Wie schnell kommen Velofahrer:innen in Zürich voran?
-
@frauxirah Na ja, Motorräder sind schnelle E-Bikes nicht – und die Geschwindigkeit ergibt sich aus der Signalisation und baulichen Massnahmen.
Das Ganze ist, jedenfalls in dieser Studie, ohnehin spekulativ:
«[…] one has to assume that they also frequently exceed the speed limit in 30 km/h limited streets (edge mean speed of 26.2 km/h).»
@frauxirah Das Verbannen der schnellen E-Bikes auf die Strassen wäre reichlich dumm, wenn man das Pendeln auf zwei Rädern fördern möchte.
Ich sehe im Ganzen den Klassiker, dass man versucht, alles jenseits von Automobilität als heilige Kuh der Rechten und ÖV als heilige Kuh der vieler Linken gegeneinander auszuspielen. Da sollten alle, die auf zwei Rädern unterwegs sind, nicht mitspielen, sondern versuchen, die vorhandenen Probleme zu lösen.
-
@frauxirah Das Verbannen der schnellen E-Bikes auf die Strassen wäre reichlich dumm, wenn man das Pendeln auf zwei Rädern fördern möchte.
Ich sehe im Ganzen den Klassiker, dass man versucht, alles jenseits von Automobilität als heilige Kuh der Rechten und ÖV als heilige Kuh der vieler Linken gegeneinander auszuspielen. Da sollten alle, die auf zwei Rädern unterwegs sind, nicht mitspielen, sondern versuchen, die vorhandenen Probleme zu lösen.
@frauxirah Technisch könnte man auch einiges machen. Bei meinem E-Bike kann ich bei Talfahrten die maximale Geschwindigkeit, die gehalten wird, einstellen. Wieso gibt es nicht auch einen Modus für 20er- und 30er-Zonen?
Ferner muss ich den Blick deutlich von der Strasse abwenden, um die Geschwindigkeit ablesen zu können. Da muss man höllisch aufpassen, nicht ein paar km/h zu schnell zu fahren.
(Jene ohne Tachometer interessieren sich ohnehin nicht für die Geschwindigkeit, so meine Erfahrung.)
-
@frauxirah Technisch könnte man auch einiges machen. Bei meinem E-Bike kann ich bei Talfahrten die maximale Geschwindigkeit, die gehalten wird, einstellen. Wieso gibt es nicht auch einen Modus für 20er- und 30er-Zonen?
Ferner muss ich den Blick deutlich von der Strasse abwenden, um die Geschwindigkeit ablesen zu können. Da muss man höllisch aufpassen, nicht ein paar km/h zu schnell zu fahren.
(Jene ohne Tachometer interessieren sich ohnehin nicht für die Geschwindigkeit, so meine Erfahrung.)
@martinsteiger@chaos.social @frauxirah@chaos.social
Gleich Tempo Geo-Fencing mit GPS verbauen
Könnte auch bei Autos nicht schaden
-
@martinsteiger@chaos.social @frauxirah@chaos.social
Gleich Tempo Geo-Fencing mit GPS verbauen
Könnte auch bei Autos nicht schaden
@monkee @martinsteiger "Wieso gibt es nicht auch einen Modus für 20er- und 30er-Zonen?" Genau das frag ich mich seit langem, vor allem bei den Autos. Neulich hat mir jemand gesagt, ihr Tempomaz könne nur 30, nicht tiefer. Da gehören auch Autohersteller in die Verantwortung genommen.
-
@monkee @martinsteiger "Wieso gibt es nicht auch einen Modus für 20er- und 30er-Zonen?" Genau das frag ich mich seit langem, vor allem bei den Autos. Neulich hat mir jemand gesagt, ihr Tempomaz könne nur 30, nicht tiefer. Da gehören auch Autohersteller in die Verantwortung genommen.
@frauxirah @monkee @martinsteiger Bei meinem Wagen gleich. Nur: Tempo 20 bedeutet Vortritt Fussgänger*in. Da wäre ein Tempomat schlicht falsch.
-
@frauxirah @monkee @martinsteiger Bei meinem Wagen gleich. Nur: Tempo 20 bedeutet Vortritt Fussgänger*in. Da wäre ein Tempomat schlicht falsch.
@mavori @monkee @martinsteiger Nein, es geht doch um ease of use, händisch, resp. füssisch ist es tatsächlich nicht ganz trivial, max. 20 zu halten, je nach Auto und Strasse. Warum das nicht per Knopfdruck erleichtern?
-
@mavori @monkee @martinsteiger Nein, es geht doch um ease of use, händisch, resp. füssisch ist es tatsächlich nicht ganz trivial, max. 20 zu halten, je nach Auto und Strasse. Warum das nicht per Knopfdruck erleichtern?
@frauxirah@chaos.social @mavori@swiss.social Per Knopfdruck auf max 20 beschränken wäre in der Tat einfach umzusetzen und praktisch.
(Edit: Bei Verbrenner evtl doch nicht trivial. Einsicht weiter unten :gura_laugh:) -
@frauxirah@chaos.social @mavori@swiss.social Per Knopfdruck auf max 20 beschränken wäre in der Tat einfach umzusetzen und praktisch.
(Edit: Bei Verbrenner evtl doch nicht trivial. Einsicht weiter unten :gura_laugh:)@monkee @frauxirah Das Problem: Bei Tempo 20 müsste es ein Tempolimiter sein > max. 20. Ein Tempomat hält die Geschwindigkeit auf 20, auch wenn ich zwecks Bremsbereitschaft vom Gas gehe.
