Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, wo neue(!) eAutos billiger sind als neue Verbrenner.
-
@ulrichkelber Ich bin da ja gar nicht so im Thema aber um welche Modelle handelt es sich? Oder Marke reicht mir, kann ja selbst schauen.
-
@jthomi @ulrichkelber BYD
@can @ulrichkelber Ah. Ok. Dachte irgendwie es wäre bei nem Hersteller der beides anbietet. BYD sind doch nur E oder? Wie gesagt, nicht so im Thema.
-
@can @ulrichkelber Ah. Ok. Dachte irgendwie es wäre bei nem Hersteller der beides anbietet. BYD sind doch nur E oder? Wie gesagt, nicht so im Thema.
@jthomi @ulrichkelber Ja, die machen nur E. Aber ist dem Verbraucher ja relativ egal am Ende des Tages. Klar wird es immer Porsche- oder Bugatti-Kunden geben, aber die bestimmten halt nicht den Markt. Mittlerweile sind E-Autos an dem Punkt an dem sie die finanziell schlaue Entscheidung werden statt nur hip und cool zu sein. Ab dem Punkt ist der Verbrenner dann halt Geschichte. Deutschland hat das viel zu spät erkannt.
-
@ulrichkelber kommt drauf an wie Mensch "#Auto" definiert.
- Klar wenn ich mich nicht an EG-Fahrzeugklassr M1 halten muss, ist der #OpelRocksE / #CitroenAmi das "billigste Auto" (bzw. jeder andere #Kabinenroller!)
Problem ist die #Enshittification und #Enfattening von #Autos welches sich per #Gierflation zeigt!
-
M monkee@chaos.social shared this topic
-
@kkarhan @ulrichkelber BYD ist da schon recht gut dabei. Die Europäer müssen halt endlich mal nachziehen.
Keine Frage: Statt #SuperUselessVehicles sollten die vorallem mehr #PersonalLightVehicles baun und sufhören #überfettet|e "#Crossover"-Shice zu verkaufen!
-
@jthomi @ulrichkelber Ja, die machen nur E. Aber ist dem Verbraucher ja relativ egal am Ende des Tages. Klar wird es immer Porsche- oder Bugatti-Kunden geben, aber die bestimmten halt nicht den Markt. Mittlerweile sind E-Autos an dem Punkt an dem sie die finanziell schlaue Entscheidung werden statt nur hip und cool zu sein. Ab dem Punkt ist der Verbrenner dann halt Geschichte. Deutschland hat das viel zu spät erkannt.
@can @ulrichkelber Die haben sogar Hybrid sehe ich gerade. Wahrscheinlich für die Deutschen Kunden die einfach nicht vom Verbrenner lassen können.
-
@can @ulrichkelber Die haben sogar Hybrid sehe ich gerade. Wahrscheinlich für die Deutschen Kunden die einfach nicht vom Verbrenner lassen können.
@jthomi @can @ulrichkelber MG hat auch vollwertige eAutos für um die 20'000 Neupreis.
-
@jthomi @can @ulrichkelber MG hat auch vollwertige eAutos für um die 20'000 Neupreis.
@monkee @can @ulrichkelber Da finde ich auf der MG Webste den günstigsten ab 34.990€? Mgmotor.de?
-
@monkee @can @ulrichkelber Da finde ich auf der MG Webste den günstigsten ab 34.990€? Mgmotor.de?
Hier ist z.B. einer für um die 20'000 - Neu
-
Hier ist z.B. einer für um die 20'000 - Neu
@monkee @can @ulrichkelber Ah, okay, bisher hab ich nur über die Herstellerseiten informiert, da werd ich wohl ein wenig ausweiten, danke!
-
@monkee @can @ulrichkelber Ah, okay, bisher hab ich nur über die Herstellerseiten informiert, da werd ich wohl ein wenig ausweiten, danke!
Merkwürdig dass die den nicht mehr bewerben. Das Angebot ist preislich fantastisch.
PPS: MG ist mittlerweile auch Chinesisch.
-
Merkwürdig dass die den nicht mehr bewerben. Das Angebot ist preislich fantastisch.
PPS: MG ist mittlerweile auch Chinesisch.
Planen anscheinend aber sogar Produktion in Europa
-
Keine Frage: Statt #SuperUselessVehicles sollten die vorallem mehr #PersonalLightVehicles baun und sufhören #überfettet|e "#Crossover"-Shice zu verkaufen!
@kkarhan @plusmid @ulrichkelber guck mal, bei Stellantis geht es genau in die Richtung. Aber Achtung mit drei Klicks liegt das Auto im Warenkorb und ist halb gekauft.

https://leapmotor.autos/produkt/leapmotor-t03/ -
@kkarhan @plusmid @ulrichkelber guck mal, bei Stellantis geht es genau in die Richtung. Aber Achtung mit drei Klicks liegt das Auto im Warenkorb und ist halb gekauft.

