Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

other.li Forum

1. Übersicht
  2. Uncategorized
  3. Ich bedauere sehr, dass ich so viele Jahre #Windows benutzt habe.

Ich bedauere sehr, dass ich so viele Jahre #Windows benutzt habe.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
windowslinuxfedorawindows10ersatzwindows10altern
15 Beiträge 7 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Gast

@kontrollierterWahnwitz
    Ich habe das Tablet "Surface Go" von Microsoft. Es ließ sich nicht einfach vom USB-Stick booten.
    Außerdem werden die Tablet-Funktionen (Umklappen, Touchscreen) nicht von allen Linux-Distributionen ordentlich unterstützt. Auch das Surface2Linux-Projekt hat da nicht gleich geholfen.
    Der Fachmann hat einen halben Tag mit Forumsunterstützung gebraucht, um eine passende Distribution zu finden und zu installieren.

? Offline
    ? Offline
    Gast
    schrieb zuletzt editiert von

@HagenDomaschke @kontrollierterWahnwitz
    Dann wäre es aber auch nett, für diejenigen, die das gleiche Gerät nutzen wollen, mitzuteilen, welche Lösung ihr gemeinsam gefunden habt.

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Gast

@HagenDomaschke @kontrollierterWahnwitz
      Dann wäre es aber auch nett, für diejenigen, die das gleiche Gerät nutzen wollen, mitzuteilen, welche Lösung ihr gemeinsam gefunden habt.

? Offline
      ? Offline
      Gast

@villon @HagenDomaschke @kontrollierterWahnwitz
      Generell bei Surface Geräten: Im Bios, wenn Secure Boot gewünscht, muss "Microsoft + 3rd Party" angewählt sein, sonst wird nur Windows selbst akzeptiert.

Trotz korrekt eingestellter Boot-Reihenfolge wird Windows oft priorisiert, was aber immer geht, ist von Windows aus den Stick starten (Problembehebung - Erweiterter Start).

Für das Surface Go braucht man nicht unbed. den Surface-Kernel, außer für die Kameras.

0
      • ? Gast

@villon @HagenDomaschke @kontrollierterWahnwitz
        Generell bei Surface Geräten: Im Bios, wenn Secure Boot gewünscht, muss "Microsoft + 3rd Party" angewählt sein, sonst wird nur Windows selbst akzeptiert.

Trotz korrekt eingestellter Boot-Reihenfolge wird Windows oft priorisiert, was aber immer geht, ist von Windows aus den Stick starten (Problembehebung - Erweiterter Start).

Für das Surface Go braucht man nicht unbed. den Surface-Kernel, außer für die Kameras.

? Offline
        ? Offline
        Gast

@andreasgoebel @HagenDomaschke @kontrollierterWahnwitz
        Danke.

0
        • ? Gast

@andreasgoebel @HagenDomaschke @kontrollierterWahnwitz
          Danke.

? Offline
          ? Offline
          Gast

@villon @andreasgoebel @kontrollierterWahnwitz
          So steht es auch in den Anleitungen im Netz, hat leider bei mir nicht funktioniert. Es wollte ums verrecken nicht vom Stick booten.
          Daher der Fachmann! Ich frag ihn gern, wie er das gelöst hat.

0
          • ? Gast

@villon @andreasgoebel @kontrollierterWahnwitz
            So steht es auch in den Anleitungen im Netz, hat leider bei mir nicht funktioniert. Es wollte ums verrecken nicht vom Stick booten.
            Daher der Fachmann! Ich frag ihn gern, wie er das gelöst hat.

? Offline
            ? Offline
            Gast

@HagenDomaschke @andreasgoebel @kontrollierterWahnwitz
            Das wäre nett.

0
            • ? Gast

@HagenDomaschke @andreasgoebel @kontrollierterWahnwitz
              Das wäre nett.

? Offline
              ? Offline
              Gast

@villon @HagenDomaschke @andreasgoebel Zusätzlich hat Microsoft als Extra-Hürde einen Bug ins UEFI eingebaut, der dazu führte, dass einige neue shim-Versionen sich nicht mehr die Schlüssel ins SecureBoot eintragen konnten, dafür aber ältere. So war Debian, OpenSuse und Fedora 39 bei meinem letzten Installationsversuch startfähig, aber alles, was auf Arch aufbaute, nicht mehr.

monkee@chaos.socialM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Gast

@kontrollierterWahnwitz
                Ich habe das Tablet "Surface Go" von Microsoft. Es ließ sich nicht einfach vom USB-Stick booten.
                Außerdem werden die Tablet-Funktionen (Umklappen, Touchscreen) nicht von allen Linux-Distributionen ordentlich unterstützt. Auch das Surface2Linux-Projekt hat da nicht gleich geholfen.
                Der Fachmann hat einen halben Tag mit Forumsunterstützung gebraucht, um eine passende Distribution zu finden und zu installieren.

colognella@social.cologneC This user is from outside of this forum
                colognella@social.cologne

@HagenDomaschke darf ich fragen, für welche Distro du dich entschieden hast? Bin erst mal bei Pop OS gelandet, aber eher so mittelbegeistert.

