Nächstes Jahr soll es also eine "umfassende #Rentenreform" geben.
-
Was wollen wir wetten?
Es kommt:
Mehr "Eigenverantwortung" (außer bei Beamten und Politikern).
Anpassung des Eintrittsalters an die Lebenserwartung.
Aktienscheiß
Was nicht:
Kapitaleinkünfte besteuert wie Arbeitseinkünfte, um sie zu Finanzierung heranzuziehen.
-
Was wollen wir wetten?
Es kommt:
Mehr "Eigenverantwortung" (außer bei Beamten und Politikern).
Anpassung des Eintrittsalters an die Lebenserwartung.
Aktienscheiß
Was nicht:
Kapitaleinkünfte besteuert wie Arbeitseinkünfte, um sie zu Finanzierung heranzuziehen.
@mina man baut das Kapital aus bereits besteuertem Einkommen auf, das ist irgendwie auch nicht nett. Und man baut es ja auf, um irgendwann später nicht arm zu sein. Der Staat hat sein Rentenkonzept einfach verkackt. Ich hoffe ja gar nicht mehr auf eine Rente. Dann will ich doch wenigstens für mich selbst sorgen können.
-
@mina man baut das Kapital aus bereits besteuertem Einkommen auf, das ist irgendwie auch nicht nett. Und man baut es ja auf, um irgendwann später nicht arm zu sein. Der Staat hat sein Rentenkonzept einfach verkackt. Ich hoffe ja gar nicht mehr auf eine Rente. Dann will ich doch wenigstens für mich selbst sorgen können.
Wenn du vorsorgen kannst, solltest du es tun. Das ist klug.
Dass wir Einkommen aus Arbeit höher belasten als leistungsloses Einkommen aus Kapital (das ist die Realität), ist ökonomisch kontraproduktiv.
-
M monkee@chaos.social shared this topic
-
Wenn du vorsorgen kannst, solltest du es tun. Das ist klug.
Dass wir Einkommen aus Arbeit höher belasten als leistungsloses Einkommen aus Kapital (das ist die Realität), ist ökonomisch kontraproduktiv.
Wir haben mittlerweile wieder eine herrschende Adelsklasse, einfach mit Kapital statt Blut.