https://leapmotor.autos/produkt/leapmotor-t03/ -
@jthomi @can @ulrichkelber MG hat auch vollwertige eAutos für um die 20'000 Neupreis.
@monkee was verstehst du unter "nicht vollwertigem Auto"?
-
@monkee was verstehst du unter "nicht vollwertigem Auto"?
Den Ami z.B. mit max 45 kmh
Oder den Zweiplätzer Microlino mit max 90 km/hBeide ohne Knautschzone. Fatal bei Unfällen.
-
Den Ami z.B. mit max 45 kmh
Oder den Zweiplätzer Microlino mit max 90 km/hBeide ohne Knautschzone. Fatal bei Unfällen.
@monkee ja, für die Klassen L6e & L7e gelten andere, geringere Sicherheitsstandards.
Allerdings sind bei z.B. max. 45 km/h auch viel geringere Kräfte im Spiel, die beim Unfall abgebaut werden müssen. Klar kann einem jetzt auch ein 2,5 to. SUV mit 100 km/h reinfahren, aber davor sind Zweiradfahrer & Fußgänger ja auch nicht gefeit.
Sog. "Kleinstwägen" wie z.B. ein Cuore L276 haben aber nur vermeintlich wenig Knautschzone und beim NCAP teils besser abgeschnitten, als so mancher SUV.
-
@monkee ja, für die Klassen L6e & L7e gelten andere, geringere Sicherheitsstandards.
Allerdings sind bei z.B. max. 45 km/h auch viel geringere Kräfte im Spiel, die beim Unfall abgebaut werden müssen. Klar kann einem jetzt auch ein 2,5 to. SUV mit 100 km/h reinfahren, aber davor sind Zweiradfahrer & Fußgänger ja auch nicht gefeit.
Sog. "Kleinstwägen" wie z.B. ein Cuore L276 haben aber nur vermeintlich wenig Knautschzone und beim NCAP teils besser abgeschnitten, als so mancher SUV.
So Kleinstfahrzeuge sind eine Nische. Um die Verbrenner zu Verdrängen brauchts 4-5 Plätzer mit denen man auch auf die Autobahn kann.
Und die haben wir ja jetzt günstiger als Verbrenner.
Nur eine Frage der Zeit bis Verbrenner aussterben. Letzte Bastion ist vermutlich Langstrecke mit LKW.
PS: Den Trend zu diesen Monster SUV finde ich eine Katastrophe. Menschheit ist schon... sag ich jetzt lieber nicht

-
So Kleinstfahrzeuge sind eine Nische. Um die Verbrenner zu Verdrängen brauchts 4-5 Plätzer mit denen man auch auf die Autobahn kann.
Und die haben wir ja jetzt günstiger als Verbrenner.
Nur eine Frage der Zeit bis Verbrenner aussterben. Letzte Bastion ist vermutlich Langstrecke mit LKW.
PS: Den Trend zu diesen Monster SUV finde ich eine Katastrophe. Menschheit ist schon... sag ich jetzt lieber nicht

@monkee ach, reichen 4 Sitze, 4 Türen und Vmax 170 jetzt auch schon nicht mehr für die Autobahn?

Ja, manche mögen nur Autos ansprechen, wie du sie definierst. Zum Glück aber gibt's auch andere!
Und darüber hinaus auch solche, die sich mit ganz neuen Fahrzeugkonzepten anfreunden und/oder sogar ganz aufs Auto verzichten. Einmal mehr bei der E-Mobilität lässt sich so nebenbei auch viel Geld sparen, denn trotz sinkender Akkupreise zahlt man bei "Batterieburgen" vor allem: den Akku.
-
@monkee ach, reichen 4 Sitze, 4 Türen und Vmax 170 jetzt auch schon nicht mehr für die Autobahn?

Ja, manche mögen nur Autos ansprechen, wie du sie definierst. Zum Glück aber gibt's auch andere!
Und darüber hinaus auch solche, die sich mit ganz neuen Fahrzeugkonzepten anfreunden und/oder sogar ganz aufs Auto verzichten. Einmal mehr bei der E-Mobilität lässt sich so nebenbei auch viel Geld sparen, denn trotz sinkender Akkupreise zahlt man bei "Batterieburgen" vor allem: den Akku.
@monkee und nein, die Speditionen sind hier meist schon weiter, als die Bürger, gerade auch weil unter starkem Konkurrenzdruck. Wer sich ein neues (nicht gebrauchtes) Zugfahrzeug anschafft, der greift eigentlich heute bereits zum E-LKW.
Hier machen XXL-Akkukapazitäten dann nämlich auch ausnahmsweise Sinn, wie generell bei (tatsächlichen!) Langstreckenfahrzeugen. Nicht aber bei dem #Reichweitenwahn Verfallenen, die im Alltag aber nur max. 30 oder 50 km fahren
