Ich habe gerade in den Podcast der Zeit "Heul leise Kanzler" reingehört und möchte schreien.
-
Ich habe gerade in den Podcast der Zeit "Heul leise Kanzler" reingehört und möchte schreien.
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt. -
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt.@Nike_Leonhard Oder soll man es lassen ... Die Zeit begibt sich mitunter auf sehr seltsame Abwege.
-
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt.Demokratie ist ein Aushandlungsprozess und auch in einer repräsentative Demokratie bleibt "das Volk" der Souverän.
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf. -
Demokratie ist ein Aushandlungsprozess und auch in einer repräsentative Demokratie bleibt "das Volk" der Souverän.
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard
nun ja … sie empfinden sich als Herrscher (aktuell gefühlt ganz besonders!), nicht als Diener. Womit das im Ansatz schon ziemlich falsch läuft. -
@Nike_Leonhard Oder soll man es lassen ... Die Zeit begibt sich mitunter auf sehr seltsame Abwege.
@regineheidorn
Zur Klarheit: Ich schrieb absichtlich "reingehört", weil ich den Podcast nicht zuende gehört habe. Ich habe es nicht ausgehalten. Nach 10 min lagen meine Nerven blank.
Die Überschrift lässt aber hoffen, dass sie in ihrer Diskussion irgendwann doch zu vernünftigen Schlussfolgerungen gekommen sind. Ich wünsche es ihnen sehr.
Den Podcast werde ich trotzdem nicht mehr hören. -
Demokratie ist ein Aushandlungsprozess und auch in einer repräsentative Demokratie bleibt "das Volk" der Souverän.
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard strenggenommen ist das eine repräsentative Demokratie in der wir den regierenden für eine Zeit sowohl Auftrag als auch Erlaubnis geben, im Rahmen des Grundgesetzes genau so etwas zu machen.
Deswegen verstehe ich nicht, wie Menschen die Union wählen können, denen die Wirtschaft schon immer wichtiger war als die Menschen
-
@Nike_Leonhard strenggenommen ist das eine repräsentative Demokratie in der wir den regierenden für eine Zeit sowohl Auftrag als auch Erlaubnis geben, im Rahmen des Grundgesetzes genau so etwas zu machen.
Deswegen verstehe ich nicht, wie Menschen die Union wählen können, denen die Wirtschaft schon immer wichtiger war als die Menschen
@strigga_
"Im Rahmen des Grundgesetzes" ist die entscheidende Formulierung. Da die Bundesregierung konsequent die Rechtsprechung des BVerfG ignoriert, ist fraglich, ob sich das Regierungshandeln noch im Rahmen des Grundgesetzes bewegt.
Bei der Wirtschaft ist dagegen sicher, dass sie die gerade gegen die Wand fährt - und das mit Schmackes. -
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard
Merz will Macht und Besitz, mehr nicht. Die Bevölkerung und Demokratie sind ihm egal, sonst gäbe es längst ein Verbot der noafd und geeignete Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Es gäbe eine ganz andere Klima-, Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Kulturpolitik.
Weder Spahn, noch Reiche, Dobrindt, Weimer, Prien, Linnemann oder Merz selbst wären in diesen Positionen. -
@Nike_Leonhard
Merz will Macht und Besitz, mehr nicht. Die Bevölkerung und Demokratie sind ihm egal, sonst gäbe es längst ein Verbot der noafd und geeignete Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Es gäbe eine ganz andere Klima-, Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Kulturpolitik.
Weder Spahn, noch Reiche, Dobrindt, Weimer, Prien, Linnemann oder Merz selbst wären in diesen Positionen.@Blumine
Ich bin inzwischen überzeugt, dass Merz eine Sockenpuppe von Black Rock ist und nichts drauf hat, als die Anweisungen auszuführen, die er von dort bekommt. Und Black Rock geht es ausschließlich um die Performance ihrer Assets und die eigenen Bezüge.
Proof me wrong. -
@Blumine
Ich bin inzwischen überzeugt, dass Merz eine Sockenpuppe von Black Rock ist und nichts drauf hat, als die Anweisungen auszuführen, die er von dort bekommt. Und Black Rock geht es ausschließlich um die Performance ihrer Assets und die eigenen Bezüge.
Proof me wrong. -
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt.@Nike_Leonhard … oder anders gesagt, diese Regierung wird am Ende das Land schlüsselfertig und besenrein der AfD überlassen.
-
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt.@Nike_Leonhard Leider wurde sie nun mal von der Mehrheit dieses Landes gewählt, also wird alles so gewollt. Und NEIN, ich gehöre nicht zur Mehrheit.
-
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt.@Nike_Leonhard
Mir wurde dieser ZEIT-Poscast empfohlen:
„Servus.Grüezi.Hallo“
Nachdem dort mehrfach die BILD-Zeitung erwähnt wurde und WhatsApp ohne Signal oder Threema als zusätzliche Kontaktangebote, mir das Ganze zu konservativ ausgerichtet war, werde ich diesen Podcast nicht mehr hören, dafür sind mir meine Ohren zu schade
-
@Nike_Leonhard Leider wurde sie nun mal von der Mehrheit dieses Landes gewählt, also wird alles so gewollt. Und NEIN, ich gehöre nicht zur Mehrheit.
-
@Nike_Leonhard strenggenommen ist das eine repräsentative Demokratie in der wir den regierenden für eine Zeit sowohl Auftrag als auch Erlaubnis geben, im Rahmen des Grundgesetzes genau so etwas zu machen.
-
@Nike_Leonhard
Mir wurde dieser ZEIT-Poscast empfohlen:
„Servus.Grüezi.Hallo“
Nachdem dort mehrfach die BILD-Zeitung erwähnt wurde und WhatsApp ohne Signal oder Threema als zusätzliche Kontaktangebote, mir das Ganze zu konservativ ausgerichtet war, werde ich diesen Podcast nicht mehr hören, dafür sind mir meine Ohren zu schade
@forstgarten @Nike_Leonhard Die BILD ist keine Zeitung. Read your Holofernes plies.
-
Nein, wir
müssen uns nicht in Geduld üben, die Regierung erst mal machen lassen und abwarten, wie die Reformen wirken. Nicht, wenn bereits jetzt klar ist, dass diese Regierung das Grundgesetz verhöhnt, die Meinungsfreiheit negiert, das Sozialwesen erodiert, Bildung abbaut, Lebensgrundlagen vernichtet, und dafür Rassismus, Mysogynie fördert sowie Kulturkampf von rechts und Klassenkampf von oben führt.@Nike_Leonhard Wie die "Reformen" wirken ist bereits vorher klar.
Grütze.
-
@strigga_ @Nike_Leonhard Jein soweit, ich weiß dazwi,schen steht noch so, ein Eid zum Wohle des toitschen, Folkes wenn ich nicht, irre.
-
Anders ausgedrückt: Dass eine Partei eine Mehrheit bekommen, hat bedeutet nicht, dass sie sich in der kommenden Legislaturperiode als Gutsherr regieren kann, der den dummen Bauern immer neue Frondienste aufdrücken und sie gegebenenfalls mit der Peitsche durchsetzen darf.@Nike_Leonhard Nun, jemand wollte, dass die Verantwortung delegiert wird.
Also warum die Aufregung? -
@Nike_Leonhard
Weder Spahn, noch Reiche, Dobrindt, Weimer, Prien, Linnemann oder Merz selbst wären in diesen Positionen.