Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

other.li Forum

1. Übersicht
  2. Uncategorized
  3. "Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.

"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
88 Beiträge 71 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Gast

"Forschung ist kein Selbstzweck, Forschung muss zu Wertschöpfung führen." Die unsägliche Dummheit dieses Kanzlers macht mich immer noch regelmäßig fassungslos.

? Offline
    ? Offline
    Gast
    schrieb zuletzt editiert von

@donnerbella An der Stelle ist er wenigsten ehrlich. Ehrlich, aus Dummheit und Überheblichkeit.

Das Weltbild eines Papagei der in Gefangenschaft aufgewachsen ist und denkt, er wäre der schönste, bunteste und schlaueste Vogel der ganzen Welt. Unser Bundeskanzler Merz inkl. Reiche & Co.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Gast

lapizistik@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
      lapizistik@social.tchncs.deL This user is from outside of this forum
      lapizistik@social.tchncs.de

RE: https://mastodon.social/@donnerbella/116053646679463501

Irgendwie schon großartig, in wie vielen Dimensionen diese Merz-Aussage bescheuert¹ ist. Ich hätte nicht gedacht, daß selbst ein Blackrock-Consultant dazu in der Lage ist, so viel Ignoranz, wirtschaftliche Kurzsichtigkeit und gesellschaftliche Verachtung in so wenige Worte zu packen.
      __
      ¹pun intended

#pol #depol

? ? 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • lapizistik@social.tchncs.deL lapizistik@social.tchncs.de

Irgendwie schon großartig, in wie vielen Dimensionen diese Merz-Aussage bescheuert¹ ist. Ich hätte nicht gedacht, daß selbst ein Blackrock-Consultant dazu in der Lage ist, so viel Ignoranz, wirtschaftliche Kurzsichtigkeit und gesellschaftliche Verachtung in so wenige Worte zu packen.
        __
        ¹pun intended

#pol #depol

? Offline
        ? Offline
        Gast

@Lapizistik Da ist halt das Brett vor Merz' Hirn¹ wieder aufgegangen, und es baumelte dieses eine Wort “Work” vor seinen Augen.

¹) Das, das er seiner Tochter von einer USA-Reise mitgebracht hat, und die dann wütend gleich an seine Stirn genagelt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Gast

@donnerbella Wirtschaftlicher Erfolg ist kein Selbstzweck. Wirtschaft muss zu nachhaltiger Verbesserung der Lebensqualität aller Menschen führen.

? Offline
          ? Offline
          Gast

@jannic @donnerbella "Wirtschaft ist für die Menschen da!" #muentefering #eckenga

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Gast

? Offline
            ? Offline
            Gast

@donnerbella hat er das wirklich gesagt?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Gast

@donnerbella _Das_ hat er gesagt? Sag, dass er das nicht gesagt hat.

? Offline
              ? Offline
              Gast

@dieliebenessy @donnerbella Doch, hab ich auch gesehen, gestern in einer ÖRR-Nachrichtensendung und hab sofort Ohrensausen gekriegt.
              So sind sie, die Neoliberalen: Alles und jegliches wird auf materiellen Nutzen reduziert.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Gast

? Offline
                ? Offline
                Gast

@donnerbella personifizierter kleingeist

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Gast

@donnerbella ah, heute Wissenschaftler*innen beleidigen. Fein.

zynaesthesie@mastodon.socialZ This user is from outside of this forum
                  zynaesthesie@mastodon.socialZ This user is from outside of this forum
                  zynaesthesie@mastodon.social

@Kuchenschwarte @donnerbella Wir können inzwischen davon ausgehen, dass ihm einer jeden Morgen einen Sprechzettel vorlegt, wem #Merz ans Bein pinkeln soll. Anders sind diese gerontopsychiatrischen Fehlleistungen nicht zu erklären

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Gast

? Offline
                    ? Offline
                    Gast

@donnerbella
                    Ja, hab mich gestern schon gefragt, ob er jemals was von Grundlagenforschung gehört hat.
                    #Forschung #Wissenschaft

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Gast

? Offline
                      ? Offline
                      Gast

Weil das jetzt so rundgeht: Ich meine nicht nur, er ist zu dumm, um zu begreifen wofür Forschung gut ist - er ist vor allem zu dumm um nicht bei jedem zweiten Satz jemanden zu beleidigen. Er ist so ein miserabler Politiker, so un-eloquent, so eindeutig in seiner kapitalistischen Schlichtheit.

? ? ? ? 4 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • ? Gast

Weil das jetzt so rundgeht: Ich meine nicht nur, er ist zu dumm, um zu begreifen wofür Forschung gut ist - er ist vor allem zu dumm um nicht bei jedem zweiten Satz jemanden zu beleidigen. Er ist so ein miserabler Politiker, so un-eloquent, so eindeutig in seiner kapitalistischen Schlichtheit.

