Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wären alle Politiker verpflichtet, auf innerdeutschen Reisen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, sehr viel besser ausgebaute öffentliche Verkehrsnetze hätten - und sehr viel bessere Politiker.
-
Bis zu "Verkehrsnetze" stimme ich voll zu.
Das mit der abgehobenen Kaste empfinde ich als völlig unnötige, beleidigende Polemik.@dugartogo
Tja. Diese Empfindung darfst du natürlich haben. -
@Nike_Leonhard Du triffst voll ins Schwarze! Genauso, wenn jemand krank oder pflegebedürftig wird, in eine normale Schule geht etc. Jemand schlug mal vor, Politiker müssten 3 Monate in Armut leben.
War übrigens das Geheimnis warum Mamdani und Magyar gewannen: die sind intensiv auf die Strassen und haben normalen Leuten zugehört, was die brauchen, was nicht funktioniert. Das gibt durchaus Hoffnung, wir brauchen mehr davon!@NatureMC
Ich schreibe das ja durchaus vor dem Hintergrund meiner eigenen "Politkarriere" vor drölfzig Jahren. Und ich war "nur" Mitglied SPD-Landesvorstand. Aber schon das hat dazu geführt, dass sich meine Kontakte irgendwann auf Beruf, Genoss:innen und die Belegschaft meiner Stammkneipen beschränkt haben.
Es war eine gute, z. T. auch wilde Zeit und ich möchte nichts davon missen. Aber erst rückblickend und von außen wird deutlich, wie selbstbezüglich das alles ist. -
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wären alle Politiker verpflichtet, auf innerdeutschen Reisen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, sehr viel besser ausgebaute öffentliche Verkehrsnetze hätten - und sehr viel bessere Politiker.
Derzeit wird Politik von einer, im wahrsten Wortsinn abgehobenen Kaste dominiert. Dadurch ist eine Trennung zwischen Politik und Bevölkerung entstanden, die beidem schadet.#RandomThough #Politik #Verkehr #Gesellschaft #Klimawandel #Gerechtigkeit #Flugverkehr
@Nike_Leonhard Aber was bedeutet " verpflichten" Du kannst halt höchstens die Finanzierung der individalverkehreisen streichen. Das würde beim Einkommen von Bundespolitiker:innen wohl höchstens dazu führen, dass sie sich ihre Reisen halt ohne merkenswerte Belastung selber finanzieren müssten. Die Bahncard100 haben MDB ja meines Wissens eh in ihrer Rundumversorgungflat drinnen, dennoch fürchte ich, wird die wohl nicht sooo häufig genutzt. -
Bis zu "Verkehrsnetze" stimme ich voll zu.
Das mit der abgehobenen Kaste empfinde ich als völlig unnötige, beleidigende Polemik.@dugartogo @Nike_Leonhard
Moin Thomas, Dein Eindruck verblüfft mich total.Ich dachte spontan, dass der Begriff "Kaste" hier super passt: etwas, das es ja in Indien offiziell gar nicht (mehr) gibt, abet dennoch weiter wirkt und große, sehr reale Auswirkungen hat.
Was hat Dich an dem Wort denn gestört?
-
@Nike_Leonhard Aber was bedeutet " verpflichten" Du kannst halt höchstens die Finanzierung der individalverkehreisen streichen. Das würde beim Einkommen von Bundespolitiker:innen wohl höchstens dazu führen, dass sie sich ihre Reisen halt ohne merkenswerte Belastung selber finanzieren müssten. Die Bahncard100 haben MDB ja meines Wissens eh in ihrer Rundumversorgungflat drinnen, dennoch fürchte ich, wird die wohl nicht sooo häufig genutzt.
@wolf
Ja. Ich weiß. Es ist ein Gedankenexperiment wie Schrödingers Katze. -
@dugartogo @Nike_Leonhard
Moin Thomas, Dein Eindruck verblüfft mich total.Ich dachte spontan, dass der Begriff "Kaste" hier super passt: etwas, das es ja in Indien offiziell gar nicht (mehr) gibt, abet dennoch weiter wirkt und große, sehr reale Auswirkungen hat.
Was hat Dich an dem Wort denn gestört?
Ich würde die aller-, allermeißten Politiker:innen in Deutschland nicht als abgehoben bezeichnen, und dafür auch keinen Begriff heranziehen, der -so meine starke Vermutung - beleidigen oder mindestens polemisieren soll (warum steht er hier sonst?).
Finde es schade, mit so einem Zusatz die Diskussion so eines Themas quasi zu verunmöglichen. -
Ich würde die aller-, allermeißten Politiker:innen in Deutschland nicht als abgehoben bezeichnen, und dafür auch keinen Begriff heranziehen, der -so meine starke Vermutung - beleidigen oder mindestens polemisieren soll (warum steht er hier sonst?).
Finde es schade, mit so einem Zusatz die Diskussion so eines Themas quasi zu verunmöglichen.@dugartogo
Ich bin Politikerin, wenn auch nur kommunal auf unterster Ebene.
Ich habe zehn Jahre Erfahrung mit Kommunal- und Landespolitik aus einer anderen Partei und in einem anderen Bundesland gesammelt. Ich weiß ganz gut, wovon ich rede.
Ich fände es allerdings sehr spannend, warum es dich so anfasst.
