Hallo Fediverse.
-
Hallo Fediverse.
Habt ihr eine diagnostizierte / vermutete "AutismusSpektrumStörung"?
Wie war euer Weg zur Diagnose?
Habt ihr professionelle Stellen als hilfreich erlebt.?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?Bitte um freundliches weitertröten.
-
Hallo Fediverse.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen?Bitte um freundliches weitertröten.
-
Hallo Fediverse.
@tutnich_zursache ja, Diagnose voriges Jahr. Bin in Österreich, bei mir ging es unerwarteterweise recht schnell. Erst zur Psychiaterin mit Gespräch und Überweisung an Diagnostik. Dann mit Glück instant Termin erhalten (3 Stunden Gespräch). Mit "Hausübungen" neuer Termin nach 2 Monaten glaub ich. Nochmal 3 Stunden mit Diagnose am Ende. Ich war bisher einmal bei einem Treffen von spätdiagnostizierten FLINTAS. Das war angenehm, werd wieder hingehen.
-
@tutnich_zursache ja, Diagnose voriges Jahr. Bin in Österreich, bei mir ging es unerwarteterweise recht schnell. Erst zur Psychiaterin mit Gespräch und Überweisung an Diagnostik. Dann mit Glück instant Termin erhalten (3 Stunden Gespräch). Mit "Hausübungen" neuer Termin nach 2 Monaten glaub ich. Nochmal 3 Stunden mit Diagnose am Ende. Ich war bisher einmal bei einem Treffen von spätdiagnostizierten FLINTAS. Das war angenehm, werd wieder hingehen.
-
Hallo Fediverse.
@tutnich_zursache
- Diagnose ADHS im Sommer 25
- Diagnose Autismus schon vor 10 Jahren (im Anschluss an eine Fortbildung zum Thema)Im Zuge der ADHS Diagnostik wurde das Thema Autismus erneut betrachtet.
Meine Psychiaterin ist sehr gut. Eine weitere tiefgehendere autismusspezifische Diagnostik über mehrere Sitzungen und viele Monate findet sie angesichts meines, nicht sehr hohen Leidensdrucks nicht notwendig. Ich auch nicht.
Ich habe, durch meinen Job einen einigermaßen hohen Kenntnisstand zum Thema und habe auch viel gelesen. Präsenztermine mit Selbsthilfegruppen fände ich sehr schwierig. (Meine subjektive Empfindung) Erfahrungen lesen und meine Erfahrungen (für mich) aufschreiben hilft mir.
Was genau du mit professionelle Stellen meinst verstehe ich nicht.
-
@tutnich_zursache
- Diagnose ADHS im Sommer 25
- Diagnose Autismus schon vor 10 Jahren (im Anschluss an eine Fortbildung zum Thema)Im Zuge der ADHS Diagnostik wurde das Thema Autismus erneut betrachtet.
Meine Psychiaterin ist sehr gut. Eine weitere tiefgehendere autismusspezifische Diagnostik über mehrere Sitzungen und viele Monate findet sie angesichts meines, nicht sehr hohen Leidensdrucks nicht notwendig. Ich auch nicht.
Ich habe, durch meinen Job einen einigermaßen hohen Kenntnisstand zum Thema und habe auch viel gelesen. Präsenztermine mit Selbsthilfegruppen fände ich sehr schwierig. (Meine subjektive Empfindung) Erfahrungen lesen und meine Erfahrungen (für mich) aufschreiben hilft mir.
Was genau du mit professionelle Stellen meinst verstehe ich nicht.
Mit dem Begriff "professionelle Stellen" habe ich die Stellen und Personen gemeint, mit den ihr im Kontext der Diagnose einen für diese beruflichen Kontakt hattet.
Das können Psychater_innen, Hausärzt_innen, Psychologie_innen, aber auch Therapeuth_innen oder Spezialambulanzen sein. -
Hallo Fediverse.
@tutnich_zursache nicht diagnostiziert, aber vermutet. Meine langjährige Therapeutin und ich sehen beide keinen Nutzen in einer kräftezehrenden und vermutlich langwierigen Diagnostik, da sich dadurch für mich nichts ändern würde. Ich bin eh schon schwerbehindert, verrentet und medikamentös gut eingestellt.
Selbsthilfegruppen würde den regelmäßigen Kontakt zu anderen Menschen bedeuten und da genau das mein Stressfaktor Nr. 1 ist, habe ich daran kein Interesse. Ich frag hier wenn ich was brauche
-
Hallo Fediverse.
@tutnich_zursache
Ich habe seit November meine AHDS Diagnose, dabei wurde dann auch eine Verdachtsdiagnose auf Autismus gestellt.
Die Diagnostik musste ich selbst bezahlen, sonst hätte ich nie eine bekommen. -
M monkee@other.li shared this topic