Das sehe ich ganz genauso.
-
monkee@other.liantwortete an paulfoerster@swiss.social zuletzt editiert von monkee@other.li
@paulfoerster@swiss.social Weil das unterste die Sicherheit der Fahrradgruppe enorm erhöht.
Mal zugesehen wie Autofahrer so lange Fahrradschlangen überholen?
Edit: Ausserdem stehen die da alle an einer roten Ampel. Sehr schlechtes Schaubild für Fahren in Gruppen. -
monkee@other.liantwortete an monkee@other.li zuletzt editiert von monkee@other.li
@paulfoerster@swiss.social Sauber lösen kann man das imho. nur mit getrennter Infrastruktur. Mit den 2 komplett unterschiedlichen Tempi werden sich Velo und Auto immer gegenseitig aufn Sack gehen und Velofahrer sterben.
-
paulfoerster@swiss.socialantwortete an monkee@other.li zuletzt editiert von
@monkee Es bleibt illegal, sofern nicht eine Mindestzahl (10 wenn ich mich recht erinnere) zusammen kommen. Seit wann dürfen Radler das Gesetz selber in die Hand nehmen?
Ich fahre selbst auch Auto. Ich weiss, wie die Überholvorgänge gehen, sowohl bei Gruppen, die anständig fahren, also auch solchen, die Selbstjustiz üben.
-
monkee@other.liantwortete an paulfoerster@swiss.social zuletzt editiert von
@paulfoerster@swiss.social Hab bei ProVelo nachgeguckt.
Regeln für die Schweiz:
Nebeneinanderfahren zu zweit ist in folgenden
Situationen zulässig, wenn der Verkehr nicht
behindert wird: (VRV 43)
• in geschlossenem Verband von mehr als zehn
Fahrrädern
• bei dichtem Veloverkehr
• auf Radwegen und auf signalisierten Rad-Wander-
wegen auf Nebenstrassen
• in Begegnungszonen
10 ist also absolut korrekt, plus paar Ausnahmen - uhund ich behaupte jetzt einfach oben auf dem Bild sind 10 drauf
-
monkee@other.liantwortete an monkee@other.li zuletzt editiert von monkee@other.li
@paulfoerster@swiss.social "wenn der Verkehr nicht
behindert wird" kann natürlich so einiges bedeuten... :feelslainman: -
paulfoerster@swiss.socialantwortete an monkee@other.li zuletzt editiert von
@monkee Ich kann auch bei Vergrösserung des Bildes nur 7 erkennen. Die Behauptung finde ich also gewagt.
-
@paulfoerster@swiss.social Ich komme ohne Vergrösserung (Ausser Brille) auf 9
-
joki@freiburg.socialantwortete an paulfoerster@swiss.social zuletzt editiert von
-
paulfoerster@swiss.socialantwortete an joki@freiburg.social zuletzt editiert von
-
@paulfoerster@swiss.social @JoKi@freiburg.social
Garantiert 8, könnten mehr sein. Alles eine Frage der Interpretation
Dass die da gerade an einer roten Ampel ankommen und die vordesten da schon stehen sollte man eventuell auch noch beachten.