0
                • colognella@social.cologneC colognella@social.cologne

@HagenDomaschke darf ich fragen, für welche Distro du dich entschieden hast? Bin erst mal bei Pop OS gelandet, aber eher so mittelbegeistert.

? Offline
                  ? Offline
                  Gast

@colognella
                  Fedora. Das war die Distribution, die sich booten ließ UND wo sich die Tablet-Funktionen aktivieren ließen UND die einen angenehm Windows-ähnlichen Desktop bietet UND insgesamt gut gepflegt und ausgestattet wird.
                  Sagte der Fachmann.

0
                  • ? Gast

@colognella
                    Fedora. Das war die Distribution, die sich booten ließ UND wo sich die Tablet-Funktionen aktivieren ließen UND die einen angenehm Windows-ähnlichen Desktop bietet UND insgesamt gut gepflegt und ausgestattet wird.
                    Sagte der Fachmann.

? Offline
                    ? Offline
                    Gast

@HagenDomaschke @colognella
                    Generell kann man je nach Voraussetzungen für Umsteiger Fedora, Linux Mint oder falls man primär Gamer ist Bazzite empfehlen.

Freut mich, dass es geklappt hat.

colognella@social.cologneC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Gast

@HagenDomaschke @colognella
                      Generell kann man je nach Voraussetzungen für Umsteiger Fedora, Linux Mint oder falls man primär Gamer ist Bazzite empfehlen.

Freut mich, dass es geklappt hat.

colognella@social.cologne

@hanfdampf @HagenDomaschke Linux Mint ist wirklich simpel, im Forum habe ich allerdings noch nie eine Antwort bekommen. Und das Thema Bluetooth + Ubuntu ist ein Alptraum. Mit Installation eines Systems ist es ja in den meisten Fällen nicht getan, es folgt Analyse & Debugging, was sich womöglich über Wochen hinziehen kann. (autosuspend deaktivieren, linuxkompatible BT-Adapter besorgen, anderen Kernel probieren – wer soll sowas bitte hinkriegen? Linux soll ja *gerade* die alte Hardware versorgen)

monkee@chaos.socialM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • monkee@chaos.socialM monkee@chaos.social shared this topic
                      • colognella@social.cologneC colognella@social.cologne

@hanfdampf @HagenDomaschke Linux Mint ist wirklich simpel, im Forum habe ich allerdings noch nie eine Antwort bekommen. Und das Thema Bluetooth + Ubuntu ist ein Alptraum. Mit Installation eines Systems ist es ja in den meisten Fällen nicht getan, es folgt Analyse & Debugging, was sich womöglich über Wochen hinziehen kann. (autosuspend deaktivieren, linuxkompatible BT-Adapter besorgen, anderen Kernel probieren – wer soll sowas bitte hinkriegen? Linux soll ja *gerade* die alte Hardware versorgen)

monkee@chaos.socialM This user is from outside of this forum
                        monkee@chaos.social

@colognella @hanfdampf @HagenDomaschke

"soll ja *gerade* die alte Hardware versorgen"

Nein. Das ist nicht das primäre Ziel - das ist nur ein Nebeneffekt.

Super wäre wenns endlich auch vermehrt Neugeräte mit Linux gäbe. Weil Windows haben auch die wenigsten selber installiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Gast

@villon @HagenDomaschke @andreasgoebel Zusätzlich hat Microsoft als Extra-Hürde einen Bug ins UEFI eingebaut, der dazu führte, dass einige neue shim-Versionen sich nicht mehr die Schlüssel ins SecureBoot eintragen konnten, dafür aber ältere. So war Debian, OpenSuse und Fedora 39 bei meinem letzten Installationsversuch startfähig, aber alles, was auf Arch aufbaute, nicht mehr.

monkee@chaos.social

@kontrollierterWahnwitz Das kommt ja noch dazu dass Microsoft auch extra sabotiert.

@villon @HagenDomaschke @andreasgoebel

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag