Wenn der Staat euch ein Stück Software gibt, um damit hoheitliche Dokumente darzustellen und der Staat es zum gesellschaftlichen Standard macht, die Software ständig zu benutzen, dann sind natürlich jede Art von Grundrechtsupdates, die sich in einer Ap...
-
@cdonat @Lilith Das ist zwar eine gültige Meinung, aber wir haben digitale Altersverifikation ja schon heute. Zum Beispiel an vielen Zigarettenautomaten.
Der Vorteil das bestehende Verfahren zu benutzen ist ja gerade, dass dieses relativ unflexibel ist (da in Hardware auf physischen Karten), man also nicht ohne weiteres neue Nachweise oder Zertifikate einführen kann.
Ob man Social-Media-Anbieter verpflichtet, die eID zur Altersverifikation zu benutzen, steht auf einem anderen Blatt.
-
@Lilith Das ist eine Möglichkeit. Wo genau ist da das Problem? Warum sollten wir es so nicht tun?
-
@Lilith OK, darüber sollen die Kosten für die Infrastruktur bezahlt werden. Ist dann aber schon noch was anderes wie ein profitorientiertes Unternehmen. Wie würdest du es finanzieren?
Gar nicht, weil es eine dumme Idee ist.
- Datensammler, wie FB, Google, Xitter, etc. bekommen ein zusätzliches Identifikationsmerkmal frei Haus.
- *Jede* Website/App hat Zugriff auf die Alterskennzeichnung.
- Auch das Alter ist ein Personenbezogenes Datum. Auditpflicht für deine private Website und dein OpenSurce-Projekt, weil sie theoretisch zugreifen könnte. Yay!
- Geräte gemeinsam nutzen wird lustig.Weder iOS, noch Android sind Multi-User-Systeme.Etc.
-
@Lilith Da werden keine Preise verhandelt und es gibt nicht unterschiedliche Anbieter, keinen Marktplatz. Es ist ein verpflichtendes Feature mit einem festgelegten Preis, der unverhandelbar ist. Es ist wie eine Gebühr für die Benutzung einer Infrastruktur.
-
Gar nicht, weil es eine dumme Idee ist.
- Datensammler, wie FB, Google, Xitter, etc. bekommen ein zusätzliches Identifikationsmerkmal frei Haus.
- *Jede* Website/App hat Zugriff auf die Alterskennzeichnung.
- Auch das Alter ist ein Personenbezogenes Datum. Auditpflicht für deine private Website und dein OpenSurce-Projekt, weil sie theoretisch zugreifen könnte. Yay!
- Geräte gemeinsam nutzen wird lustig.Weder iOS, noch Android sind Multi-User-Systeme.Etc.
-
Wenn der Staat euch ein Stück Software gibt, um damit hoheitliche Dokumente darzustellen und der Staat es zum gesellschaftlichen Standard macht, die Software ständig zu benutzen, dann sind natürlich jede Art von Grundrechtsupdates, die sich in einer App abbilden lassen, nur noch Softwareupdates.
Dann ist Bewegungsprofilbildung, selektiver oder vollständiger Entzug der Bürgerrechte, realtime Abschiebetracker, … einfach nur Sotware, welche die Faschos in 72 Stunden ausrollen können.
-
@Lilith Ja.
Aber erzähl das den internetvordenkerinnen, die vor 15 Jahren die "Datenschutzkritische Spackeria" veranstaltet haben und nicht uns, die seit etwa 30 Jahren davor warnen...
@lobingera Als wenn die irgendetwas miteinander zu tun hätten. Die Spackeria hat damals einen tatsächlich notwendigen Gegenpol zu den teutonischen Datenschutz-Ottos, die ihre Eigenheime verpixeln lassen, gebildet. @Lilith
-
@milan Vielleicht ist es eine gute Idee, dass nicht jeder hinz und kunz alles mit meinen verifizierten Personendaten machen kann. Die Bundesdruckerei hat dabei auch nichts zu melden, die Entscheidung zur Vergabe von Berechtigungszertifikaten zum Abruf der Daten liegt im Hoheitsgebiet des Bundesverwaltungsamt. https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/wirtschaft/diensteanbieter-werden/diensteanbieter-werden-node.html
-
-
@cdonat @Lilith Das ist zwar eine gültige Meinung, aber wir haben digitale Altersverifikation ja schon heute. Zum Beispiel an vielen Zigarettenautomaten.
Der Vorteil das bestehende Verfahren zu benutzen ist ja gerade, dass dieses relativ unflexibel ist (da in Hardware auf physischen Karten), man also nicht ohne weiteres neue Nachweise oder Zertifikate einführen kann.
Ob man Social-Media-Anbieter verpflichtet, die eID zur Altersverifikation zu benutzen, steht auf einem anderen Blatt.
Der Zigarettenautomat sammelt kein Profil über mich, meine Bewegungsdaten, meine Besuche anderer Zigarettenautomaten und daraus zu schliessenden Interessen, politischen Einstellungen, sexuellen Vorlieben, etc.
Und ich kann auch keine Zigaretten am Automaten kaufen. Keine Webseiten mit Tracking besuchen ist heute praktisch ausgeschlossen und auch vorher kaum erkennbar.
-
@Lilith ich denk mir die ganze zeit schon, wenn ich einen bundestrojaner einspielen will, mach ich es mit einer IDAustria/EUID, oder wie das bei euch heißt, einer SV app, einer Ausweise app oder ähnlichem...
