Die #Dönerbude in meinem Ort importiert ihre Getränke aus Russland.
-
Die #Dönerbude in meinem Ort importiert ihre Getränke aus Russland. War wohl mein letzter Besuch.
-
Die #Dönerbude in meinem Ort importiert ihre Getränke aus Russland. War wohl mein letzter Besuch.
-
@monkee ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, dass das in irgendeiner weise billiger ist für die Dönerbude

@Lorker@mastodon.kevga.de Waren Cola-Dosen - die sind vom offiziellen Händler in der Schweiz glaubs wirklich etwas teuer.
Also ich sehe schon öfters Direktimporte weil der Monopol-Generalimporteur teuer ist. -
@Lorker@mastodon.kevga.de Waren Cola-Dosen - die sind vom offiziellen Händler in der Schweiz glaubs wirklich etwas teuer.
Also ich sehe schon öfters Direktimporte weil der Monopol-Generalimporteur teuer ist. -
@monkee Monopole sind für den Konsumenten immer scheiße... doch sprechen wir hier von paar Cent mehr oder tatsächlich ~1€ teurer?

@Lorker@mastodon.kevga.de Detail weiss ich leider nicht.
Gibt in der Schweiz für etliche Waren Import-Monopole. Und die werden ausgenutzt.
(War bis vor kurzem auch 100% legal so Exklusiv-Import Verträge und ändert nun erst langsam)
Autos aus dem VW Konzern kaufen alle Schweizer bei der AMAG AG z.B. Die waren lange die einzigen welche die Fahrzeuge importieren durften. -
@monkee Monopole sind für den Konsumenten immer scheiße... doch sprechen wir hier von paar Cent mehr oder tatsächlich ~1€ teurer?

@Lorker@mastodon.kevga.de
Artikel gefunden Aldi versus Cola Schweiz
https://www.tagesanzeiger.ch/detailhaendler-wehren-sich-gegen-den-schweiz-zuschlag-378665179377