Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

other.li Forum

1. Übersicht
  2. Uncategorized
  3. Die neue ARD/ZDF-Medienstudie ist da.

Die neue ARD/ZDF-Medienstudie ist da.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
4 Beiträge 1 Kommentatoren 8 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Gast
    schrieb zuletzt editiert von

Die neue ARD/ZDF-Medienstudie ist da. Für mich jedes Jahr ein spannender Moment. Die Studie gibt einen ganz guten Stand der Dinge zur Mediennutzung in Deutschland. Sie räumt aber auch immer wieder mit ein paar Glaubenssätzen auf.

🧵 Hier kommen meine Notizen aus der Lektüre in diesem Jahr.

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Gast

Die neue ARD/ZDF-Medienstudie ist da. Für mich jedes Jahr ein spannender Moment. Die Studie gibt einen ganz guten Stand der Dinge zur Mediennutzung in Deutschland. Sie räumt aber auch immer wieder mit ein paar Glaubenssätzen auf.

🧵 Hier kommen meine Notizen aus der Lektüre in diesem Jahr.

? Offline
      ? Offline
      Gast

1️⃣ Ich lese in der Studie häufig das Wort "stabil". Es ist mehr Entwicklung als Disruption im Raum. Trotzdem würde ich das Tempo in der Bemühung, den Medienwandel mitzugehen, nicht drosseln - die Unterteilung in Altersgruppen zeigt, dass eine komplett andere Medienwelt auf uns wartet.

0
      • ? Gast

1️⃣ Ich lese in der Studie häufig das Wort "stabil". Es ist mehr Entwicklung als Disruption im Raum. Trotzdem würde ich das Tempo in der Bemühung, den Medienwandel mitzugehen, nicht drosseln - die Unterteilung in Altersgruppen zeigt, dass eine komplett andere Medienwelt auf uns wartet.

? Offline
        ? Offline
        Gast

2️⃣ Die 14- bis 29-Jährigen unterscheiden sich in ihrer Mediennutzung an einer Stelle deutlich von der Gesamtbevölkerung: Sie nutzen nach 20 Uhr deutlich weniger Bewegtbild. Das dürfte an der starken Fernsehnutzung älterer Generationen liegen. Auf der anderen Seite gibt es keine Bewegtbildnutzung abseits des Fernsehens, die mehr als ein Viertel der Menschen erreicht. Für mich ist die große Frage, wie man in Zukunft noch einen Kanon an Informationen gewährleisten kann.

0
        • ? Gast

2️⃣ Die 14- bis 29-Jährigen unterscheiden sich in ihrer Mediennutzung an einer Stelle deutlich von der Gesamtbevölkerung: Sie nutzen nach 20 Uhr deutlich weniger Bewegtbild. Das dürfte an der starken Fernsehnutzung älterer Generationen liegen. Auf der anderen Seite gibt es keine Bewegtbildnutzung abseits des Fernsehens, die mehr als ein Viertel der Menschen erreicht. Für mich ist die große Frage, wie man in Zukunft noch einen Kanon an Informationen gewährleisten kann.

? Offline
          ? Offline
          Gast

3️⃣ Ermutigend aus meiner Sicht: Die Nutzung der Mediatheken von ARD und ZDF ist stark gestiegen. 41 Prozent der Menschen nutzen sie mindestens wöchentlich. Sie liegen zusammengerechnet vor allen Streamingdiensten. Einzeln folgen sie in der Nutzung direkt hinter Netflix und Prime Video.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • monkee@other.liM monkee@other.li shared this topic
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag