Schreibt ihr "du" eigentlich jemals groß, außer am Satzanfang?
-
Klar. Du kannst auch "ae", "oe" und "ue" statt "ä", "ö" und "ü" schreiben.
Es sieht aber kacke aus.
-
Die erste Behauptung ist falsch.
Doppel-s ist das stimmlose "s" nach kurzen Vokalen, ß nach langen.
Wie gesagt: Im Schweizer Schriftdeutsch existiert es nicht. Das ist allerdings eine regionale Extrawurst. Nicht mehr.
Es stört nur das Schriftbild, wenn die Schrifttype dafür nicht designt wurde.
-
Die erste Behauptung ist falsch.
Doppel-s ist das stimmlose "s" nach kurzen Vokalen, ß nach langen.
Wie gesagt: Im Schweizer Schriftdeutsch existiert es nicht. Das ist allerdings eine regionale Extrawurst. Nicht mehr.
Es stört nur das Schriftbild, wenn die Schrifttype dafür nicht designt wurde.
@mina @Brokar Ich habe gerade im online Duden nachgeschaut. Du hast Recht.
Abgesehen davon schrieb ich “Wenn mich nicht alles täuscht…” Etwas hat mich eben getäuscht. Damit war es keine Behauptung, sondern eine (zugegebenermassen falsche) Annahme.Trotzdem bleibe ich beim ss, statt ß.
So, wie Du dir erlaubst, die Regel bzgl. Gross- und Kleinschreibung bei Pronomen zu beugen, lege ich die Doppel-s Regel nach meinem Gusto aus. Mach was dran. 
-
@mina @Brokar Ich habe gerade im online Duden nachgeschaut. Du hast Recht.
Abgesehen davon schrieb ich “Wenn mich nicht alles täuscht…” Etwas hat mich eben getäuscht. Damit war es keine Behauptung, sondern eine (zugegebenermassen falsche) Annahme.Trotzdem bleibe ich beim ss, statt ß.
So, wie Du dir erlaubst, die Regel bzgl. Gross- und Kleinschreibung bei Pronomen zu beugen, lege ich die Doppel-s Regel nach meinem Gusto aus. Mach was dran. 
Du solltest auch dabei bleiben. Sonst erkennt man dir noch das
Bürgerrecht ab. PS: Zum Glück haben wir noch keine Sprachpolizei.
-
Du solltest auch dabei bleiben. Sonst erkennt man dir noch das
Bürgerrecht ab. PS: Zum Glück haben wir noch keine Sprachpolizei.
noch nicht -
noch nicht -
Haha!
Perfekt! Das kannte ich noch gar nicht.
Aber apropos Recycling:
Meine Schweizer Freund*innen haben mich als "Recycling-Nazi" bezeichnet, weil ich wirklich alles trenne.
Dabei bin ich nur geizig und will einfach an Gebührensäcken sparen.
-
Haha!
Perfekt! Das kannte ich noch gar nicht.
Aber apropos Recycling:
Meine Schweizer Freund*innen haben mich als "Recycling-Nazi" bezeichnet, weil ich wirklich alles trenne.
Dabei bin ich nur geizig und will einfach an Gebührensäcken sparen.
-
Versagt!
Würde ich PET-Flaschen nach Farben sortieren, hätte ich vielleicht mindestens noch "Recycling-Meister" bekommen.
-
Versagt!
Würde ich PET-Flaschen nach Farben sortieren, hätte ich vielleicht mindestens noch "Recycling-Meister" bekommen.
@mina 38% und das ist gut so
@paulfoerster @Brokar