Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo neue(!) eAutos billiger sind als neue Verbrenner.
-
Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo neue(!) eAutos billiger sind als neue Verbrenner. Und nur darum geht es.
Außerdem können selbst in ärmeren Staaten die eAutos mit lokalen erneuerbaren Energien versorgt werden, statt teuer Benzin auf dem Weltmarkt zu kaufen
Es gibt einfach technologische Kipppunkte. Und dies hier ist einer
-
Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo neue(!) eAutos billiger sind als neue Verbrenner. Und nur darum geht es.
Außerdem können selbst in ärmeren Staaten die eAutos mit lokalen erneuerbaren Energien versorgt werden, statt teuer Benzin auf dem Weltmarkt zu kaufen
Es gibt einfach technologische Kipppunkte. Und dies hier ist einer
@ulrichkelber kommt drauf an wie Mensch "#Auto" definiert.
- Klar wenn ich mich nicht an EG-Fahrzeugklassr M1 halten muss, ist der #OpelRocksE / #CitroenAmi das "billigste Auto" (bzw. jeder andere #Kabinenroller!)
Problem ist die #Enshittification und #Enfattening von #Autos welches sich per #Gierflation zeigt!
-
Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo neue(!) eAutos billiger sind als neue Verbrenner. Und nur darum geht es.
Außerdem können selbst in ärmeren Staaten die eAutos mit lokalen erneuerbaren Energien versorgt werden, statt teuer Benzin auf dem Weltmarkt zu kaufen
Es gibt einfach technologische Kipppunkte. Und dies hier ist einer
@ulrichkelber Ich bin da ja gar nicht so im Thema aber um welche Modelle handelt es sich? Oder Marke reicht mir, kann ja selbst schauen.
-
@ulrichkelber Ich bin da ja gar nicht so im Thema aber um welche Modelle handelt es sich? Oder Marke reicht mir, kann ja selbst schauen.
-
@jthomi @ulrichkelber BYD
@can @ulrichkelber Ah. Ok. Dachte irgendwie es wäre bei nem Hersteller der beides anbietet. BYD sind doch nur E oder? Wie gesagt, nicht so im Thema.
-
@can @ulrichkelber Ah. Ok. Dachte irgendwie es wäre bei nem Hersteller der beides anbietet. BYD sind doch nur E oder? Wie gesagt, nicht so im Thema.
@jthomi @ulrichkelber Ja, die machen nur E. Aber ist dem Verbraucher ja relativ egal am Ende des Tages. Klar wird es immer Porsche- oder Bugatti-Kunden geben, aber die bestimmten halt nicht den Markt. Mittlerweile sind E-Autos an dem Punkt an dem sie die finanziell schlaue Entscheidung werden statt nur hip und cool zu sein. Ab dem Punkt ist der Verbrenner dann halt Geschichte. Deutschland hat das viel zu spät erkannt.
-
@ulrichkelber kommt drauf an wie Mensch "#Auto" definiert.
- Klar wenn ich mich nicht an EG-Fahrzeugklassr M1 halten muss, ist der #OpelRocksE / #CitroenAmi das "billigste Auto" (bzw. jeder andere #Kabinenroller!)
Problem ist die #Enshittification und #Enfattening von #Autos welches sich per #Gierflation zeigt!
-
M monkee@chaos.social shared this topic
-
@kkarhan @ulrichkelber BYD ist da schon recht gut dabei. Die Europäer müssen halt endlich mal nachziehen.
Keine Frage: Statt #SuperUselessVehicles sollten die vorallem mehr #PersonalLightVehicles baun und sufhören #überfettet|e "#Crossover"-Shice zu verkaufen!
-
@jthomi @ulrichkelber Ja, die machen nur E. Aber ist dem Verbraucher ja relativ egal am Ende des Tages. Klar wird es immer Porsche- oder Bugatti-Kunden geben, aber die bestimmten halt nicht den Markt. Mittlerweile sind E-Autos an dem Punkt an dem sie die finanziell schlaue Entscheidung werden statt nur hip und cool zu sein. Ab dem Punkt ist der Verbrenner dann halt Geschichte. Deutschland hat das viel zu spät erkannt.
