Übrigens: Mastodon wird in politischen Kreisen auch mit folgender Begründung abgelehnt:
-
@AwetTesfaiesus das ist doch ein vorgeschobenes Scheinargument.
Für X und Konsorten werden Social Media Manager engagiert . Interaktion ist doch dort auch nötig?
@jonu @AwetTesfaiesus nicht im selben Umfang.
dort muss nur moderiert werden. Hass melden oder Kommentare ausblenden, können auch Menschen aus einem Social Media Team.
Echte Interaktion und Antworten müssen von der Person kommen. Oder von den Angstellten mit dem*der MdB abgestimmt werden. Das dauert.
-
Übrigens: Mastodon wird in politischen Kreisen auch mit folgender Begründung abgelehnt:
„die Leute fordern dort so irre viel Interaktion ein, … die Zeit habe ich nicht.“
Wissta Bescheid, nä!
(*überlegt, wie viele Lobbyschnittchen sie schon hätte essen können, wenn sie nicht so viel Zeit mit diesen Tröten verdödelt hätte…*)
@AwetTesfaiesus zumal wenn man persönlich trötet, und nicht ein Media-Team.
-
@AwetTesfaiesus Soviel Interaktion muß nicht sein: ich finde das überfliegen von Toots kostet allein schon zuviel Zeit. Mehr als 1-2 Toots pro Tag --> eigentlich heißt das für mich Unfollow. Andererseits: mehr Bürgernähe geht kaum, also weiter so!
-
@jonu @AwetTesfaiesus nicht im selben Umfang.
dort muss nur moderiert werden. Hass melden oder Kommentare ausblenden, können auch Menschen aus einem Social Media Team.
Echte Interaktion und Antworten müssen von der Person kommen. Oder von den Angstellten mit dem*der MdB abgestimmt werden. Das dauert.
-
@nilz es ist ein Staffellauf. Du hast es versucht. Jetzt verbrenne ich mir zwei Jahre den Optimismus und dann kommt jemand nach. Irgendwann haben wir gewonnen

Die Alternative male ich mir aus Prinzip nicht aus.
@msuhr @nilz Schrittchen für Schrittchen.
Erstmal das Bezirksamt von X runter.
https://bvv-charlottenburg-wilmersdorf.berlin.de/pi-r/vo020_r.asp?VOLFDNR=9495Den Antrag für +1 Strategie habe ich für die nächste Legislatur schon vorbereitet.
Workshop für die Interessierten läuft im Juni nun online
https://biwak-ev.de/veranstaltung/fediverse-nutzen-sichtbar-im-wahlkampf-2026/vielleicht könnte da auch jemand aus dem #TeamTouré mitmachen?
-
@coba @AwetTesfaiesus - Aber in mastodon kann das auch ein Social Media Team machen(technisch und real), was natürlich keine echte Interaktion ist.
-
„die Leute fordern dort so irre viel Interaktion ein, … die Zeit habe ich nicht.“
Wissta Bescheid, nä!
(*überlegt, wie viele Lobbyschnittchen sie schon hätte essen können, wenn sie nicht so viel Zeit mit diesen Tröten verdödelt hätte…*)
@AwetTesfaiesus jetzt bin ich ein wenig irritiert. Irgendwas mach ich falsch. Gefühlt findet hier nur ein Bruchteil an Interaktion statt wie ich es von früher, von Twitter, kenne

-
@AwetTesfaiesus jetzt bin ich ein wenig irritiert. Irgendwas mach ich falsch. Gefühlt findet hier nur ein Bruchteil an Interaktion statt wie ich es von früher, von Twitter, kenne

@t0fur0cker Frag dich mal, warum

-
Wissta Bescheid, nä!
@AwetTesfaiesus vlt müsste man als Fediversisten (keine Ahnung wie wir uns hier klug nennen können) sich mal zusammen schmeißen, hier ist so viel kreatives Potential, da kriegt man sicher auch mal nen Raum gefunden indem man leckere Fediverseschnittchen verteilen kann (so mit kleinen sauren Gürkchen) wenn das für die Kolleg*Innen im Bundestag und andernortens überzeugender wäre

-
Wissta Bescheid, nä!
@AwetTesfaiesus Um so schöner, dass du da bist

-
@AwetTesfaiesus vlt müsste man als Fediversisten (keine Ahnung wie wir uns hier klug nennen können) sich mal zusammen schmeißen, hier ist so viel kreatives Potential, da kriegt man sicher auch mal nen Raum gefunden indem man leckere Fediverseschnittchen verteilen kann (so mit kleinen sauren Gürkchen) wenn das für die Kolleg*Innen im Bundestag und andernortens überzeugender wäre

-
@Geisseltierchen naja, ihr wählt mich doch eh nicht!
@AwetTesfaiesus @Geisseltierchen Falscher Wahlkreis, sonst gerne

-
Wissta Bescheid, nä!
Ich find das schon schlüssig. Man will ja nicht diskutieren, sondern platzieren. So die Algorithmen mitspielen, ist das nun einmal effektiver anderswo zu erreichen.
Und doch sagt es viel.
-
@AwetTesfaiesus @Geisseltierchen Falscher Wahlkreis, sonst gerne

-
@Aileen22 @Geisseltierchen Dass Du bitte umziehst ist wohl zu viel verlangt?🤨
@AwetTesfaiesus @Geisseltierchen Vielleicht ein bisschen 🤭
-
@Aileen22 @Geisseltierchen Dass Du bitte umziehst ist wohl zu viel verlangt?🤨
@AwetTesfaiesus @Geisseltierchen Obwohl du sehr lustig bist 🤭
-
Wissta Bescheid, nä!
@AwetTesfaiesus isso, aber man kann den Account auch wie auf X bespielen und nicht interagieren.
Den Account als Bot markieren und gut ist^^
Wir finden hier sicher für alles ne Lösung solange X Staub frisst^^
-
@falk @AwetTesfaiesus Nein, es ist eine Feststellung, da gibt es feine Unterschiede!
@AutodidaktundAnalystJoerg @AwetTesfaiesus Auf Basis welcher Evidenz?
-
@AutodidaktundAnalystJoerg @AwetTesfaiesus Auf Basis welcher Evidenz?
-
@AwetTesfaiesus @Geisseltierchen Vielleicht ein bisschen 🤭