@khzimmer2 -
Derzeit wird Politik von einer, im wahrsten Wortsinn abgehobenen Kaste dominiert. Dadurch ist eine Trennung zwischen Politik und Bevölkerung entstanden, die beidem schadet.#RandomThough #Politik #Verkehr #Gesellschaft #Klimawandel #Gerechtigkeit #Flugverkehr
@Nike_Leonhard bin ich voll und ganz bei dir
Bonn: Auftrag für Déus-Chauffeur ging an Firma eines CDU-Politikers
https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-auftrag-fuer-deus-chauffeur-ging-an-firma-eines-cdu-politikers_aid-147458799 -
@dugartogo
Ich bin Politikerin, wenn auch nur kommunal auf unterster Ebene.
Ich habe zehn Jahre Erfahrung mit Kommunal- und Landespolitik aus einer anderen Partei und in einem anderen Bundesland gesammelt. Ich weiß ganz gut, wovon ich rede.
Ich fände es allerdings sehr spannend, warum es dich so anfasst.
@khzimmer2@dugartogo
Und bitte: Lies noch mal, was ich geschrieben habe und diskutiere darüber, statt mir Aussagen unterzuschieben, die ich nicht gemacht habe.
Das Wort "dominieren" ist kein Synonym für "Mehrheit".
@khzimmer2 -
@Nike_Leonhard Du triffst voll ins Schwarze! Genauso, wenn jemand krank oder pflegebedürftig wird, in eine normale Schule geht etc. Jemand schlug mal vor, Politiker müssten 3 Monate in Armut leben.
War übrigens das Geheimnis warum Mamdani und Magyar gewannen: die sind intensiv auf die Strassen und haben normalen Leuten zugehört, was die brauchen, was nicht funktioniert. Das gibt durchaus Hoffnung, wir brauchen mehr davon! -
@Nike_Leonhard bin ich voll und ganz bei dir
Bonn: Auftrag für Déus-Chauffeur ging an Firma eines CDU-Politikers
https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-auftrag-fuer-deus-chauffeur-ging-an-firma-eines-cdu-politikers_aid-147458799@Robbes0211
Wenn das ein Einzelfall wäre ...
Aber es hat leider System. -
@NatureMC
Das macht "Die Linke".
Kann sich leider deutschlandweit nicht mehrheitlich durchsetzen.
Und wie polterte nichtMeinKanzler Merz:
"Jetzt ist Schluss mit linker Politik in Deutschland!"
Tja, so sieht's aus!
@Nike_Leonhard@fasnix
Das macht auch Volt. Nicht so laut und mit deutlich geringeren Mitgliederzahlen, aber halt vor Ort und mit Blick über den Tellerrand.
Es wäre schön, wenn sich so was durchsetzen würde, bevor die Möchtegern-Alphatier-Macher mit ihrem hemdsärmeligen, faktenfreien herumpoltern alles zu Klump zerschlagen.
@NatureMC -
@fasnix
Das macht auch Volt. Nicht so laut und mit deutlich geringeren Mitgliederzahlen, aber halt vor Ort und mit Blick über den Tellerrand.
Es wäre schön, wenn sich so was durchsetzen würde, bevor die Möchtegern-Alphatier-Macher mit ihrem hemdsärmeligen, faktenfreien herumpoltern alles zu Klump zerschlagen.
@NatureMC@Nike_Leonhard
Absolut!
Und an sich finde ich Volt auch sympathisch - vor allem deren paneuropäischen Ansatz ("Blick über den Tellerrand").
Problematisch finde ich nur, dass sie Kernenergie noch immer als akzeptable Alternative in ihren Statuten haben.
(Korrigier mich gerne, mein Stand könnte bei diesem Aspekt auch veraltet sein.)
@NatureMC -
@Nike_Leonhard
Absolut!
Und an sich finde ich Volt auch sympathisch - vor allem deren paneuropäischen Ansatz ("Blick über den Tellerrand").
Problematisch finde ich nur, dass sie Kernenergie noch immer als akzeptable Alternative in ihren Statuten haben.
(Korrigier mich gerne, mein Stand könnte bei diesem Aspekt auch veraltet sein.)
@NatureMC -
-
@Nike_Leonhard Öffentlich und Bodengebunden. Ansonsten gibt's dann die LufthansaCard100.
-
@Nike_Leonhard Ich finde auch die moderne Erwartungshaltung, alles müsse perfekt sein, Aktivismus-tötend. Man engagiert sich doch in Parteien, weil einem der *Grossteil* des Programms zusagt und man auch für Änderungen kämpfen kann. Politik ist immer auch Kompromisse finden.
Wenn ich an die chaotischen Anfänge der Grünen denke, frag ich mich, ob die bei solch einer Haltung überhaupt überlebt hätten. Oder bei dieser Social-Media-Totalresignation. Die haben einfach gestrickt u gemacht! -
@NatureMC
Das macht "Die Linke".
Kann sich leider deutschlandweit nicht mehrheitlich durchsetzen.
Und wie polterte nichtMeinKanzler Merz:
"Jetzt ist Schluss mit linker Politik in Deutschland!"
Tja, so sieht's aus!
@Nike_Leonhard@fasnix Mamdani wäre mit dieser Haltung ("kann sich national nicht durchsetzen") nie gewählt worden. Die Grünen wären mit dieser Haltung in ihrer Anfangsphase schon untergegangen. Gibt noch viele Beispiele, dass Zukunft immer einem offenen Prozess folgt, den Menschen aktiv gestalten.
-
M monkee@chaos.social shared this topic