Erinnert sich noch jemand an das "Schöne Wochenende"-Ticket?
-
@mina @MichaelimOdenwald Dem ersten Punkt stimmt ich zu. Coole Sache, das "Schöne Wochenende"-Ticket.
Aber Konservative "hassen"?
Damals war das Kabinett Kohl V an der Macht. Das war ziemlich konservativ und gewiss kann man an denen Kritik üben. Nur wurde das Ticket just unter denen ermöglicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Kohl_VAlso bitte die Kirche im Dorf lassen und Ehre wem Ehre gebührt.
Mit Hass kommen wir nicht weiter.@Bundesligatrainer@det.social @mina@berlin.social @MichaelimOdenwald@hessen.social Es gibt da tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Kohl und Wochenendticket. Kohl hat 1994 die Bahn zur Aktiengesellschaft gemacht. Die Aktiengesellschaft hat dann festgestellt, dass am Wochenende die Regionalzüge leer fahren. Ein Praktikant in der PR Abteilung hatte dann die Idee eines 15 Euro Tickets. Niemand in der Aktiengesellschaft hat nachgerechnet. Und dann hatten wir das Ticket und die Aktiengesellschaft hat den langen weg begonnen das ticket wieder in die Büchse der Pandora zu bekommen.Das Schönes-Wochenende-Ticket wurde eingeführt, um die zuvor oft geringe Auslastung im Nahverkehr am Wochenende zu verbessern. Dies war – kurz nach der Bahnreform von 1994 – neben dem Guten-Abend-Ticket einer der ersten Versuche der damals neu gegründeten Deutschen Bahn AG, die Auslastung ihrer Züge nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten zu optimieren. Die attraktiven Bedingungen des neuen Sonderangebots führten jedoch schon bald nach dessen Einführung zu teilweise massiv überfüllten Zügen. Insbesondere langlaufende Züge, darunter besonders die sogenannten Heckeneilzüge wie beispielsweise der Kleber-Express oder die Direktverbindung Frankfurt am Main–Stuttgart über die Odenwaldbahn waren davon betroffen.
Das Angebot wurde bis Mai 1995 mehr als eine Million Mal verkauft; 40 Prozent der Nutzer waren Neukunden. Durch eine Verstärkung einiger Wochenend-Züge auf das Niveau der Werktage wurden rund 195.000 zusätzliche Sitzplätze geschaffen.[13]
Anfang 1997 wurden nach Angaben der Deutschen Bahn wöchentlich etwa 90.000 Schönes-Wochenende-Tickets verkauft, in Spitzenzeiten weit mehr als 100.000.[14] 1997 wurden allein in Bayern 1,4 Millionen abgesetzt,[15] 2000 waren es bundesweit 6,8 Millionen.[16]
Zweck des Angebots war es ursprünglich, den Fahrgästen – darunter insbesondere Familien und Ausflüglern – an den Wochenenden Kurzreisen zu günstigen Konditionen zu ermöglichen. Tatsächlich nutzten aber unerwartet viele Fahrgäste das neue Ticket auch für Fernreisen durch ganz Deutschland. Die Konditionen des Angebots wurden deshalb im Laufe der Jahre mehrfach verändert. Parallel dazu wurde versucht, die in den Anfangsjahren übergroße Nachfrage durch fortlaufende Preiserhöhungen einzudämmen, nicht zuletzt um Kannibalisierungseffekte gegenüber dem regulären Kilometertarif zu verhindern. Ferner wurden für bestimmte Vertriebswege Zuschläge eingeführt.
