ja geil
-
ja geil
update gemacht und nicht auf die #nvidia treiber version geachtet
jetzt auf 580, kein support mehr für meine super hardcore 13-jährige gtx 960jetzt ist meine auflösung 1024x768 und kann nicht geändert werden
hab direkt ne 3060 (und 1kw PSU, weil meine 650W dafür definitv nicht mehr reicht) mit blitzlieferung bestellt
bin ja gespannt ob das wirklich heute abend bei mir ist
und ob ich dann noch fit genug bin das zeugs auszutauschen
glaub die kabel lasse ich, switche einfach nur die PSU und steck die alten kabel wieder rein - kein bock die ganze maschine auseinander zu bauen um die neuen kabel einzubauen@pmj@social.pmj.rocks RIP 960
Hab meine RX580 auch gar noch nicht vor allzulanger Zeit ausgetauscht. Ein Beast das Ding. -
@pmj@social.pmj.rocks RIP 960
Hab meine RX580 auch gar noch nicht vor allzulanger Zeit ausgetauscht. Ein Beast das Ding.ja, läuft wohl nicht so geschmeidig das geschäft mit den 5090 nach all den berichten von durchgeschmorten kabeln
jetzt muss man die nutzer zwingen eine neue gpu zu kaufenfür desktop zeugs ist die gtx immer noch top
naja, jetzt habe ich dann 2x 12G vram (hab bereits ne 3060), da lässt sich sicher was anstellen
-
ja, läuft wohl nicht so geschmeidig das geschäft mit den 5090 nach all den berichten von durchgeschmorten kabeln
jetzt muss man die nutzer zwingen eine neue gpu zu kaufenfür desktop zeugs ist die gtx immer noch top
naja, jetzt habe ich dann 2x 12G vram (hab bereits ne 3060), da lässt sich sicher was anstellen
@pmj@social.pmj.rocks Du hast eine für Host und eine zum durchreichen?
Scheint so mit den 5090ern - selber kauf ich aber eh niemals nie die letzte Generation :blobcathero: -
@pmj@social.pmj.rocks Du hast eine für Host und eine zum durchreichen?
Scheint so mit den 5090ern - selber kauf ich aber eh niemals nie die letzte Generation :blobcathero:genau; 960 bisher für den host, 3060 in der windows vm
ja, neuste gen kann ich mir (zum glück) nie leisten
das einzige dass mich interessieren würde wären 16-24G vram für LLMs -
genau; 960 bisher für den host, 3060 in der windows vm
ja, neuste gen kann ich mir (zum glück) nie leisten
das einzige dass mich interessieren würde wären 16-24G vram für LLMs@pmj@social.pmj.rocks
Hab hier jetzt eine RX 7900 GRE „Golden Rabbit Edition" mit 16GB
-
@pmj@social.pmj.rocks
Hab hier jetzt eine RX 7900 GRE „Golden Rabbit Edition" mit 16GB
hab auch kurz überlegt ne amd zu kaufen
aber die recherche hätte zu lange gedauert
drum wieder nvidia
️
-
hab auch kurz überlegt ne amd zu kaufen
aber die recherche hätte zu lange gedauert
drum wieder nvidia
️
@pmj@social.pmj.rocks Hab vor Jahren mal geswitcht - weil damals AMD immer einfacher war unter Linux. k.A. ob das immer noch so ist.
-
@pmj@social.pmj.rocks Hab vor Jahren mal geswitcht - weil damals AMD immer einfacher war unter Linux. k.A. ob das immer noch so ist.
sollte immer noch so sein
amd treiber sind im kernel und nvidia muss man zusätzlich installierenaber die nvidia karten laufen auch gut mittlerweile
hatte eigentlich keine probleme bisher -
sollte immer noch so sein
amd treiber sind im kernel und nvidia muss man zusätzlich installierenaber die nvidia karten laufen auch gut mittlerweile
hatte eigentlich keine probleme bisher@pmj@social.pmj.rocks mit dem NVIDIA Treiber liefen die meistens gut - aber das zum laufen kriegen war manchmal Kampf.
-
@pmj@social.pmj.rocks mit dem NVIDIA Treiber liefen die meistens gut - aber das zum laufen kriegen war manchmal Kampf.
ah oke
weiss nicht, bei opensuse gabs eigentlich nie probleme damit - einfach kernel modul installieren, neustarten und loslegen
aber benutze linux mit GUI auch erst seit ca 4 jahren, davor nur headless server -
ah oke
weiss nicht, bei opensuse gabs eigentlich nie probleme damit - einfach kernel modul installieren, neustarten und loslegen
aber benutze linux mit GUI auch erst seit ca 4 jahren, davor nur headless server@pmj@social.pmj.rocks Mein Switch ist vermutlich länger her
-
@pmj@social.pmj.rocks Mein Switch ist vermutlich länger her
oder es liegt daran als ich vor 15+ jahren mal linux als desktop probierte noch amd gpus hatte
️
-
oder es liegt daran als ich vor 15+ jahren mal linux als desktop probierte noch amd gpus hatte
️
@pmj@social.pmj.rocks Bin froh gibt es wenigstens noch 2 verschiedene GPU Hersteller. Sonst wären die Dinger vermutlich noch unverschämt teuerer
-
@pmj@social.pmj.rocks Bin froh gibt es wenigstens noch 2 verschiedene GPU Hersteller. Sonst wären die Dinger vermutlich noch unverschämt teuerer
gibt sogar 3; intel mischt ja auch bei den integrated gpus mit und will auch dezidierte chips herstellen
und die chinesen haben doch mittlerweile auch was eigenes? -
gibt sogar 3; intel mischt ja auch bei den integrated gpus mit und will auch dezidierte chips herstellen
und die chinesen haben doch mittlerweile auch was eigenes?@pmj@social.pmj.rocks Stimmt. Komplett vergessen.
Die sind ja mittlerweile auch im Mid-Range Segment aktiv mit ihren Intel Arc.
Und Intel ist eigentlich immer bereits im Kernel auf Linux. Soweit ich erinnern kann schon immer.