Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • World
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

other.li Forum

1. Übersicht
  2. Uncategorized
  3. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wären alle Politiker verpflichtet, auf innerdeutschen Reisen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, sehr viel besser ausgebaute öffentliche Verkehrsnetze hätten - und sehr viel bessere Politiker.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wären alle Politiker verpflichtet, auf innerdeutschen Reisen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, sehr viel besser ausgebaute öffentliche Verkehrsnetze hätten - und sehr viel bessere Politiker.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
randomthoughpolitikverkehrgesellschaftklimawandel
22 Beiträge 9 Kommentatoren 4 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Gast

@Nike_Leonhard

Bis zu "Verkehrsnetze" stimme ich voll zu.
    Das mit der abgehobenen Kaste empfinde ich als völlig unnötige, beleidigende Polemik.

? Offline
    ? Offline
    Gast
    schrieb zuletzt editiert von

@dugartogo @Nike_Leonhard
    Moin Thomas, Dein Eindruck verblüfft mich total.

Ich dachte spontan, dass der Begriff "Kaste" hier super passt: etwas, das es ja in Indien offiziell gar nicht (mehr) gibt, abet dennoch weiter wirkt und große, sehr reale Auswirkungen hat.

Was hat Dich an dem Wort denn gestört?

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Gast
      @Nike_Leonhard Aber was bedeutet " verpflichten" Du kannst halt höchstens die Finanzierung der individalverkehreisen streichen. Das würde beim Einkommen von Bundespolitiker:innen wohl höchstens dazu führen, dass sie sich ihre Reisen halt ohne merkenswerte Belastung selber finanzieren müssten. Die Bahncard100 haben MDB ja meines Wissens eh in ihrer Rundumversorgungflat drinnen, dennoch fürchte ich, wird die wohl nicht sooo häufig genutzt.
      nike_leonhard@literatur.socialN This user is from outside of this forum
      nike_leonhard@literatur.social

@wolf
      Ja. Ich weiß. Es ist ein Gedankenexperiment wie Schrödingers Katze.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Gast

@dugartogo @Nike_Leonhard
        Moin Thomas, Dein Eindruck verblüfft mich total.

Ich dachte spontan, dass der Begriff "Kaste" hier super passt: etwas, das es ja in Indien offiziell gar nicht (mehr) gibt, abet dennoch weiter wirkt und große, sehr reale Auswirkungen hat.

Was hat Dich an dem Wort denn gestört?

? Offline
        ? Offline
        Gast

@khzimmer2 @Nike_Leonhard

Ich würde die aller-, allermeißten Politiker:innen in Deutschland nicht als abgehoben bezeichnen, und dafür auch keinen Begriff heranziehen, der -so meine starke Vermutung - beleidigen oder mindestens polemisieren soll (warum steht er hier sonst?).
        Finde es schade, mit so einem Zusatz die Diskussion so eines Themas quasi zu verunmöglichen.

nike_leonhard@literatur.socialN 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Gast

@khzimmer2 @Nike_Leonhard

Ich würde die aller-, allermeißten Politiker:innen in Deutschland nicht als abgehoben bezeichnen, und dafür auch keinen Begriff heranziehen, der -so meine starke Vermutung - beleidigen oder mindestens polemisieren soll (warum steht er hier sonst?).
          Finde es schade, mit so einem Zusatz die Diskussion so eines Themas quasi zu verunmöglichen.

@dugartogo
          Ich bin Politikerin, wenn auch nur kommunal auf unterster Ebene.
          Ich habe zehn Jahre Erfahrung mit Kommunal- und Landespolitik aus einer anderen Partei und in einem anderen Bundesland gesammelt. Ich weiß ganz gut, wovon ich rede.
          Ich fände es allerdings sehr spannend, warum es dich so anfasst.
          @khzimmer2

0
          • nike_leonhard@literatur.socialN nike_leonhard@literatur.social

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wären alle Politiker verpflichtet, auf innerdeutschen Reisen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, sehr viel besser ausgebaute öffentliche Verkehrsnetze hätten - und sehr viel bessere Politiker.
            Derzeit wird Politik von einer, im wahrsten Wortsinn abgehobenen Kaste dominiert. Dadurch ist eine Trennung zwischen Politik und Bevölkerung entstanden, die beidem schadet.

#RandomThough #Politik #Verkehr #Gesellschaft #Klimawandel #Gerechtigkeit #Flugverkehr

? Offline
            ? Offline
            Gast

@Nike_Leonhard bin ich voll und ganz bei dir
            Bonn: Auftrag für Déus-Chauffeur ging an Firma eines CDU-Politikers
            https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-auftrag-fuer-deus-chauffeur-ging-an-firma-eines-cdu-politikers_aid-147458799

0

@dugartogo
              Ich bin Politikerin, wenn auch nur kommunal auf unterster Ebene.
              Ich habe zehn Jahre Erfahrung mit Kommunal- und Landespolitik aus einer anderen Partei und in einem anderen Bundesland gesammelt. Ich weiß ganz gut, wovon ich rede.
              Ich fände es allerdings sehr spannend, warum es dich so anfasst.
              @khzimmer2

@dugartogo
              Und bitte: Lies noch mal, was ich geschrieben habe und diskutiere darüber, statt mir Aussagen unterzuschieben, die ich nicht gemacht habe.
              Das Wort "dominieren" ist kein Synonym für "Mehrheit".
              @khzimmer2

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Gast

@Nike_Leonhard Du triffst voll ins Schwarze! Genauso, wenn jemand krank oder pflegebedürftig wird, in eine normale Schule geht etc. Jemand schlug mal vor, Politiker müssten 3 Monate in Armut leben.
                War übrigens das Geheimnis warum Mamdani und Magyar gewannen: die sind intensiv auf die Strassen und haben normalen Leuten zugehört, was die brauchen, was nicht funktioniert. Das gibt durchaus Hoffnung, wir brauchen mehr davon!

