Ich habe eine neue Lieblingsantwort auf die Frage:
-
Nein. Weder wurde es korrekt gesehen, noch geholfen.
@OchMensch@norden.social @Sagesse@norden.social Korrekt. Heute sieht man es mehr, weil es gar nicht mehr auszuhalten ist.
Was aber in vielen Fällen auch besser ist - immerhin behandelt man dann ja... -
@Sagesse@norden.social Zu meiner Zeit waren Grundschulklassen 25. Jetzt sind es bei meinen Kindern 35. Das macht einen riesigen Unterschied.
Das Bildungssystem wird totgespart.@Sagesse@norden.social (Und in den USA - gibt es deshalb ständig Schulschießereien... die Leute werden vom noch viel mehr als hier kaputtgesparten Schulsystem derart zum Zusammenbruch gebracht, dass sie morden)
Und ja, gegen das Stigma gegen Diagnosen muss man auch noch etwas tun. Diesbezüglich wurde es besser aber noch lange nicht gut. -
"Warum gibt es denn auf einmal so viele ADHS-/Autismus-Diagnosen?"
"Aus demselben Grund, aus dem es nach der Erfindung des Teleskops plötzlich viel mehr Sterne gab."
(Frauke Bitomsky via Youtube)Ich feier das gerade sehr. 🤩🥳
#Autismus #ADHS #LebenMitAutismus #LebenMitHochbegabung #Spoonielife
@Sagesse
Grandios! Danke. -
@Sagesse
Grandios! Danke. -
@OchMensch@norden.social @Sagesse@norden.social Korrekt. Heute sieht man es mehr, weil es gar nicht mehr auszuhalten ist.
Was aber in vielen Fällen auch besser ist - immerhin behandelt man dann ja...Nein, heute wird es mehr gesehen, weil überhaupt darauf geachtet wird und auch die Erkenntnisse darüber gewachsen sind. Früher wurden insbesondere Kinder und Jugendliche im besten Fall noch als "komisch und schüchtern" abgestempelt. Den Betroffenen half das nicht.
Es gibt keine Behandlung, weil keine Krankheit. Es geht um Akzeptanz, Selbsterkenntnis und Inklusion.
-
M monkee@other.li shared this topic
-
"Warum gibt es denn auf einmal so viele ADHS-/Autismus-Diagnosen?"
"Aus demselben Grund, aus dem es nach der Erfindung des Teleskops plötzlich viel mehr Sterne gab."
(Frauke Bitomsky via Youtube)Ich feier das gerade sehr. 🤩🥳
#Autismus #ADHS #LebenMitAutismus #LebenMitHochbegabung #Spoonielife
-
@Sagesse Wenn man bedenkt, das bis 2013 ADHS und Autismus als Diagnose gegenseitig ausgeschlossen haben, aber oft gemeinsam Auftreten, ist es nicht verwunderlich, das es einen massiven Nachholbedarf gibt bei Erwachsenen.
@Aglaia89
Das wusste ich noch gar nicht 🤯
Dann ist diese Grafik ja noch wichtiger...
Ich kenne so viele Menschen inzwischen mit AuDHD...
-
M monkee@chaos.social shared this topic