@can @ulrichkelber Die haben sogar Hybrid sehe ich gerade. Wahrscheinlich für die Deutschen Kunden die einfach nicht vom Verbrenner lassen können.
-
@can @ulrichkelber Die haben sogar Hybrid sehe ich gerade. Wahrscheinlich für die Deutschen Kunden die einfach nicht vom Verbrenner lassen können.
@jthomi @can @ulrichkelber MG hat auch vollwertige eAutos für um die 20'000 Neupreis.
-
@jthomi @can @ulrichkelber MG hat auch vollwertige eAutos für um die 20'000 Neupreis.
@monkee @can @ulrichkelber Da finde ich auf der MG Webste den günstigsten ab 34.990€? Mgmotor.de?
-
@monkee @can @ulrichkelber Da finde ich auf der MG Webste den günstigsten ab 34.990€? Mgmotor.de?
Hier ist z.B. einer für um die 20'000 - Neu
-
Hier ist z.B. einer für um die 20'000 - Neu
@monkee @can @ulrichkelber Ah, okay, bisher hab ich nur über die Herstellerseiten informiert, da werd ich wohl ein wenig ausweiten, danke!
-
@monkee @can @ulrichkelber Ah, okay, bisher hab ich nur über die Herstellerseiten informiert, da werd ich wohl ein wenig ausweiten, danke!
Merkwürdig dass die den nicht mehr bewerben. Das Angebot ist preislich fantastisch.
PPS: MG ist mittlerweile auch Chinesisch.
-
Merkwürdig dass die den nicht mehr bewerben. Das Angebot ist preislich fantastisch.
PPS: MG ist mittlerweile auch Chinesisch.
Planen anscheinend aber sogar Produktion in Europa
-
Keine Frage: Statt #SuperUselessVehicles sollten die vorallem mehr #PersonalLightVehicles baun und sufhören #überfettet|e "#Crossover"-Shice zu verkaufen!
@kkarhan @plusmid @ulrichkelber guck mal, bei Stellantis geht es genau in die Richtung. Aber Achtung mit drei Klicks liegt das Auto im Warenkorb und ist halb gekauft.

https://leapmotor.autos/produkt/leapmotor-t03/ -
@kkarhan @plusmid @ulrichkelber guck mal, bei Stellantis geht es genau in die Richtung. Aber Achtung mit drei Klicks liegt das Auto im Warenkorb und ist halb gekauft.

https://leapmotor.autos/produkt/leapmotor-t03/ -
@jthomi @can @ulrichkelber MG hat auch vollwertige eAutos für um die 20'000 Neupreis.
@monkee was verstehst du unter "nicht vollwertigem Auto"?
-
@monkee was verstehst du unter "nicht vollwertigem Auto"?
Den Ami z.B. mit max 45 kmh
Oder den Zweiplätzer Microlino mit max 90 km/hBeide ohne Knautschzone. Fatal bei Unfällen.
-
Den Ami z.B. mit max 45 kmh
Oder den Zweiplätzer Microlino mit max 90 km/hBeide ohne Knautschzone. Fatal bei Unfällen.
@monkee ja, für die Klassen L6e & L7e gelten andere, geringere Sicherheitsstandards.
Allerdings sind bei z.B. max. 45 km/h auch viel geringere Kräfte im Spiel, die beim Unfall abgebaut werden müssen. Klar kann einem jetzt auch ein 2,5 to. SUV mit 100 km/h reinfahren, aber davor sind Zweiradfahrer & Fußgänger ja auch nicht gefeit.
Sog. "Kleinstwägen" wie z.B. ein Cuore L276 haben aber nur vermeintlich wenig Knautschzone und beim NCAP teils besser abgeschnitten, als so mancher SUV.