Wenn der Staat euch ein Stück Software gibt, um damit hoheitliche Dokumente darzustellen und der Staat es zum gesellschaftlichen Standard macht, die Software ständig zu benutzen, dann sind natürlich jede Art von Grundrechtsupdates, die sich in einer Ap...
-
Gerade weil ich mir all das ausdenken kann, ohne meinen Aluhut rauszuholen, verstehe ich nicht, warum sich Akteure der digitalen Zivilgesellschaft so sehr zu Komplizen des Staates beim Aufbau dieser Infrastruktur machen.
Aber bei denen wird jede Initiative wohl leider an Selbstmitleid und Formfragen der Kritik sterben. Und daran, das man sich ja wieder mehr auf Computer und weniger auf Politik fokussieren solle. -
@Lilith Was hältst du von einem staatsfernen Ansatz, wie ich ihn hier skizziere? https://www.droid-boy.de/eine-datenschutz-sichere-altersueberpruefung-ist-moeglich/
-
@droidboy "Über die API rechnet der Träger die Kosten für die Altersverifikation ab. Damit wird der Träger finanziert. "
-
Gerade weil ich mir all das ausdenken kann, ohne meinen Aluhut rauszuholen, verstehe ich nicht, warum sich Akteure der digitalen Zivilgesellschaft so sehr zu Komplizen des Staates beim Aufbau dieser Infrastruktur machen.
Aber bei denen wird jede Initiative wohl leider an Selbstmitleid und Formfragen der Kritik sterben. Und daran, das man sich ja wieder mehr auf Computer und weniger auf Politik fokussieren solle.@Lilith
Warum die digitale ZG den Komplizen macht: Ich glaube ja, Du verstehst das: Die "organisierte" Zivilgesellschaft hat das Kämpfen verlernt und setzt einfach nur auf (noch so marginale, aber als Erfolg verbuchbare) "Mitgestaltung". Das gibt einem das Gefühl von Dabeisein und von Erfolgen und heißt dann "Pragmatismus" statt Opportunismus.Damit kriegt man auch leichter Funding von Staat und "Philanthropen".
Auf EU- und UN-Ebene btw das gleiche für "digital public infrastructures".
-
@Lilith
Warum die digitale ZG den Komplizen macht: Ich glaube ja, Du verstehst das: Die "organisierte" Zivilgesellschaft hat das Kämpfen verlernt und setzt einfach nur auf (noch so marginale, aber als Erfolg verbuchbare) "Mitgestaltung". Das gibt einem das Gefühl von Dabeisein und von Erfolgen und heißt dann "Pragmatismus" statt Opportunismus.Damit kriegt man auch leichter Funding von Staat und "Philanthropen".
Auf EU- und UN-Ebene btw das gleiche für "digital public infrastructures".
@alineblankertz Ja man hat sich das mit dem KoNsTrUktiVisMus einfach so oft erzählt, dass sie das jetzt wirklich alle glauben.
-
@Lilith OK, darüber sollen die Kosten für die Infrastruktur bezahlt werden. Ist dann aber schon noch was anderes wie ein profitorientiertes Unternehmen. Wie würdest du es finanzieren?
-
@Lilith OK, darüber sollen die Kosten für die Infrastruktur bezahlt werden. Ist dann aber schon noch was anderes wie ein profitorientiertes Unternehmen. Wie würdest du es finanzieren?
-
@Lilith Was ich bei der ganzen "Digitalisierung" von Ausweisen nicht verstehe: Wir haben doch bereits einen digitalen Ausweis, mit digitalem Altersnachweis, usw. Jeder (erwachsene) Deutsche hat den und nicht-Deutsche können den problemlos beantragen, wenn sie es nicht ohnehin haben. Warum brauchen wir noch etwas anderes?
-
@alineblankertz Ja man hat sich das mit dem KoNsTrUktiVisMus einfach so oft erzählt, dass sie das jetzt wirklich alle glauben.
@Lilith
Das hat dann auch noch ne fiese Dynamik innerhalb und zwischen den Orgas: Die, die nicht an "konstruktive Mitgestaltung" glauben, müssten riskieren, als die Nestbeschmutzer*innen dazustehen, die "den Ruf" der ZG ruinieren.Klar, es hängen Jobs dran, daran ist vieles auch echt prekär. Doch wenn Orgas mehr bemüht sind, am Leben zu bleiben, statt ihre Prinzipien gegenüber Angriffen zu verteidigen, werden sie leider zum Teil des Problems.
-
-
@kami_kadse @Lilith Das hilft halt nicht bei der Beantwortung der Frage, sondern spricht sich grundsätzlich gegen ein Social Media Verbot aus. Ich verstehe die Argumentation, aber da haben wir halt unterschiedliche Standpunkte.
-
@droidboy @kami_kadse Infrastruktur wird nicht besser, weil sie privatwirtschaftlich betrieben wird. Sondern schlechter.
-
@kami_kadse @Lilith Das hilft halt nicht bei der Beantwortung der Frage, sondern spricht sich grundsätzlich gegen ein Social Media Verbot aus. Ich verstehe die Argumentation, aber da haben wir halt unterschiedliche Standpunkte.
-
@Lilith @kami_kadse Darum bin ich auch dagegen sie privatwirtschaftlich zu betreiben. Es ist eine Institution wie die Lfm, staatsfern, aber nicht privatwirtschaftlich.
-
@droidboy Du willst aber Pruvatwirschaftliche Nachweise. Es ergibt überhaupt keinen Sinn sorry.