Robert Habeck bei der Söder-Challenge!
-
Robert Habeck bei der Söder-Challenge! Check it out! (Übrigens, einige habe es schon gemerkt, unsere Mastodon-Instanz ächzt immer etwas, wenn ich ein Video veröffentliche. Einfach einen Moment warten, dann funktioniert's.)
#Habeck #Söder #SöderChallenge #SoederChallenge -
monkee@chaos.socialantwortete an marcuwekling@cultur.social zuletzt editiert von monkee@chaos.social
@marcuwekling Videos umrechnen braucht schnell viel Kapazität. Vermute ffmpeg macht das? Versuch dem die Ressourcen bitz einzuschränken, damits nicht den Rest des Systems mit runter zieht.
-
fabzgy@freiburg.socialantwortete an monkee@chaos.social zuletzt editiert von
@monkee @marcuwekling mich würde das technisch interessieren. Ich bin ja auf einer anderen Instanz (@wir) . Wenn ich mir das Video anschaue rechnet meine Instanz und nicht die cultur.social, oder?
-
monkee@chaos.socialantwortete an fabzgy@freiburg.social zuletzt editiert von monkee@chaos.social
@fabzgy @marcuwekling @wir Nein.
Das rechnen was ich meinte passiert nur Einmal. Nach dem Upload wird das Video von Mastodon in eine anderes Format umgewandelt. Danach wird dieses neue Format veröffentlicht und verteilt. Jeder holt sich eine Kopie - das können auch mal sehr viele Anfragen an das Original sein.(Edit: Hatte "Genau" statt "Nein" ganz am Anfang - weil verlesen, mea culpa)
-
@monkee @marcuwekling @wir verstehe nicht das abrufen fordert den Server sondern das einmalige encoden. Kann man denn das Video auch schon im "richtigen" Format selbst erstellen und dann erst hochladen?
-
monkee@chaos.socialantwortete an fabzgy@freiburg.social zuletzt editiert von monkee@chaos.social
@fabzgy @marcuwekling @wir Das sollte eigentlich möglich sein. Kommt auf die jeweilige Software an was für ein Format da ideal wäre. Machen alle ähnlich und doch anders.
Aber eigentlich sollte das umwandeln des Videos den Server nicht gleich ausbremsen, das sollte man einschränken können. (Dauert dann bitz länger, der Rest bleibt aber stabil) Soll ja für den Benutzer möglichst einfach sein.
-
@monkee @marcuwekling @wir ich habe das Gefühl, dass es manchmal auch etwas mit dem Übertragen der Anhänge zwischen den Instanzen zu tun hat. Ich sehe auf meiner Instanz gefühlt den Beitrag aber der Anhang ist noch nicht verfügbar. Ich muss dann einen kurzen Moment warten und kann dann auch das Video abspielen.
-
monkee@chaos.socialantwortete an fabzgy@freiburg.social zuletzt editiert von
@fabzgy @marcuwekling @wir Das Abfragen funktioniert auch verschieden. Gewisse Instanzen machen beim ersten request eine Kopie und liefern dir dann die, bei anderen holt immer jeder von der Original-Instanz. Traffic kann das schon recht viel erzeugen an der Quelle.