Je mehr AI-Nutzung (und Missbrauch) um sich greift, je mehr bin ich damit im Reinen, dass wir in Archiven Werte wie Authentizität, Solidität, Transparenz hochhalten.
-
Je mehr AI-Nutzung (und Missbrauch) um sich greift, je mehr bin ich damit im Reinen, dass wir in Archiven Werte wie Authentizität, Solidität, Transparenz hochhalten. Und #Originalerhalt.
Mag sein, dass das auf manche "verstaubt" wirkt - gegen dieses Klischee werden wir sowieso nicht ankommen, solange TATORT-Kommissare in den Keller "ins Archiv" steigen.
Aber wir sind die Felsen in der Brandung.
#archivistodon -
M monkee@other.li shared this topic
-
Je mehr AI-Nutzung (und Missbrauch) um sich greift, je mehr bin ich damit im Reinen, dass wir in Archiven Werte wie Authentizität, Solidität, Transparenz hochhalten. Und #Originalerhalt.
Mag sein, dass das auf manche "verstaubt" wirkt - gegen dieses Klischee werden wir sowieso nicht ankommen, solange TATORT-Kommissare in den Keller "ins Archiv" steigen.
Aber wir sind die Felsen in der Brandung.
#archivistodon@VdAKluttig@fedihum.org Das wird in Zukunft sogar immer wichtiger gut dokumentierte Originale zu haben. Behaupte ich mal so. Das Internet wird überschwemmt von AI Slop.
Übel find ich Videos über Geschichte mit komplett halluzinierten KI-Illustrationen dazu.