Die neue ARD/ZDF-Medienstudie ist da.
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Die neue ARD/ZDF-Medienstudie ist da. Für mich jedes Jahr ein spannender Moment. Die Studie gibt einen ganz guten Stand der Dinge zur Mediennutzung in Deutschland. Sie räumt aber auch immer wieder mit ein paar Glaubenssätzen auf.
🧵 Hier kommen meine Notizen aus der Lektüre in diesem Jahr.
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Die neue ARD/ZDF-Medienstudie ist da. Für mich jedes Jahr ein spannender Moment. Die Studie gibt einen ganz guten Stand der Dinge zur Mediennutzung in Deutschland. Sie räumt aber auch immer wieder mit ein paar Glaubenssätzen auf.
🧵 Hier kommen meine Notizen aus der Lektüre in diesem Jahr.
1️⃣ Ich lese in der Studie häufig das Wort "stabil". Es ist mehr Entwicklung als Disruption im Raum. Trotzdem würde ich das Tempo in der Bemühung, den Medienwandel mitzugehen, nicht drosseln - die Unterteilung in Altersgruppen zeigt, dass eine komplett andere Medienwelt auf uns wartet.
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1️⃣ Ich lese in der Studie häufig das Wort "stabil". Es ist mehr Entwicklung als Disruption im Raum. Trotzdem würde ich das Tempo in der Bemühung, den Medienwandel mitzugehen, nicht drosseln - die Unterteilung in Altersgruppen zeigt, dass eine komplett andere Medienwelt auf uns wartet.
2️⃣ Die 14- bis 29-Jährigen unterscheiden sich in ihrer Mediennutzung an einer Stelle deutlich von der Gesamtbevölkerung: Sie nutzen nach 20 Uhr deutlich weniger Bewegtbild. Das dürfte an der starken Fernsehnutzung älterer Generationen liegen. Auf der anderen Seite gibt es keine Bewegtbildnutzung abseits des Fernsehens, die mehr als ein Viertel der Menschen erreicht. Für mich ist die große Frage, wie man in Zukunft noch einen Kanon an Informationen gewährleisten kann.
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2️⃣ Die 14- bis 29-Jährigen unterscheiden sich in ihrer Mediennutzung an einer Stelle deutlich von der Gesamtbevölkerung: Sie nutzen nach 20 Uhr deutlich weniger Bewegtbild. Das dürfte an der starken Fernsehnutzung älterer Generationen liegen. Auf der anderen Seite gibt es keine Bewegtbildnutzung abseits des Fernsehens, die mehr als ein Viertel der Menschen erreicht. Für mich ist die große Frage, wie man in Zukunft noch einen Kanon an Informationen gewährleisten kann.
3️⃣ Ermutigend aus meiner Sicht: Die Nutzung der Mediatheken von ARD und ZDF ist stark gestiegen. 41 Prozent der Menschen nutzen sie mindestens wöchentlich. Sie liegen zusammengerechnet vor allen Streamingdiensten. Einzeln folgen sie in der Nutzung direkt hinter Netflix und Prime Video.
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M monkee@other.li shared this topic