? Offline
                        ? Offline
                        Gast

@donnerbella Ja, der Kanzlerpraktikant ohne Berufserfahrung.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Gast

? Offline
                          ? Offline
                          Gast

@donnerbella
                          Das wurde auch Zeit, dass dies mal gesagt wurde!

Bekanntermaßen haben Albert Einstein, Max Planck, Robert Koch, Wilhelm Röntgen, Johannes Stark, Gustav Hertz, Werner Heisenberg, Walther Bothe und eine Unzahl anderer Denker Entdeckungen nur wegen der Wertschöpfung gemacht.
                          /s

Diese Regierung ist das Allerletzte, zumal aktuellere deutsche Innovationen (E-Mobilität, Solar, Windkraft, Schienenverkehr) durch die tolle "Wirtschaftskompetenz" der CDU vernichtet wurden. 🤬

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Gast

@donnerbella

Ufffff. Hast du eine Quelle?

? Offline
                            ? Offline
                            Gast

@donnerbella @HaraldKi Tagesschau vom 11.02.'26 bei minute 8:36

https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau/tagesschau-20-00-uhr-11-02-2026/das-erste/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvYmVmYWU1MzItMjEyZS00MzNlLTg3ODEtN2YwOTVjZjY3MzU1X2dhbnplU2VuZHVuZw

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Gast

? Offline
                              ? Offline
                              Gast

@donnerbella
                              Ich möchte ihn so gerne an die Hand nehmen und ihn an den Rand seines Tellers führen.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Gast

? Offline
                                ? Offline
                                Gast

@donnerbella Tbf: Translationsdruck gibt es schon lange, das ist kein Kind der aktuellen Regierung. Ich sehe da prinzipiell kein Problem, dass die erforschten Lösungen auch weiterentwickelt werden sollten. Unverständlich ist mir allerdings oft die Richtung: Technikfolgen werden von Spitzenpolitikern belächelt. Man rennt blind dem Marketing anderer Staaten hinterher anstatt sich von einem humanist Technikverständnis leiten zu lassen. Dabei haben wir die Ansätze, hier liegt Europas Weg zur Stärke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Gast

@donnerbella
                                  Ich möchte ihn so gerne an die Hand nehmen und ihn an den Rand seines Tellers führen.

? Offline
                                  ? Offline
                                  Gast

@donnerbella
                                  "Schau Fritz, hier beginnt die Realität..."

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Gast

Wie sieht die @dfg_public , @HRK_aktuell , @maxplanckgesellschaft , @helmholtz , @leibnizgemeinschaft , tba, diese Aussage von #Merz? Freiheit der Forschung in Gefahr? 🤔

"Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
                                    https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/efi-gutachten-forschung-innovation-100.html

@donnerbella

#merz #forschung #forschungsfreiheit #wertschöpfung #dfg #wissenschaft

? Offline
                                    ? Offline
                                    Gast

@synapsenkitzler @dfg_public @donnerbella @HRK_aktuell @maxplanckgesellschaft @helmholtz @leibnizgemeinschaft

Dass Merz' Begriff von Wissenschaft nicht über die reine Gewinnerzielung hinsusgeht, überrascht mich jetzt nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Gast

? Offline
                                      ? Offline
                                      Gast

@donnerbella Ja, genau das.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Gast

@stahldame @dieliebenessy @donnerbella Wir sollten aufhören, das Framing vom fehlenden Verständnis weiter zu verbreiten. Die haben die besten Berater*innen, die man sich vorstellen kann.
                                        Viel schlimmer ist: #Merz meint das genau so. Alles hat sich der Anhäufung von Geld unterzuordnen.
                                        Und ja, auch die #CDU-Abgeordneten im Gemeinderat stützen das.

? Offline
                                        ? Offline
                                        Gast

@stahldame @dieliebenessy @donnerbella @ridscherli Meine Erfahrung mit Beratern aus Berlin ist: Oft sind sie nicht aus Kompetenz an die Stelle gekommen. Das heißt nicht, dass es einige sehr kompetente Menschen dort gibt. Aber Viele von ihnen ziehen sich irgendwann zurück, weil es für sie immer besser bezahlte Optionen gibt wo man sich diese Machtspielchen nicht in dem Ausmaß geben muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • lapizistik@social.tchncs.deL lapizistik@social.tchncs.de

__
                                          ¹pun intended

#pol #depol

? Offline
                                          ? Offline
                                          Gast

@Lapizistik Wissen hat selbst einen Wert! Wenn immer bloß geforscht worden wäre wenn es kausal zu mehr Zaster führt würden wir heute noch in der Steinzeit leben und an die flache Erde und den Mond aus Sauermilchkäse glauben. Peinlich das Otto Normal CDU Mitglied da wie immer frenetisch Beifall klatscht ohne zu bemerken was für einen wirren Blödsinn der große Oberguru mal wieder geschwurbelt hat.
                                          #niemehrcducsu
                                          Dümmer geht Ümmer!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • World
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen