linuxcommand.dev bietet dir eine spezialisierte Suchmaschine für über 1.500 Terminal-Kommandos.
-
linuxcommand.dev bietet dir eine spezialisierte Suchmaschine für über 1.500 Terminal-Kommandos. Du findest dort Syntax, kompakte Beschreibungen und praxisnahe Beispiele – plattformübergreifend und ohne Umwege.
Unterstützt werden u. a. #Ubuntu, Arch Linux, #FreeBSD, #macOS sowie Enterprise-Systeme wie #Solaris, #AIX und HP-UX. Alles zentral, schnell durchsuchbar und auf den Admin-Alltag ausgelegt.
Ergänzend gibt es praktische Tools wie Hash-Berechnung und RSA-Key-Generierung direkt im Browser. Gedacht für #Systemadministratoren, Entwickler und alle, die regelmäßig mit der Shell arbeiten.
https://linuxcommand.dev
#Linux #OpenSource #SysAdmin #Terminal #CommandLine #DevOps #Unix #ArchLinux #FOSS #linuxadmin -
linuxcommand.dev bietet dir eine spezialisierte Suchmaschine für über 1.500 Terminal-Kommandos. Du findest dort Syntax, kompakte Beschreibungen und praxisnahe Beispiele – plattformübergreifend und ohne Umwege.
Unterstützt werden u. a. #Ubuntu, Arch Linux, #FreeBSD, #macOS sowie Enterprise-Systeme wie #Solaris, #AIX und HP-UX. Alles zentral, schnell durchsuchbar und auf den Admin-Alltag ausgelegt.
Ergänzend gibt es praktische Tools wie Hash-Berechnung und RSA-Key-Generierung direkt im Browser. Gedacht für #Systemadministratoren, Entwickler und alle, die regelmäßig mit der Shell arbeiten.
https://linuxcommand.dev
#Linux #OpenSource #SysAdmin #Terminal #CommandLine #DevOps #Unix #ArchLinux #FOSS #linuxadmin@admindocs wie finde ich über diese Seite heraus welche commands mit welchen features in meinem setup installiert ist?
Wie gehst du mit unterschiedlichen featuresets um?
-
@admindocs wie finde ich über diese Seite heraus welche commands mit welchen features in meinem setup installiert ist?
Wie gehst du mit unterschiedlichen featuresets um?
@sebsch@chaos.social Gar nicht – und bewusst so.
linuxcommand.dev ist keine Runtime-Analyse deines Systems, sondern eine Referenz- und Vergleichsplattform. Sie zeigt dir, welche Kommandos existieren, wie sie heißen, welche Optionen üblich sind und wo sich Syntax unterscheidet.
Welche Features bei dir aktiv sind, hängt von Distribution, Version, Build-Flags und Patches ab.
Das klärst du lokal über:
– man / info
– <command> --help
– Versionsabfragen oder Paketquellen
Ziel ist Orientierung, nicht System-Introspektion. -
@sebsch@chaos.social Gar nicht – und bewusst so.
linuxcommand.dev ist keine Runtime-Analyse deines Systems, sondern eine Referenz- und Vergleichsplattform. Sie zeigt dir, welche Kommandos existieren, wie sie heißen, welche Optionen üblich sind und wo sich Syntax unterscheidet.
Welche Features bei dir aktiv sind, hängt von Distribution, Version, Build-Flags und Patches ab.
Das klärst du lokal über:
– man / info
– <command> --help
– Versionsabfragen oder Paketquellen
Ziel ist Orientierung, nicht System-Introspektion.@admindocs OK danke das erklärt es für mich.
Eventuell solltest du dann aber die Nutzergruppe schärfen. Administratoren werden sich ja über die Hausmittel orientieren können. Als Lehrmaterial für GNU commands kann ich mir deine Seite aber sehr gut vorstellen. Besonders da das design ja sehr ansprechend ist.
-
@admindocs OK danke das erklärt es für mich.
Eventuell solltest du dann aber die Nutzergruppe schärfen. Administratoren werden sich ja über die Hausmittel orientieren können. Als Lehrmaterial für GNU commands kann ich mir deine Seite aber sehr gut vorstellen. Besonders da das design ja sehr ansprechend ist.
@sebsch@chaos.social Danke für das Feedback
Die Zielgruppe ist bewusst breit gewählt: Admins nutzen die Seite als schnelle Referenz und Vergleichsebene, Einsteiger und Fortgeschrittene als Lern- und Nachschlagewerk.
Beides ist so gedacht – und genau diese Kombination ist gewollt
-
M monkee@chaos.social shared this topic
-
@sebsch@chaos.social Danke für das Feedback
Die Zielgruppe ist bewusst breit gewählt: Admins nutzen die Seite als schnelle Referenz und Vergleichsebene, Einsteiger und Fortgeschrittene als Lern- und Nachschlagewerk.
Beides ist so gedacht – und genau diese Kombination ist gewollt
@admindocs @sebsch Also ich entdeck da gerade "Alternativen" zu altbekanntem. Muchas Gracias.