Um die Probleme in den Griff zu bekommen, war im Herbst 1997 geplant, die Geltungsdauer des Tickets auf einen Tag zu verkürzen.[17] Parallel dazu wurden im Oktober 1997 Planungen bekannt, das Ticket ab Anfang 1998[18] auf Familien, allein reisende Ehepaare[19] beziehungsweise Erziehungsberechtigte mit unbegrenzter Zahl eigener Kinder zu beschränken. Diese Konditionen seien ursprünglich bereits von Beginn an vorgesehen gewesen. Darüber hinaus sollte der Schwarzhandel mit den Fahrkarten eingedämmt werden.[20] Ferner hätten die Nutzungszahlen mit 120.000 bis 130.000 Fahrgästen je Wochenende zu Problemen geführt.[18]
2001 wurde erstmals die völlige Abschaffung des Tickets diskutiert. Entsprechende Überlegungen der Deutschen Bahn sahen vor, ab 1. Januar 2002 stattdessen die Gültigkeit der ursprünglich nur unter der Woche geltenden Ländertickets auf Samstag und Sonntag auszudehnen.[21] Alternativ plante das Unternehmen aufgrund der Überfüllung vieler Züge, den Preis im Zuge der Euro-Umstellung auf 28 Euro anzuheben. Die Bundesländer weigerten sich jedoch, die entsprechende Tarifänderung zu genehmigen.[16] Anfang 2002 wurde die Fortführung des Angebotes bekannt gegeben.[22] Im Jahr 2001 war das Ticket fast sieben Millionen Mal verkauft worden.[22]
-
Zuerst (1995) kostete es 15 Mark und bis zu fünf Personen konnten damit das ganze Wochenende Regionalzüge im ganzen Land benutzen.
Das war ein Riesenerfolg, deshalb kostete es schnell das Doppelte, dann galt es nur noch an einem Tag und es wurde auch immer teurer (zuletzt 44€ + 6€ für jede mitfahrende Person) und wurde 2019 wegen geringer Nutzung abgeschafft.
Kommt euch bekannt vor?
Konservative hassen Erfolgsgeschichten.
Deshalb!
@mina Ohja! Ganz vergessen
Hatte damals eine Freundin in Hamburg und musste immer zwei Stunden mit dem Zug hin mit 16.... ohne das Ticket wär die Beziehung zum scheitern verurteilt gewesen..... ende vom Lied war, das ich etwas später sogar eine WG in Hamburg aufgetrieben hab, mit dem Wochenendticket nen Umzug im Zug mit Freunden organisiert habe, dannn nach Hamburg und dort Abi, Ausbildung und viele Jahre verspracht habe. Die Beziehung hat viele Jahre gehalten und war eine tolle Zeit. Danke! -
@mina
ja, schon -ich erinnere mich aber auch an das Problem des "zu großen" Erfolges, die Züge waren absolut überfüllt, mehr Züge gab's natürlich nicht und ich z.B. hab das Wochenendticket nie mehr genutzt, weil's mich total genervt hat, so unterwegs zu sein.
@manumuemue@mastodon.social Doch, es gab mehr Züge. Siehe meinen anderen post. @mina@berlin.social -
@derZeitreiser @mina
Okay, gewonnen - man muss immer genau hinschauen.
Was aber mit ein Wenig weiterer Suche schnell zu finden ist das "Quer durchs Land Ticket".
https://www.bahn.de/buchung/katalog/REGIONALEANGEBOTE/REKQDLD00001C201 -
Zuerst (1995) kostete es 15 Mark und bis zu fünf Personen konnten damit das ganze Wochenende Regionalzüge im ganzen Land benutzen.
Das war ein Riesenerfolg, deshalb kostete es schnell das Doppelte, dann galt es nur noch an einem Tag und es wurde auch immer teurer (zuletzt 44€ + 6€ für jede mitfahrende Person) und wurde 2019 wegen geringer Nutzung abgeschafft.
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
-
@mina
Verstehe ich nicht ganz - gibt es doch heute noch.
https://www.dbfahrplan.com/de/artikel/schoenes-wochenende-ticket.html@heinsc@muenster.im Kein DB Logo auf der Website und englische Firma im Impressum. Ist das Nostalgie, Satire oder Scam? @mina@berlin.social -
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
-
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
@mina Das SWT war toll. Ich habe es drei mal ausgereizt, um von Duisburg nach Garmisch zu fahren. Morgens um 5:40 ab Duisburg und dann noch in Garmisch mit dem Bus zum Campinpplatz. Um 20:30 lag ich in Zelt und am nächsten Tag ging es zu Fuß hoch auf die Zugspitze.
