@monkee Ich versuche es Aber so ganz ist es noch nicht drin, dass blocken keine Zensur ist und ich nicht mit jedem Menschen den gemeinsamen Nenner suchen muss.

rootsandcalluses@norden.social
Beiträge
-
Ich hab jemanden geblockt. -
Ich hab wohl ein neues Thema gefunden, bei dem ich hier besser die Klappe halte...@kate @lichtscheu Ich kenne ihre Pronomen. Als ich Experty schrieb kannte ich sie nicht und habe inklusiv geschrieben. Das Geschlecht hatte halt null Relevanz.
-
Ich hab wohl ein neues Thema gefunden, bei dem ich hier besser die Klappe halte...@kate @lichtscheu Wie gesagt war es im Fließtext und 95% nicht mal auf irgendwen bezogen. Es ging um Dreadlocks.
Niemand wurde absichtlich nicht gegendert oder falsch gegendert. Es ging nicht um Transrechte. Ob jemand trans war, weiß ich nicht, weil es nicht um Sexualität ging.
Absichtlich falsch: ich kenne die bevorzugten Pronomen und nutze andere.
Nicht beachtet: ich bin icht gesondert aufs Profil jeder Person gegangen um die Pronomen zu suchen und habe geschlechtsNEUTRAL geschrieben.
-
Ich hab wohl ein neues Thema gefunden, bei dem ich hier besser die Klappe halte...@kate @lichtscheu Ich schreibe geschlechtsneutral. Ich habe mich einfach nur unterhalten. Das Thema ist da egal. Irgendwann fehlten der Gegenseite die Argumente und sie beschwerte sich, dass ich sie beleidigt habe weil ich geschlechtsneutral geschrieben habe. GeschlechtsNEUTRAL, also ohne irgendeine falsche Zuweisung.
Ist Mensch für eine Frau eine Beleidigung? Nein. Das ist geschlechtsneutral.
-
Ich hab wohl ein neues Thema gefunden, bei dem ich hier besser die Klappe halte...@kate @lichtscheu Ich habe nicht absichtlich falsche Pronomen genutzt oder irgendjemandes Wunsch nicht entsprochen.
Ich habe einfach nur, so wie hier immer nach Phettberg entgendert im Fließtext.
-
Ich hab wohl ein neues Thema gefunden, bei dem ich hier besser die Klappe halte...@lichtscheu Ihre bevorzugten Pronomen waren sie/ihre. Ich habe das nicht beachtet und stattdessen alle Formulierungen geschlechtsneutral gewählt.
-
Ich hab jemanden geblockt.Ich hab jemanden geblockt. Ich muss lernen das früher zu tun.
-
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden.@PhoebeEule @monkee Dann hast du ja eine für dich funktionierende Quelle gefunden, die deinem Weltbild entspricht und kannst uns alle eines besseren Belehren. Ich studiere nun weiter statt ein Youtubevideo zu schauen, wo mir eine beliebige Person erklärt, was für Frisuren irgendeine Kultur gehabt haben könnten nur weil eine weiße Person auf Mastodon meint sie wüsste es besser, wie ich meine Haare zu tragen habe oder was nun als Rassismus zählt.
So spalten sich die linken Menschen hervorragend.
-
Ich hab wohl ein neues Thema gefunden, bei dem ich hier besser die Klappe halte...@feliks Kulturelle Aneignung ohne mich informiert zu haben und absichtliche Verbreitung "alternativer Fakten" oder so. Und beleidigt habe ich mit inklusiver Sprache...
-
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden.@PhoebeEule @monkee Mal ganz abgesehen davon: erster Suchmaschienentreffer ist https://seekscandinavia.com/vikings-dreadlocks/
"The Romans created many accounts of Viking encounters, and described their hair as being “like snakes.”"
"Researchers believe that Vikings may have worn both braids and dreadlocks. "
Ich will jetzt nicht behaupten der Artikel sei gut, aber scheint doch nicht so eindeutig zu sein wie deine "Fakten". Ich hatte mich informiert. Ich weiß nicht mehr alles.
