette System incl dieser "staatstragenden" Parteien eliminieren! Wenn du mich fragst hat sich da im Laufe der Jahrzehnte unnötig Macht angehäuft, was dem nicht zuträglich ist.
️
-
Ich habe gerade in den Podcast der Zeit "Heul leise Kanzler" reingehört und möchte schreien.
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt. -
@Nike_Leonhard
Mir wurde dieser ZEIT-Poscast empfohlen:
„Servus.Grüezi.Hallo“
Nachdem dort mehrfach die BILD-Zeitung erwähnt wurde und WhatsApp ohne Signal oder Threema als zusätzliche Kontaktangebote, mir das Ganze zu konservativ ausgerichtet war, werde ich diesen Podcast nicht mehr hören, dafür sind mir meine Ohren zu schade
Wer wissen will, was die ZEIT ist und wo ihre Lesenden stehen, lese die Rubrik ganz hinten: "Was mein Leben reicher macht": bürgerlich blödsinniger Romantikkitsch.
-
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard Das scheint mir ein Problem der aktuellen weltweiten Demokratienkrise zu sein - dass zu viele Leute glauben, es funktioniert so: wer einmal die Mehrheit hat, kann dann einfach machen ..., weil war ja Mehrheitsentscheidung ... und das ganze komplizierte Zeug wie Grundrechte, Minderheitenrechte, Gewaltenteilung usw. usf. braucht es nicht ...
-
@Nike_Leonhard Das scheint mir ein Problem der aktuellen weltweiten Demokratienkrise zu sein - dass zu viele Leute glauben, es funktioniert so: wer einmal die Mehrheit hat, kann dann einfach machen ..., weil war ja Mehrheitsentscheidung ... und das ganze komplizierte Zeug wie Grundrechte, Minderheitenrechte, Gewaltenteilung usw. usf. braucht es nicht ...
@lipow
Ja, das Gefühl habe ich auch. Und es verstärkt sich durch die, die eigentlich auch pro Demokratie, Menschenrechte und Gedöns sind, denen aber auch nichts einfällt außer "ja, aber die sind gewääähält. Die Mehrheit will das so. Die Mehheit ist halt duuhumm!!!11"
(Ja, Formulierung ist übertrieben, aber dieser Fatalismus und die Beleidigung der Mehrheit zementieren das Gefühl der Ausweglosigkeit noch mal in besonderer Weise) -
@lipow
Ja, das Gefühl habe ich auch. Und es verstärkt sich durch die, die eigentlich auch pro Demokratie, Menschenrechte und Gedöns sind, denen aber auch nichts einfällt außer "ja, aber die sind gewääähält. Die Mehrheit will das so. Die Mehheit ist halt duuhumm!!!11"
(Ja, Formulierung ist übertrieben, aber dieser Fatalismus und die Beleidigung der Mehrheit zementieren das Gefühl der Ausweglosigkeit noch mal in besonderer Weise)@Nike_Leonhard Sehe ich auch so - dieses fehlgeleitete Demokratieverständnis ist auf beiden Seiten, den Gewählten & den Wählenden. Und da, denke ich mir, ist eben doch auch fehlende Bildung & fehlende Übung im Denken ein Faktor, auch wenn mir durchaus klar ist, dass Bildung allein nicht bedeutet, dass Leute Demokratie verstehen & praktizieren, aber wie das geht, muss man halt auch erst lernen & DAS ist eine Frage der Bildung.
-
@Nike_Leonhard Sehe ich auch so - dieses fehlgeleitete Demokratieverständnis ist auf beiden Seiten, den Gewählten & den Wählenden. Und da, denke ich mir, ist eben doch auch fehlende Bildung & fehlende Übung im Denken ein Faktor, auch wenn mir durchaus klar ist, dass Bildung allein nicht bedeutet, dass Leute Demokratie verstehen & praktizieren, aber wie das geht, muss man halt auch erst lernen & DAS ist eine Frage der Bildung.
Es beginnt zuerst beim Glauben: es wird schon gut gehen, ich bemühe mich dpch auch ...
... dann bei der Überforderung in Arbeit, Haushalt, Ansprüchen wie Freizeit, Urlaub, Welt gesehen haben ...
... und das ist alles noch keine Dummheit, sondern anspruchsvolle Kunst, Unterhaltung und Weinsorten...
... Ernährung und Krankheiten von Familie und Freunden und deren Sorgen kommen dazu ...
Politik ist was für Karriere, Journalisten, Detektive und Korruption ...
-
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard Wer erklärt es den demokratischen Parteien in D?
-
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt.Die ZEIT ist seit di Lorenzo* Chefredakteur geworden ist v.a. ein zündelndes Rechtsaußen-Schmierblatt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
* der Mann, der schamlos bei Europawahlen sowohl in Italien als auch Deutschland abstimmte sowie mittels Buchprojekt versuchte, von Guttenberg zu pushen
-
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard aber wenn man den Leuten vor der Wahl das Blaue vom Himmel lügt , dann glaube n die Jahrzehnte lang diese Lügen auch wenn es Leute gibt die diese offenlegen.
-
@Nike_Leonhard strenggenommen ist das eine repräsentative Demokratie in der wir den regierenden für eine Zeit sowohl Auftrag als auch Erlaubnis geben, im Rahmen des Grundgesetzes genau so etwas zu machen.
Deswegen verstehe ich nicht, wie Menschen die Union wählen können, denen die Wirtschaft schon immer wichtiger war als die Menschen
@strigga_ Das liegt wahrscheinlich an der Illusion, dass der CDU die Wirtschaft wichtig wäre und nicht nur ihre eigenen Taschen. @Nike_Leonhard
-
M monkee@chaos.social shared this topic