Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

other.li Forum

1. Übersicht
  2. Uncategorized
  3. Oh fuck.

Oh fuck.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
18 Beiträge 10 Kommentatoren 2 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Gast

@michi
    Btw: Wer will da überhaupt noch Berichte/Meldungen liefern, wenn man als Autor*in nur noch Maschinenmaterial liefert? Dann lege ich mir gleich Prompts für jede Gelegenheit an und füttere die KI nur mit Stichworten, Zeit, Ort und Name, um mir jegliche individuelle Arbeit zu sparen. Bei der Gemeinderatssitzung stelle ich ein Aufnahmegerät auf den Tisch, gehe währendesseni eins trinken und lass dann Chatgpt das Tonprotokoll transkribieren und verwursten. Wer kann das noch überprüfen?

? Offline
    ? Offline
    Gast
    schrieb zuletzt editiert von

@michi
    Noch ein letzter Gedanke: Falls ich bei dieser Branchenentwicklung dennoch so irre sein sollte, trotzdem noch Journalist*in werden zu wollen – wie komme ich als freier Mitarbeiter in der Provinz noch zu brauchbaren Arbeitsproben für Volo, Studium, Bewerbung?

Das ist in allen Bereichen so 💩 und respektlos. Sollen sie doch ihre Lokalteile ehrlicherweise einstampfen, wenn es eh nur noch Zombietexte geben soll.
    #Zeitung #Franken

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Gast

Oh fuck.

"Der Verlag Nürnberger Presse (u.a. Nürnberger Nachrichten) setzt bei der Erstellung lokaler Inhalte und der gedruckten Tageszeitung verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Er hat den personellen Aufwand für die Zeitungsproduktion so drastisch gesenkt. Statt 43 braucht er nach eigenen Angaben fortan nur noch vier Blattmacher für seine pro Tag 100 bis 150 Lokal- und Mantelseiten."

Das ist alles unfassbar übel...

https://meedia.de/news/beitrag/23601-nur-noch-vier-blattmacher-produzieren-pro-tag-bis-zu-150-seiten.html

? Offline
      ? Offline
      Gast

@michi Dann steht da ja garantiert, dass die Erde eine Scheibe ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Gast

@michi
        Btw: Wer will da überhaupt noch Berichte/Meldungen liefern, wenn man als Autor*in nur noch Maschinenmaterial liefert? Dann lege ich mir gleich Prompts für jede Gelegenheit an und füttere die KI nur mit Stichworten, Zeit, Ort und Name, um mir jegliche individuelle Arbeit zu sparen. Bei der Gemeinderatssitzung stelle ich ein Aufnahmegerät auf den Tisch, gehe währendesseni eins trinken und lass dann Chatgpt das Tonprotokoll transkribieren und verwursten. Wer kann das noch überprüfen?

? Offline
        ? Offline
        Gast

@unionista ja gar niemand mehr. Das Ding wird einfach eine vollautomatische PR-Schleuder.

Vierte Gewalt? Gerade still und leise, von den Lesern unbemerkt verstorben.

? 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Gast

@unionista ja gar niemand mehr. Das Ding wird einfach eine vollautomatische PR-Schleuder.

Vierte Gewalt? Gerade still und leise, von den Lesern unbemerkt verstorben.

? Offline
          ? Offline
          Gast

@michi
          Ich dachte eigentlich, der Tiefpunkt wäre mit der Höffner-Werbung auf der Eins erreicht gewesen. Aber wenn die das durchziehen – und danach sieht es ja aus – dann ist diese „Zeitung“ in großen Teilen nur noch eine Journalismussimulation. PR, so ist es.

0
          • ? Gast

@michi Es ist sooo traurig. Ich bin ja schon etwas älter und habe das Blatt immer gerne gelesen, jetzt aber den Tiefpunkt noch zu unterschreiten ist schon extrem mies. Es gibt doch da so eine Lokalplattform (nicht VNP) im Netz. Mir fällt das gerade nicht ein. Kann mir da jemand helfen?

? Offline
            ? Offline
            Gast

@Milchmaedchen meinst du infranken? @michi

0
            • ? Gast

@michi
              Ich dachte eigentlich, der Tiefpunkt wäre mit der Höffner-Werbung auf der Eins erreicht gewesen. Aber wenn die das durchziehen – und danach sieht es ja aus – dann ist diese „Zeitung“ in großen Teilen nur noch eine Journalismussimulation. PR, so ist es.

? Offline
              ? Offline
              Gast

@michi
              Es wird ja noch besser:
              „Als nächste Entwicklungsstufe plant der Verlag die weitere Automatisierung des Mantels zusammen mit der dpa sowie dessen Regionalisierung. Ziel sei eine flexible Kombination aus Reporter- und Agenturinhalten, die sich ohne zusätzlichen Aufwand an unterschiedliche regionale Anforderungen anpassen lässt.“

Infobrei ohne zusätzlichen Aufwand. Sprich, nur noch Konserve von dpa und aus der KI zusammengewurstet. Na, danke.

0
              • ? Gast

@michi
                Es wird ja noch besser:
                „Als nächste Entwicklungsstufe plant der Verlag die weitere Automatisierung des Mantels zusammen mit der dpa sowie dessen Regionalisierung. Ziel sei eine flexible Kombination aus Reporter- und Agenturinhalten, die sich ohne zusätzlichen Aufwand an unterschiedliche regionale Anforderungen anpassen lässt.“

Infobrei ohne zusätzlichen Aufwand. Sprich, nur noch Konserve von dpa und aus der KI zusammengewurstet. Na, danke.

? Offline
                ? Offline
                Gast

@unionista ja, wenn schon Elend, dann aber bitte auch richtig!

Gruselig auch, dass sie das nicht mal kleinzureden versuchen, sondern diesen Mist auch noch als großen Durchbruch abfeiern. 😭

0
                • ? Gast

@unionista ja, wenn schon Elend, dann aber bitte auch richtig!

Gruselig auch, dass sie das nicht mal kleinzureden versuchen, sondern diesen Mist auch noch als großen Durchbruch abfeiern. 😭

? Offline
                  ? Offline
                  Gast

@michi
                  Jaja,

https://kress.de/news/beitrag/152845-wir-sparen-lieber-bei-routine-als-bei-recherche-quot-vnp-chefredakteur-husarek-verteidigt-ki-kurs-auf-linkedin.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Gast

@Milchmaedchen meinst du infranken? @michi

? Offline
                    ? Offline
                    Gast

@stahldame @michi Es war relevanzreporter.de Tss einfach aus dem Hirn gelöscht

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Gast

Oh fuck.

"Der Verlag Nürnberger Presse (u.a. Nürnberger Nachrichten) setzt bei der Erstellung lokaler Inhalte und der gedruckten Tageszeitung verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Er hat den personellen Aufwand für die Zeitungsproduktion so drastisch gesenkt. Statt 43 braucht er nach eigenen Angaben fortan nur noch vier Blattmacher für seine pro Tag 100 bis 150 Lokal- und Mantelseiten."

https://meedia.de/news/beitrag/23601-nur-noch-vier-blattmacher-produzieren-pro-tag-bis-zu-150-seiten.html

? Offline
                      ? Offline
                      Gast

@michi
                      Aus „Journalist“ wird so „Content Hallucinator“.

#Qualitätsjournalismus #aislop

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Gast

Oh fuck.

? Offline
                        ? Offline
                        Gast

@michi ich mein zumindest im Norden gibt's #Katapult, dass in die Bresche springt.

Was habt ihr denn so als Alternativen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • monkee@chaos.socialM monkee@chaos.social shared this topic
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Kategorien