? Offline
                ? Offline
                Gast
                @NatureMC
                Das macht "Die Linke".

Kann sich leider deutschlandweit nicht mehrheitlich durchsetzen.

Und wie polterte nichtMeinKanzler Merz:
                "Jetzt ist Schluss mit linker Politik in Deutschland!"

Tja, so sieht's aus! 😕

@Nike_Leonhard
                nike_leonhard@literatur.socialN ? 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • ? Gast

@Nike_Leonhard bin ich voll und ganz bei dir
                  Bonn: Auftrag für Déus-Chauffeur ging an Firma eines CDU-Politikers
                  https://ga.de/bonn/stadt-bonn/bonn-auftrag-fuer-deus-chauffeur-ging-an-firma-eines-cdu-politikers_aid-147458799

@Robbes0211
                  Wenn das ein Einzelfall wäre ...
                  Aber es hat leider System.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Gast
                    @NatureMC
                    Das macht "Die Linke".

Tja, so sieht's aus! 😕

@Nike_Leonhard

@fasnix
                    Das macht auch Volt. Nicht so laut und mit deutlich geringeren Mitgliederzahlen, aber halt vor Ort und mit Blick über den Tellerrand.
                    Es wäre schön, wenn sich so was durchsetzen würde, bevor die Möchtegern-Alphatier-Macher mit ihrem hemdsärmeligen, faktenfreien herumpoltern alles zu Klump zerschlagen.
                    @NatureMC

? 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@fasnix
                      Das macht auch Volt. Nicht so laut und mit deutlich geringeren Mitgliederzahlen, aber halt vor Ort und mit Blick über den Tellerrand.
                      Es wäre schön, wenn sich so was durchsetzen würde, bevor die Möchtegern-Alphatier-Macher mit ihrem hemdsärmeligen, faktenfreien herumpoltern alles zu Klump zerschlagen.
                      @NatureMC

? Offline
                      ? Offline
                      Gast
                      @Nike_Leonhard
                      Absolut!
                      Und an sich finde ich Volt auch sympathisch - vor allem deren paneuropäischen Ansatz ("Blick über den Tellerrand").
                      Problematisch finde ich nur, dass sie Kernenergie noch immer als akzeptable Alternative in ihren Statuten haben.
                      (Korrigier mich gerne, mein Stand könnte bei diesem Aspekt auch veraltet sein.)

@NatureMC
                      0
                      • ? Gast
                        @Nike_Leonhard
                        Absolut!
                        Und an sich finde ich Volt auch sympathisch - vor allem deren paneuropäischen Ansatz ("Blick über den Tellerrand").
                        Problematisch finde ich nur, dass sie Kernenergie noch immer als akzeptable Alternative in ihren Statuten haben.
                        (Korrigier mich gerne, mein Stand könnte bei diesem Aspekt auch veraltet sein.)

@NatureMC

@fasnix
                        Finde ich auch problematisch, liegt aber daran, dass wir ein gemeinsames europäisches Programm haben und als das geschrieben wurde, waren die Mehrheit aus den anderen Ländern halt dafür. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das (wenn auch sehr) langsam ändert.
                        @NatureMC

? ? 2 Antworten Letzte Antwort
                        0

@fasnix
                          Finde ich auch problematisch, liegt aber daran, dass wir ein gemeinsames europäisches Programm haben und als das geschrieben wurde, waren die Mehrheit aus den anderen Ländern halt dafür. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das (wenn auch sehr) langsam ändert.
                          @NatureMC

? Offline
                          ? Offline
                          Gast
                          @Nike_Leonhard
                          "Wir"?
                          Ah, interessant, war mir noch nicht bekannt 🙂

@NatureMC
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Derzeit wird Politik von einer, im wahrsten Wortsinn abgehobenen Kaste dominiert. Dadurch ist eine Trennung zwischen Politik und Bevölkerung entstanden, die beidem schadet.

#RandomThough #Politik #Verkehr #Gesellschaft #Klimawandel #Gerechtigkeit #Flugverkehr

? Offline
                            ? Offline
                            Gast

@Nike_Leonhard Öffentlich und Bodengebunden. Ansonsten gibt's dann die LufthansaCard100.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

@fasnix
                              @NatureMC

? Offline
                              ? Offline
                              Gast

@Nike_Leonhard Ich finde auch die moderne Erwartungshaltung, alles müsse perfekt sein, Aktivismus-tötend. Man engagiert sich doch in Parteien, weil einem der *Grossteil* des Programms zusagt und man auch für Änderungen kämpfen kann. Politik ist immer auch Kompromisse finden.
                              Wenn ich an die chaotischen Anfänge der Grünen denke, frag ich mich, ob die bei solch einer Haltung überhaupt überlebt hätten. Oder bei dieser Social-Media-Totalresignation. Die haben einfach gestrickt u gemacht!

@fasnix

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Gast
                                @NatureMC
                                Das macht "Die Linke".

Tja, so sieht's aus! 😕

@Nike_Leonhard
                                ? Offline
                                ? Offline
                                Gast

@fasnix Mamdani wäre mit dieser Haltung ("kann sich national nicht durchsetzen") nie gewählt worden. Die Grünen wären mit dieser Haltung in ihrer Anfangsphase schon untergegangen. Gibt noch viele Beispiele, dass Zukunft immer einem offenen Prozess folgt, den Menschen aktiv gestalten.

@Nike_Leonhard

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • monkee@chaos.socialM monkee@chaos.social shared this topic
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Kategorien