CDU: Wir belügen unsere Wähler*innen wo es geht, wollen dass sie länger und billiger arbeiten, treiben die Energiekosten so hoch wie es geht, wollen keine Vermögenden höher besteuern, Krankentage am liebsten unbezahlt, verschleppen Bürokratieabbau, bie...
-
@Nudelfreak @2ndStar Hat Merz ja auch nicht ge(ver-)hindert.
Und trotzdem würdet ihr sozialer und menschlicher handeln, als alle die in der Regierungsverantwortung gerade sind!
-
-
@Meckerkopp @2ndStar Genau das. CDU ist Scheiße. SPD regiert mit ist also auch Scheiße. Die Schmutzkampagne gegen die Grünen war auch erfolgreich. FDP hat sich abgeschafft. Linke ist auch Rot und zu weit links.
Und der Wähler so: Oh, geil. Blau hatten wir noch gar nicht. Die sagen alles wird besser. Wähle ich. -
@Meckerkopp @2ndStar Genau das. CDU ist Scheiße. SPD regiert mit ist also auch Scheiße. Die Schmutzkampagne gegen die Grünen war auch erfolgreich. FDP hat sich abgeschafft. Linke ist auch Rot und zu weit links.
Und der Wähler so: Oh, geil. Blau hatten wir noch gar nicht. Die sagen alles wird besser. Wähle ich. -
@wuffel@social.tchncs.de Der Kotzeimer gehört in jeden guten Haushalt 🪣
@2ndStar@astronomy.social -
Ich verstehe die Deutschen nicht.
-
CDU: Wir belügen unsere Wähler*innen wo es geht, wollen dass sie länger und billiger arbeiten, treiben die Energiekosten so hoch wie es geht, wollen keine Vermögenden höher besteuern, Krankentage am liebsten unbezahlt, verschleppen Bürokratieabbau, biedern uns Trump und Co. an ... und uns fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, damit die Leute bald so pleite sind, dass sie auch wirklich gezwungen sind jedweden Job anzunehmen
Wahlvolk: Geil! Wo muss ich mein Kreuz machen?!
-
-
CDU: Wir belügen unsere Wähler*innen wo es geht, wollen dass sie länger und billiger arbeiten, treiben die Energiekosten so hoch wie es geht, wollen keine Vermögenden höher besteuern, Krankentage am liebsten unbezahlt, verschleppen Bürokratieabbau, biedern uns Trump und Co. an ... und uns fallen bestimmt noch mehr Sachen ein, damit die Leute bald so pleite sind, dass sie auch wirklich gezwungen sind jedweden Job anzunehmen
@2ndStar Die zwei Kernprobleme sind:
- Solche Personen erzählen Geschichten so, dass die Wählergruppe immer denkt, "die anderen" sind gemeint und alles lässt sich einfach lösen - wenn man nur mal "durchgreift"
- Medien geben großteils das Narrativ 1:1 wieder.Folge: Menschen wählen ihren eigenen Henker.
-
@kassander @mina @2ndStar Wenn ich mir die Wahlergebnisse angucke, lebt anscheinend die Mehrheit der Wähler in einer anderen Medienblase / „gefühlter Realität“ als das was ich sowohl hier als auch in meinem IRL-Umfeld wahrnehme.
@axeln Das ist echt ein großes Glück für Dich, dass Du im RL-Umfeld Leute hast, die denken wie das fediverse!

Du schriebst vorhin "Wir müssen uns [...] unserer Medienwelt stellen."
Was soll der Satz bedeuten? Wie stelle ich mich der Medienwelt? Was sollte ich besser machen, als eine Melanie Amann bei Lanz?
Oder soll ich mich der Realität der übermächtigen Medienwelt (Springer-Matrix) stellen, sie anerkennen, also mich "untertänig" fügen? 🤪 -
@2ndStar Skeptisches Wahlvolk: "Klingt soweit gut. Aber machen die auch ordentlich was gegen Ausländer???"
-
@axeln Das ist echt ein großes Glück für Dich, dass Du im RL-Umfeld Leute hast, die denken wie das fediverse!

Du schriebst vorhin "Wir müssen uns [...] unserer Medienwelt stellen."
Was soll der Satz bedeuten? Wie stelle ich mich der Medienwelt? Was sollte ich besser machen, als eine Melanie Amann bei Lanz?
Oder soll ich mich der Realität der übermächtigen Medienwelt (Springer-Matrix) stellen, sie anerkennen, also mich "untertänig" fügen? 🤪 -
-
Ich verstehe die Deutschen nicht.
@mina Jahrzehnte der Angstmache und gegenseitigen Hetze bei gleichzeitigem Sozialraub (Sozialabbau) und gezielter Vereinzelung (Individualismus). Den Pöbel gegeneinander aufzuhetzen war und ist funktionelles Mittel der Wahl. Divide et impera. Und die Dummen müssen jedesmal darauf reinfallen, weil ihnen der Horizont fehlt, das zu reflektieren. Man lernt diese Mechanismen nämlich nicht in der Schule. Zumindest nicht laut Lehrplan.
-
@kassander @mina @2ndStar Wir müssen uns der Realität (sic) stellen, die von der Springer-Presse hierzulande erzeugt wird. Das ist keine politische Diskussion, das geht viel tiefer.
Es ist erschütternd. -
-
@Robbe_Duesseldorf @2ndStar
Ja das versteht keiner...ist es Blödheit? Ich weiß es nicht@FrankREK1 @Robbe_Duesseldorf @2ndStar Bestimmt das viele Gift im Essen. Zersetzt erfolgreich das Wahlstammhirn.
-
Ich behaupte, ich könnte hier aus meiner Bubble random 50 Leute auswählen, und alle würden in den nächsten zwei Jahren eine effektivere Wirtschafts- und Sozialpolitik für dieses Land machen - als die letzten 20 Jahre CDU-SPD-Regierung!
-
Ich behaupte, ich könnte hier aus meiner Bubble random 50 Leute auswählen, und alle würden in den nächsten zwei Jahren eine effektivere Wirtschafts- und Sozialpolitik für dieses Land machen - als die letzten 20 Jahre CDU-SPD-Regierung!
@2ndStar@astronomy.social Bitte nicht mich, ich bin zu Jung für den Zirkus