@MSugarhill Die bisherige AusweisApp ist Open Source und auf F-Droid verfügbar. Darüber einen Trojaner zu verbreiten, wäre also nicht leichter als in irgendeiner anderen beliebten FOSS App.
Eine verpflichtende proprietäre App wäre hingegen natürlich ein absolutes No-Go.
-
Der Zigarettenautomat sammelt kein Profil über mich, meine Bewegungsdaten, meine Besuche anderer Zigarettenautomaten und daraus zu schliessenden Interessen, politischen Einstellungen, sexuellen Vorlieben, etc.
Und ich kann auch keine Zigaretten am Automaten kaufen. Keine Webseiten mit Tracking besuchen ist heute praktisch ausgeschlossen und auch vorher kaum erkennbar.
@cdonat @Lilith Sorry, aber das sind zwei vollständig unterschiedliche Paar Schuhe:
Man kann digitale Ausweise zur Altersverifikation nutzen. Das ist der Status Quo. Das Missbrauchspotenzial ist dabei relativ gering, da nur zertifizierte Anbieter darauf zugreifen dürfen und diese strengen Datenschutzauflagen unterliegen. Sonst würden die Zigarettenautomaten nämlich garantiert ein Profil über dich anlegen. Und mein Vorschlag ist alles genau so zu lassen.
Das hat mit Web-Tracking nichts zu tun.
-
-
-
@cdonat @Lilith Sorry, aber das sind zwei vollständig unterschiedliche Paar Schuhe:
Man kann digitale Ausweise zur Altersverifikation nutzen. Das ist der Status Quo. Das Missbrauchspotenzial ist dabei relativ gering, da nur zertifizierte Anbieter darauf zugreifen dürfen und diese strengen Datenschutzauflagen unterliegen. Sonst würden die Zigarettenautomaten nämlich garantiert ein Profil über dich anlegen. Und mein Vorschlag ist alles genau so zu lassen.
Das hat mit Web-Tracking nichts zu tun.
Wie gesagt, die Frage ist, ob wir das in diesem Zusammenhang überhaupt wollen sollten.
Apps und Websites sollen demnach ja das Alter des Users verifizieren können. Websites die tracken, werden dann die Alterskohorte ins Profil aufnehmen.
Selbst wenn Zigarettenautomaten tracken würden, bekämen sie bei weitem kein so detailliertes Profil von so vielen Menschen. Sie wüssten die bevorzugte Marke und ein grobes Bewegungsprofil, aber nur von Rauchern.
Das ist nicht vergleichbar.
-
Und damit hat die Plattform eine Alterskohorte: über 16, oder unter 16.
Die Plattformen managen auch Online-Werbung auf anderen Websites. Gehst du auf die Seite deiner Lokalzeitung, die z.B. Werbung über Google einbindet dann sieht das Google und schreibt das in dein Profil.
Plakativ: unter 16 und an Klimaschutz interessiert -> angehender Terrorist!
Und viele Websites binden Werbung über mehreren Plattformen ein. Die Plattformen tracken fast überall.
-
Wie gesagt, die Frage ist, ob wir das in diesem Zusammenhang überhaupt wollen sollten.
Apps und Websites sollen demnach ja das Alter des Users verifizieren können. Websites die tracken, werden dann die Alterskohorte ins Profil aufnehmen.
Selbst wenn Zigarettenautomaten tracken würden, bekämen sie bei weitem kein so detailliertes Profil von so vielen Menschen. Sie wüssten die bevorzugte Marke und ein grobes Bewegungsprofil, aber nur von Rauchern.
Das ist nicht vergleichbar.
@cdonat @Lilith
> in diesem ZusammenhangSorry, welcher Zusammenhang genau?
Wenn Apps oder Websites das Alter des Nutzers verifizieren um nur Nutzer über 18 den Zugang zu ermöglichen, brauchen sie dann halt dafür eine Zulassung vom Bundesverwaltungsamt und vom BSI zertifizierte Sicherheitssysteme. Und dann erfahren sie genau eins: Dass der Nutzer über 18 ist. Das war aber ja ohnehin Bedingung zum nutzen der Webseite, also kein Erkenntnisgewinn im Profil.
-
@MSugarhill Die bisherige AusweisApp ist Open Source und auf F-Droid verfügbar. Darüber einen Trojaner zu verbreiten, wäre also nicht leichter als in irgendeiner anderen beliebten FOSS App.
Eine verpflichtende proprietäre App wäre hingegen natürlich ein absolutes No-Go.
-
Und damit hat die Plattform eine Alterskohorte: über 16, oder unter 16.
Die Plattformen managen auch Online-Werbung auf anderen Websites. Gehst du auf die Seite deiner Lokalzeitung, die z.B. Werbung über Google einbindet dann sieht das Google und schreibt das in dein Profil.
Plakativ: unter 16 und an Klimaschutz interessiert -> angehender Terrorist!
Und viele Websites binden Werbung über mehreren Plattformen ein. Die Plattformen tracken fast überall.
@cdonat @Lilith Ok, du willst die komplette Anonymität ohne jegliche Daten. Das mag in einer idealen Welt schön sein, hat aber nichts mit dem zu tun, worüber wir gerade sprechen. Die Netzwerke können mit KI aufgrund unserer Postings herausfinden wo wir wohnen, wie alt wir sind, ob wir krank sind, schwul oder links. Und sie machens einfach. Da ist die Info ü oder u 16 wirklich nicht unser eigentliches Problem ^^