Kostet heute das x-fache und aus dem Campingplatz ist ein Campingressort geworden mit Preisen über Hotel Niveau.
Schön wars.
-
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
-
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
-
@hannes99 @mina Mit dem 9€-Ticket bin ich stilecht zu einem Punkkonzert nach Berlin gefahren. Unterwegs Leute kennengelernt mit denen ich vielviel Spaß hatte und sie dann nie wieder sah.
Wir brauchen mehr gemeinsame Erzählung, nicht weniger. Ich glaube, dass dieses gemeinsame Ding für die Konservativen das schlimmste ist, deswegen musste das auch ganz schnell weg.
@vmexell @hannes99 @mina Ich kann auch nur positiv über die Zeit des 9€ Tickets berichten. Man traf und redete mit Leuten im Zug, - in der Pension ( man konnte sich auch eine Übernachtung in Pensionen leisten, in Städten (9-Euro Ticket Reisende) etc. Man kam mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch über Dinge, die uns alle betreffen! Ich erinnere mich auch an eine Frau, die vorher noch nie gereist war und ganz aus dem Häuschen war, dass sie es jetzt zum ersten Mal machte...
-
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
-
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
-
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
-
Aber krass auch, wie unabhängig sich Jugendliche damals bewegt haben.
-
@manumuemue@mastodon.social Doch, es gab mehr Züge. Siehe meinen anderen post. @mina@berlin.social
@Life_is @manumuemue @mina
Sorry, hab jetzt keinen anderen Post gefunden.
Hier (Nordbayern) gab es nicht nur keine zusätzlichen Züge dafür waren die regulären auf einmal kürzer und regelmäßig Sicherheitspersonal auf den Bahnsteigen in Würzburg zur Deeskalation weil v.a. nachmittags immer wieder Leute einfach nicht mehr in den Zug konnten.
Leute an den Zwischenstationen hatten eh keine Chance, auch alle mit Fahrrädern, Koffern, Kinderwagen. -
@Life_is @manumuemue @mina
Sorry, hab jetzt keinen anderen Post gefunden.
Hier (Nordbayern) gab es nicht nur keine zusätzlichen Züge dafür waren die regulären auf einmal kürzer und regelmäßig Sicherheitspersonal auf den Bahnsteigen in Würzburg zur Deeskalation weil v.a. nachmittags immer wieder Leute einfach nicht mehr in den Zug konnten.
Leute an den Zwischenstationen hatten eh keine Chance, auch alle mit Fahrrädern, Koffern, Kinderwagen.@SyleReed@mastodon.social Das mit den Zusatzzügen steht im Wikipedia Artikel zum schönes Wochenende ticket. @manumuemue@mastodon.social @mina@berlin.social Anderer post: https://no-pony.farm/@Life_is/116429644596531688 -
Kommt euch bekannt vor?
Deshalb!
@mina
Bei uns in der Schule sind wir damit aus NRW nach Rügen auf Klassenfahrt gefahren. Das hat die Kosten gut verringert.Ich bin zu der Zeit mit meinen jüngeren Geschwistern quer durch Deutschland zu Verwandten am anderen Ende der Republik gefahren.
Da es auch nicht personengebunden war, haben wir es nach der Fahrt auch weiter verkauft oder verschenkt.
Das hat mir in meiner Jugend viele Reisen und kulturelle Erlebnisse in ganz Deutschland erlaubt.
-
Attraktiver als 15,- DM für mehrere Personen?
-
@heinsc@muenster.im Kein DB Logo auf der Website und englische Firma im Impressum. Ist das Nostalgie, Satire oder Scam? @mina@berlin.social