Ideal wäre mE ein Knopf, der automatisch aus Nix/vom Tempomat mit 30+ auf Tempolimit mit 20 umschaltet.
-
@monkee @frauxirah Das Problem: Bei Tempo 20 müsste es ein Tempolimiter sein > max. 20. Ein Tempomat hält die Geschwindigkeit auf 20, auch wenn ich zwecks Bremsbereitschaft vom Gas gehe.
Ideal wäre mE ein Knopf, der automatisch aus Nix/vom Tempomat mit 30+ auf Tempolimit mit 20 umschaltet.
@mavori@swiss.social @frauxirah@chaos.social Das hab ich doch geschrieben oder nicht?
Tempobegrenzer hab ich allerdings auch noch nie gesehen. Vermute mal beim Verbrenner kannst du immer mehr Gas geben wenn du willst. Bei Elektro hingegen wäre sowas sicher trivial - auch zum nachrüsten. -
@mavori@swiss.social @frauxirah@chaos.social Das hab ich doch geschrieben oder nicht?
Tempobegrenzer hab ich allerdings auch noch nie gesehen. Vermute mal beim Verbrenner kannst du immer mehr Gas geben wenn du willst. Bei Elektro hingegen wäre sowas sicher trivial - auch zum nachrüsten.@monkee @frauxirah Bei den meisten Autos, die einen Tempomat eingebaut haben, kann dieser auf Tempolimiter umgeschaltet werden. Nur wissen das viele Menschys nicht, weil man sich doch nicht vom Auto vorschreiben lassen will, wieviel maximal gefahren wird. Der Tempomat kann einfach übersteuert werden > mehr Gas geben.
-
@monkee @frauxirah Bei den meisten Autos, die einen Tempomat eingebaut haben, kann dieser auf Tempolimiter umgeschaltet werden. Nur wissen das viele Menschys nicht, weil man sich doch nicht vom Auto vorschreiben lassen will, wieviel maximal gefahren wird. Der Tempomat kann einfach übersteuert werden > mehr Gas geben.
@mavori@swiss.social @frauxirah@chaos.social
Wusste ich auch nicht, dass man das auch auf Begrenzen auf max XY stellen kann.
"Normal" ist ja Tempo XY halten. -
@mavori@swiss.social @frauxirah@chaos.social
Wusste ich auch nicht, dass man das auch auf Begrenzen auf max XY stellen kann.
"Normal" ist ja Tempo XY halten.@mavori@swiss.social @frauxirah@chaos.social So paar extra-Buttons wären cool. 20/30/50 oder so. Welche dann einfach auf Max Tempo beschränkt wenn aktiviert.
-
@mavori@swiss.social @frauxirah@chaos.social So paar extra-Buttons wären cool. 20/30/50 oder so. Welche dann einfach auf Max Tempo beschränkt wenn aktiviert.
@monkee @frauxirah Ich fürchte, das wird nicht kommen. Würde doch die Freiheit der Autofahrys viiiiiel zu stark einschränken ...
-
@monkee @frauxirah Ich fürchte, das wird nicht kommen. Würde doch die Freiheit der Autofahrys viiiiiel zu stark einschränken ...
@mavori@swiss.social @frauxirah@chaos.social Wäre ja jedem selbst überlassen diese Knöpfe zu benutzen.
Aber ja. Ich weiss was du meinst: "Was keine Pferde? So ein Unsinn!" -
@frauxirah @monkee Ich fahre im Alltag mit dem Auto fast ausschliesslich mit eingestellter Geschwindigkeit – und die geht runter bis 20 km/h. Mein linker Fuss ist standardmässig beim Bremspedal. Das Gaspedal benötigte ich fast ausschliesslich, um zu beschleunigen, wenn der Assistent falsch liegt oder zu lange mit der Beschleunigung wartet.
Es kommt bei den meisten anderen Autofahrer:innen übrigens nicht gut an, wenn man die signalisierte Geschwindigkeit einhält …
-
@frauxirah @monkee Ich fahre im Alltag mit dem Auto fast ausschliesslich mit eingestellter Geschwindigkeit – und die geht runter bis 20 km/h. Mein linker Fuss ist standardmässig beim Bremspedal. Das Gaspedal benötigte ich fast ausschliesslich, um zu beschleunigen, wenn der Assistent falsch liegt oder zu lange mit der Beschleunigung wartet.
Es kommt bei den meisten anderen Autofahrer:innen übrigens nicht gut an, wenn man die signalisierte Geschwindigkeit einhält …
@martinsteiger @monkee Nein, das mögen gewisse Autofahrys gar nicht. Hab neulich im Adhoc-Team mit einem anderen einen Dritten zur Weissglut getrieben.
-
@martinsteiger @monkee Nein, das mögen gewisse Autofahrys gar nicht. Hab neulich im Adhoc-Team mit einem anderen einen Dritten zur Weissglut getrieben.
@frauxirah@chaos.social @martinsteiger@chaos.social Bei mir in der Nähe hats bei der Umfahrung einer Baustelle einen längeren 30iger.
(Edit: Das geht da an einem Freibad vorbei. Die Strasse ist normalerweise keine Durchgangsstrasse. Deshalb jetzt 30)
Morgens werd ich da von den Autos hinter mir jeweils quasi bestiegen. :ablobcatsweatsiphard: :gura_angry: