Oh fuck.
-
Oh fuck.
"Der Verlag Nürnberger Presse (u.a. Nürnberger Nachrichten) setzt bei der Erstellung lokaler Inhalte und der gedruckten Tageszeitung verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Er hat den personellen Aufwand für die Zeitungsproduktion so drastisch gesenkt. Statt 43 braucht er nach eigenen Angaben fortan nur noch vier Blattmacher für seine pro Tag 100 bis 150 Lokal- und Mantelseiten."
Das ist alles unfassbar übel...
-
Oh fuck.
"Der Verlag Nürnberger Presse (u.a. Nürnberger Nachrichten) setzt bei der Erstellung lokaler Inhalte und der gedruckten Tageszeitung verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Er hat den personellen Aufwand für die Zeitungsproduktion so drastisch gesenkt. Statt 43 braucht er nach eigenen Angaben fortan nur noch vier Blattmacher für seine pro Tag 100 bis 150 Lokal- und Mantelseiten."
@michi Es ist sooo traurig. Ich bin ja schon etwas älter und habe das Blatt immer gerne gelesen, jetzt aber den Tiefpunkt noch zu unterschreiten ist schon extrem mies. Es gibt doch da so eine Lokalplattform (nicht VNP) im Netz. Mir fällt das gerade nicht ein. Kann mir da jemand helfen?
-
Oh fuck.
@michi
Wie krass. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre da noch freier Mitarbeiter und meine Texte und Bilder würden vollautomatisch „redigiert“ und mit Titel versehen … mir wird schlecht.Abgesehen davon: als Freier auf dem Fußballplatz? Das habe ich früher nur mal gemacht, wenn die Spielbeauftragten am Telefon allzu dreist fabuliert hatten.
Da verhungerst du mit deinen 70 Zeilen Bezirksliga. Oder gibt es etwa zukünftig großzügige Pauschalen statt Zeilengeld? -
Oh fuck.
@michi
Btw: Wer will da überhaupt noch Berichte/Meldungen liefern, wenn man als Autor*in nur noch Maschinenmaterial liefert? Dann lege ich mir gleich Prompts für jede Gelegenheit an und füttere die KI nur mit Stichworten, Zeit, Ort und Name, um mir jegliche individuelle Arbeit zu sparen. Bei der Gemeinderatssitzung stelle ich ein Aufnahmegerät auf den Tisch, gehe währendesseni eins trinken und lass dann Chatgpt das Tonprotokoll transkribieren und verwursten. Wer kann das noch überprüfen? -
@michi
Btw: Wer will da überhaupt noch Berichte/Meldungen liefern, wenn man als Autor*in nur noch Maschinenmaterial liefert? Dann lege ich mir gleich Prompts für jede Gelegenheit an und füttere die KI nur mit Stichworten, Zeit, Ort und Name, um mir jegliche individuelle Arbeit zu sparen. Bei der Gemeinderatssitzung stelle ich ein Aufnahmegerät auf den Tisch, gehe währendesseni eins trinken und lass dann Chatgpt das Tonprotokoll transkribieren und verwursten. Wer kann das noch überprüfen?@michi
Noch ein letzter Gedanke: Falls ich bei dieser Branchenentwicklung dennoch so irre sein sollte, trotzdem noch Journalist*in werden zu wollen – wie komme ich als freier Mitarbeiter in der Provinz noch zu brauchbaren Arbeitsproben für Volo, Studium, Bewerbung?Das ist in allen Bereichen so
und respektlos. Sollen sie doch ihre Lokalteile ehrlicherweise einstampfen, wenn es eh nur noch Zombietexte geben soll.
#Zeitung #Franken -
Oh fuck.
-
@michi
Btw: Wer will da überhaupt noch Berichte/Meldungen liefern, wenn man als Autor*in nur noch Maschinenmaterial liefert? Dann lege ich mir gleich Prompts für jede Gelegenheit an und füttere die KI nur mit Stichworten, Zeit, Ort und Name, um mir jegliche individuelle Arbeit zu sparen. Bei der Gemeinderatssitzung stelle ich ein Aufnahmegerät auf den Tisch, gehe währendesseni eins trinken und lass dann Chatgpt das Tonprotokoll transkribieren und verwursten. Wer kann das noch überprüfen?@unionista ja gar niemand mehr. Das Ding wird einfach eine vollautomatische PR-Schleuder.
Vierte Gewalt? Gerade still und leise, von den Lesern unbemerkt verstorben.
-
@unionista ja gar niemand mehr. Das Ding wird einfach eine vollautomatische PR-Schleuder.
Vierte Gewalt? Gerade still und leise, von den Lesern unbemerkt verstorben.
@michi
Ich dachte eigentlich, der Tiefpunkt wäre mit der Höffner-Werbung auf der Eins erreicht gewesen. Aber wenn die das durchziehen – und danach sieht es ja aus – dann ist diese „Zeitung“ in großen Teilen nur noch eine Journalismussimulation. PR, so ist es. -
@michi Es ist sooo traurig. Ich bin ja schon etwas älter und habe das Blatt immer gerne gelesen, jetzt aber den Tiefpunkt noch zu unterschreiten ist schon extrem mies. Es gibt doch da so eine Lokalplattform (nicht VNP) im Netz. Mir fällt das gerade nicht ein. Kann mir da jemand helfen?
-
@michi
Ich dachte eigentlich, der Tiefpunkt wäre mit der Höffner-Werbung auf der Eins erreicht gewesen. Aber wenn die das durchziehen – und danach sieht es ja aus – dann ist diese „Zeitung“ in großen Teilen nur noch eine Journalismussimulation. PR, so ist es.@michi
Es wird ja noch besser:
„Als nächste Entwicklungsstufe plant der Verlag die weitere Automatisierung des Mantels zusammen mit der dpa sowie dessen Regionalisierung. Ziel sei eine flexible Kombination aus Reporter- und Agenturinhalten, die sich ohne zusätzlichen Aufwand an unterschiedliche regionale Anforderungen anpassen lässt.“Infobrei ohne zusätzlichen Aufwand. Sprich, nur noch Konserve von dpa und aus der KI zusammengewurstet. Na, danke.
-
@michi
Es wird ja noch besser:
„Als nächste Entwicklungsstufe plant der Verlag die weitere Automatisierung des Mantels zusammen mit der dpa sowie dessen Regionalisierung. Ziel sei eine flexible Kombination aus Reporter- und Agenturinhalten, die sich ohne zusätzlichen Aufwand an unterschiedliche regionale Anforderungen anpassen lässt.“Infobrei ohne zusätzlichen Aufwand. Sprich, nur noch Konserve von dpa und aus der KI zusammengewurstet. Na, danke.
@unionista ja, wenn schon Elend, dann aber bitte auch richtig!
Gruselig auch, dass sie das nicht mal kleinzureden versuchen, sondern diesen Mist auch noch als großen Durchbruch abfeiern.

-
@unionista ja, wenn schon Elend, dann aber bitte auch richtig!
Gruselig auch, dass sie das nicht mal kleinzureden versuchen, sondern diesen Mist auch noch als großen Durchbruch abfeiern.

-
@Milchmaedchen meinst du infranken? @michi
-
Oh fuck.
-
Oh fuck.
-
M monkee@chaos.social shared this topic