-
Ich hab wohl ein neues Thema gefunden, bei dem ich hier besser die Klappe halte...Ich hab wohl ein neues Thema gefunden, bei dem ich hier besser die Klappe halte... Meine Haare...
-
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden.@PhoebeEule @monkee @kc Nein, du hast mir nicht direkt Rassismus unterstellt, sondern nur darauf hingewiesen, dass ein schwarzes Autory der Meinung ist, dass es Rassismus ist und dass du deren Meinung gut verstehen kannst.
Ich muss echt aufhören mit weißen Menschen über Rassismus zu sprechen. Das endet immer gleich.
-
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden.@monkee @PhoebeEule @kc Ich sehe das auch so. Ich möchte nicht nach Rasse sortiert vorgeschrieben bekommen, wie ich auszusehen habe.
-
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden.@PhoebeEule @monkee @kc und wie gesagt: in einigen afrikanischen Völkern, auf die sich gerne als Beweis gestützt wird sind sie Männern vor der Ehe vorbehalten. Eine Frau mit Dreads oder ein verheirateter Mann wären also auch beide kulturelle Aneignung.
-
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden.@PhoebeEule @monkee @kc Ich bin eigentlich zu müde um mal wieder meine Haare mit einer weißen Person zu diskutieren, die mir wegen meines Haarstils Rassismus unterstellt, aber da du dabei bisher zumindest nett warzt:
Die Wikingervölker hatten alle möglichen Haarstile mit geflochtenen Zöpfen und Verfilzungen, Menschen indischer Kulturen aller Hautfarben hatten Dreadlocks, es gibt Lamas mit Dreadlocks... bei Rastafari gehören sie unabhängig der Hautfarbe zur Religion. -
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden.@PhoebeEule @monkee @kc Bestimmt nicht. Damit komme ich klar. Andere erklären dir dafür, dass Dreadlocks eigentlich nur für unverheiratete Krieger bestimmter Klans in Afrika sind und damit quasi alle Dreadlocks falsch sind, dass Dreadlocks auch in nicht-schwarzen Kulturen vorkamen oder dass man nun endlich Diskriminierung nachvollziehen kann. Da gibt es hundert Meinungen. Ich hab Dreadlocks, weil sie eine natürliche Haarform sind, die man leicht pflegen kann und sie mir gefallen.
-
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden. -
Es kommt sehr regelmäßig vor, dass mir Nichtbehinderte sagen, ich soll doch bitte aufhören von mir selbst als „behindert“ zu reden, das wäre ja eine Beleidigung und würde meinen ach-so-tollen und inspirierenden Fähigkeiten gar nicht gerecht werden.@kc Da gibt es ein paar solche Diskussionen. Ich soll mich nicht Autisty nennen sondern Mensch mit Autismus? Ich sei nicht behindert sondern habe eine Behinderung? Ich sei nicht chronisch krank sondern habe eine chronische Krankheit? Und fast immer sind die, die mir dies sagen nicht betroffen...
Und über meine angeblich rassistischen Haare haben sich bisher auch ausschließliich weiße Menschen beschwert... Ally, ja. Aber für ander entscheiden nimmt nur die Stimme...
-
Das Auto lädt!@monkee Ja, dies. Und die Regeln bestehen ja schon fürs Tanken. Man müsste das Rad nicht mal neu erfinden.
-
Das Auto lädt!@monkee Man hat es leider nicht reguliert, vermutlich um die Wirtschaft anzukurbeln oder so. Jetzt gibt es ein System mit Abos, Ladekartenchaos und undurchsichtigen Preisen. Manche nehmen eine Grundgebühr, andere mehr pro kwh. Manche nehmen Kreditkarte, manche sind dann deutlich teurer. Und ganz heiß aktuell: Standgebühren zusätzlich, also quasi den Parkplatz bezahlen während des Ladens. Und dann muss man die Säulen erst mal finden...