Die radikale Rechte liebt generative #KI.
-
Die radikale Rechte liebt generative #KI. Trump wie Musk teilen massenhaft KI-generierte Bilder auf ihren Plattformen, und auch die AfD hat schon lange den Nutzen von Midjourney & Co. für ihren Wahlkampf erkannt. Dabei zeigt sich, so @bildoperationen : Die Technologie ist kein politisch neutrales Werkzeug. Als Nostalgiemaschine und Klischeeverstärker drängt sie sich für den Entwurf rechter Weltbilder geradezu auf. https://geschichtedergegenwart.ch/echte-emotionen-generative-ki-und-rechte-weltbilder/
-
gegenwind@chaos.socialantwortete an g_der_gegenwart@troet.cafe zuletzt editiert von
@g_der_gegenwart jaaaa, neeeeeee, ich weiiiis nicht Brudi. Der Postillion nutzt auch gen KI um rechte Politik zu kritisieren. Das Tool ist erstmal ein Tool. Wie ein Radio kommt es auf den Content an ob es Volksempfänger oder Westradio ist. @bildoperationen
-
monkee@chaos.socialantwortete an gegenwind@chaos.social zuletzt editiert von
@Gegenwind @g_der_gegenwart @bildoperationen Der komplette Content mit welchem "AI trainiert wurde ist von Artisten geklaut. Und nun ersetzt man Artisten damit.
-
gegenwind@chaos.socialantwortete an monkee@chaos.social zuletzt editiert von
@monkee es gibt auch welche die open source sind und deren Trainingsdaten Creative Commons, oder Gemeinfrei sind. @g_der_gegenwart @bildoperationen
-
@Gegenwind @g_der_gegenwart @bildoperationen Ja aber die werden nur von wenigen Enthusiasten und Idealisten genutzt. Die Masse nutzt ChatGPT, CoPilot, Gemini und wie sie alle heissen.
Ich bleib per default ober-kritisch.
Lokal integriert kann je nach Zweck sinnvoll sein. Aber auch da will ich volle Transparenz über Modell, Daten und wie überhaupt.
-
@monkee grad warst du eher einfach verallgemeinernd bis polemischer Luddit
-
@Gegenwind @g_der_gegenwart @bildoperationen
Sorry - Der AI Hype triggert mich manchmal bitzi.
-
monkee@chaos.socialantwortete an monkee@chaos.social zuletzt editiert von
@Gegenwind @g_der_gegenwart @bildoperationen Und Agree. Ist ein Tool. Teilweise (Oft) ethisch verwerflich hergestellt.
Der Technologie eine politische Gesinnung andichten halte ich für - gewagt.
-