Mir ist arbeiten sehr wichtig.
-
Jetzt muss ich mich damit befassen, ob ich dieses Ziel als erreicht aber nicht haltbar akzeptieren muss.Warst du schon mal in so einer Lage?
Ich würde mich dazu gern austauschen. -
Jetzt muss ich mich damit befassen, ob ich dieses Ziel als erreicht aber nicht haltbar akzeptieren muss.Warst du schon mal in so einer Lage?
Ich würde mich dazu gern austauschen.Dafuer muessen wir vielleicht erst einmal Arbeit definieren.
Ich schaetze, Du schreibst von, in Rente gehen.
Wenn ich davon ausgehe, dann stellt sich fuer mich diese Frage ueberhaupt nicht.
Ich werde nie in Rente gehen (nicht weil ich dazu nicht berechtigt bin).
Rente ich fuer mich ein ueberfluessiges Konzept.
Ich arbeite immer, auch wenn ich dafuer nicht bezahlt werde.
Das heisst, ich werde das bis zu meinem Tod auch weiter machen. -
Dafuer muessen wir vielleicht erst einmal Arbeit definieren.
Ich schaetze, Du schreibst von, in Rente gehen.
Wenn ich davon ausgehe, dann stellt sich fuer mich diese Frage ueberhaupt nicht.
Ich werde nie in Rente gehen (nicht weil ich dazu nicht berechtigt bin).
Rente ich fuer mich ein ueberfluessiges Konzept.
Ich arbeite immer, auch wenn ich dafuer nicht bezahlt werde.
Das heisst, ich werde das bis zu meinem Tod auch weiter machen.@cmister26 Mit Arbeit meine ich tatsächlich Lohnarbeit, egal ob selbstständig oder angestellt, in einem Umfang, der die Lebenshaltungskosten sichert.
Aber um Rente geht es mir nicht.
-
@cmister26 Mit Arbeit meine ich tatsächlich Lohnarbeit, egal ob selbstständig oder angestellt, in einem Umfang, der die Lebenshaltungskosten sichert.
Aber um Rente geht es mir nicht.
Ich haenge Arbeit und Lebenshaltungskosten nicht an den gleichen Haken.
Ich lebe weder um zu arbeiten noch arbeite um zu leben.
Leben ist Arbeit.
Jeder Herzschlag verrichtet Arbeit, jeder Atemzug benoetigt Arbeit, jede Bewegung, jeder Gedanke.... -
Ich haenge Arbeit und Lebenshaltungskosten nicht an den gleichen Haken.
Ich lebe weder um zu arbeiten noch arbeite um zu leben.
Leben ist Arbeit.
Jeder Herzschlag verrichtet Arbeit, jeder Atemzug benoetigt Arbeit, jede Bewegung, jeder Gedanke....@cmister26 ja gut, dann ist da nichts, worüber wir uns austauschen können
Ich muss arbeiten, um mein Leben zu unterhalten -
@cmister26 ja gut, dann ist da nichts, worüber wir uns austauschen können
Ich muss arbeiten, um mein Leben zu unterhaltenTheoretisch "musst" Du das eben nicht.
Das ist das Versprechen des Sozialstaates (dass er zwar nicht immer einhaelt, aber zumindest steht es so im Gesetz)
Und ich meine jetzt damit nicht Sozialhilfe oder Rente allein.
Auch Krankenunterstuetzung gehoert dazu.Aber scheinbar sind wir jetzt schon in einem "unangenehmen" Umfeld.
Also wenn Du nicht weiter schreiben willst, ist das ok.
-
Theoretisch "musst" Du das eben nicht.
Das ist das Versprechen des Sozialstaates (dass er zwar nicht immer einhaelt, aber zumindest steht es so im Gesetz)
Und ich meine jetzt damit nicht Sozialhilfe oder Rente allein.
Auch Krankenunterstuetzung gehoert dazu.Aber scheinbar sind wir jetzt schon in einem "unangenehmen" Umfeld.
Also wenn Du nicht weiter schreiben willst, ist das ok.
@cmister26 Versprechen und Realität gehen da imho. schon auseinander.