Bemühe mich, weiterhin nicht KI, sondern LLM zu sagen, wenn ich das meine.
-
Bemühe mich, weiterhin nicht KI, sondern LLM zu sagen, wenn ich das meine. Komme mir vor, wie so ein humorloser Opa, der Olympische Spiele sagt und für den das neue Millenium erst 2001 losging.
-
Bemühe mich, weiterhin nicht KI, sondern LLM zu sagen, wenn ich das meine. Komme mir vor, wie so ein humorloser Opa, der Olympische Spiele sagt und für den das neue Millenium erst 2001 losging.
@stralau stochastische Papageien wären auch eine gute Alternative
-
@stralau fühle das so. Oder machine learning, wenn das gemeint ist. Ist mir wichtig.
Fühlt sich an, wie in DM umzurechnen, sich aufzuregen, dass niemand blinkt oder auf "kann ich mal den Käse" "kann ich mal den Käse was" zu antworten@moritzboth @stralau ja, fühlt sich irgendwie seltsam pedantisch an, aber eigentlich ist diese Unterscheidung sehr sinnvoll: wenn man KI/AI sagt, ist einfach nicht klar was gemeint ist (oft LLMs. Aber definitiv nicht immer). Und man kann schlecht sinnvoll über ein Thema reden, wenn man nicht mal genau weiß, worüber man eigentlich gerade redet
(Und alle in diesem Thread wissen das sicher auch, weil das vermutlich der Grund ist, warum sie eben LLM statt KI/AI sagen, wenn ein LLM gemeint ist) -
@moritzboth @stralau ja, fühlt sich irgendwie seltsam pedantisch an, aber eigentlich ist diese Unterscheidung sehr sinnvoll: wenn man KI/AI sagt, ist einfach nicht klar was gemeint ist (oft LLMs. Aber definitiv nicht immer). Und man kann schlecht sinnvoll über ein Thema reden, wenn man nicht mal genau weiß, worüber man eigentlich gerade redet
(Und alle in diesem Thread wissen das sicher auch, weil das vermutlich der Grund ist, warum sie eben LLM statt KI/AI sagen, wenn ein LLM gemeint ist)@moritzboth @stralau (gilt jetzt weniger, wenn ich mit einer wenig technik-affinen Person darüber rede, wie sie ChatGPT verwendet
Aber sobald es eine wirklich inhaltliche Diskussion über Nutzen und Limitierungen von "KI" und wie man sie (nicht) anwenden sollte ist, sind eindeutige und klare Begriffe einfach notwendig) -
@moritzboth @stralau (gilt jetzt weniger, wenn ich mit einer wenig technik-affinen Person darüber rede, wie sie ChatGPT verwendet
Aber sobald es eine wirklich inhaltliche Diskussion über Nutzen und Limitierungen von "KI" und wie man sie (nicht) anwenden sollte ist, sind eindeutige und klare Begriffe einfach notwendig)@Larymir @moritzboth @stralau Das Intelligenz in KI ist reines Marketing und hat mit der Realität nichts zu tun. Das ist ein Name welcher die Anwender bewusst täuscht.
Daher - Seid pedantisch! Ich feiere das!
-
@stralau stochastische Papageien wären auch eine gute Alternative
@somlu1968 @stralau Large Lying Machines gefällt mir im englischen sehr gut.