Ein Abfluss von Daten aus den Systemen von #Palantir kann technisch nicht verhindert werden. Das und weitere Probleme ergab eine Risikoprüfung in der Schweiz. Nimmt #Dobrindt diese Risiken in Kauf? https://netzpolitik.org/2025/schweiz-palantir-software-hat-verheerende-risiken/
netzpolitik_feed@chaos.social
Beiträge
-
Ein Abfluss von Daten aus den Systemen von #Palantir kann technisch nicht verhindert werden. -
Bei den Protesten gegen die Gründung der AfD-Jugend in #Gießen kam es mehrfach zu Vorfällen, bei denen die Pressefreiheit eingeschränkt wurde.Bei den Protesten gegen die Gründung der AfD-Jugend in #Gießen kam es mehrfach zu Vorfällen, bei denen die Pressefreiheit eingeschränkt wurde. Betroffen waren unter anderem Reporter:innen der taz und von freien Radiosendern.
https://netzpolitik.org/2025/pressefreiheit-polizei-behindert-presse-bei-protesten-in-giessen/
-
Vor dem Gipfel zur europäischen digitalen Souveränität werden die Appelle an die Bundesregierung lauter, gemeinwohlorientierte Alternativen zu Facebook & Co.Vor dem Gipfel zur europäischen digitalen Souveränität werden die Appelle an die Bundesregierung lauter, gemeinwohlorientierte Alternativen zu Facebook & Co. zu stärken. Offene Netzwerke wie das #Fediverse sollen mit konkreten Maßnahmen aus der Nische geführt werden.
-
Die Europäische Kommission plant offenbar eine DSGVO-Reform mit der Abrissbirne.Die Europäische Kommission plant offenbar eine DSGVO-Reform mit der Abrissbirne. Der Datenschutzexperte Max Schrems und die Organisation @noybeu lassen kein gutes Haar an dem Vorschlag, den wir veröffentlichten. Die Pläne würden „40 Jahre europäische Grundrechtsdoktrin über den Haufen“ werfen.